25.04.13  News  shareribs-Happen  Kommunikation 

Apple: Nach den Zahlen die Downgrades

(shareribs.com) New York 25.04.13 - Nachdem Apple am Dienstag erstmals seit zehn Jahren einen Gewinnrückgang meldete, haben die Analysten reagiert und ihre Prognosen für die Aktien angepasst. Kurzfristig werden der Aktienrückkauf und die Dividende dem Kurs helfen, längerfristig muss Apple zu alten Tugenden zurückfinden.

Apple legte gestern Zahlen vor, die teilweise besser ausfielen als erwartet. Die Tatsache aber, dass die Margen – obgleich immer noch sehr hoch – auf deutlich unter 40 Prozent gerutscht sind, sorgt für Unruhe bei den Investoren und Analysten. Apples Aktienkurs ist in den vergangenen Monaten abgerutscht, da man bereits geahnt hatte, dass beispielsweise das iPad mini eine deutlich bessere Nachfrage verzeichnen wird als das teurere iPad. Hinzu kommt, dass das ältere iPhone 4 immer gerade in den Wachstumsmärkten gesucht ist, während das iPhone 5 die Erwartungen nicht erfüllen konnte.

Thomson Reuters teilte mit, dass 21 Broker ihre Kursziele für Apple gesenkt haben, im Schnitt um 12 Prozent. Dabei liegt das durchschnittliche Kursziel nun bei 540 USD, bisher waren es 568 USD. Die Spanne reicht dabei von 400 bis 880 USD.

Toni Sacconaghi von Bernstein Research sagte, dass ihn vor allem die Margen beim iPhones stären würden. Das Kursziel wurde von Sacconaghi von 725 auf 600 USD gesenkt. BMO Capital hat Apple auf „halten“ gesenkt, da man einen wachsenden Wettbewerbsdruck erwartet, der auch die Verkaufspreise belasten dürfte. Hier wurde das Kursziel  von 440 auf 435 USD gesenkt. Bei JP Morgan wurde das Kursziel von 725 USD auf 545 USD gesenkt, die Aktie wurde auch von der Liste für besonders wichtige Aktien genommen.

Weiterhin haben viele Analysten ihre Gewinnprognosen für Apple im dritten Geschäftsquartal gesenkt. Wurden vor dem Quartalsbericht noch 8,80 USD/Aktie erwartet, sind es nun 7,77 USD.

Wichtigster Anker für Apple wird nach Ansicht der meisten Analysten ein erfolgreicher Start des iPhone 6 sein. Diese könnte im Juni 2014 kommen, für Herbst wird erst einmal ein iPhone 5S erwartet. Wie lange sich Apple mit der Konzentration auf ein oder zwei Geräte noch über Wasser halten kann, ist fraglich. Die Kunden und auch Aktionäre erwarten eine Rückkehr zur alten Innovationskraft von Apple Das früher hochgelobte iOS wirkt mittlerweile altbacken, Microsofts Windows Phone 8 wirkt dagegen zwei Generationen neuer.

Seit geraumer Zeit wird bereits über den Start eines Apple-Fernsehers spekuliert. Das Unternehmen hat den Wünschen bisher nicht entsprochen. Dabei könnte man vor allem damit in neue Regionen vorstoßen und das eigene Ökosystem um iTunes einer neuen Kundschaft schmackhaft machen.

Apple schlossen am Mittwoch 0,2 Prozent bei 405,46 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

APPLE INC.

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed