31.10.19  News  IT 

Apple nach Zahlen im Plus - Spekulationen über neues Umsatzmodell

(shareribs.com) Cupertino 31.10.2019 - Apple hat seine Zahlen für das vierte Geschäftsquartal vorgelegt. Der iPhone-Konzern reduziert die Abhängigkeit von seinem Aushängeschild weiter. Die gestrige Pressekonferenz schürt Spekulationen über ein angepasstes Umsatzmodell.

Apple hat im abgelaufenen Quartal einen Umsatz von 64,04 Mrd. USD erwirtschaftet, ein Jahr zuvor waren es noch 62,9 Mrd. USD. Im gesamten Geschäftsjahr belief sich der Umsatz auf 260,174 Mrd. USD, zwei Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum.

Apple hob hervor, dass der Umsatz im Bereich Services auf 12,511 Mrd. USD im vierten Quartal gestiegen ist, nach 10,599 Mrd. USD ein Jahr zuvor. Der Anteil am Gesamtumsatz stieg damit von 16,8 Prozent auf 19,5 Prozent.

Operativ verdiente das Unternehmen 15,625 Mrd. USD, der Nettogewinn ging um 3,1 Prozent auf 13,686 Mrd. USD zurück. Der Gewinn je Aktie stieg allerdings von 2,91 auf 3,03 USD. Der Anstieg wird auf die geringere Zahl von Aktien zurückgeführt, die für die Berechnung herangezogen wurden.

Für Apple bleibt der amerikanische Markt der mit Abstand wichtigste Markt, der Umsatz lag hier bei 29,322 Mrd. USD und somit fast doppelt so hoch wie in Europa. In China ist der Umsatz gegenüber dem Vorjahresquartal um 2,5 Prozent auf 11,134 Mrd. USD gesunken, auch in Europa und Japan war ein leichter Rückgang zu verzeichnen. In den USA stieg der Umsatz derweil um 6,6 Prozent gestiegen.

Mit großem Abstand bleiben iPhones der wichtigste Umsatzbringer, obgleich hier gegenüber dem Vorjahresquartal ein Rückgang um 9,3 Prozent auf 33,362 Mrd. USD zu verzeichnen war. Auch der Umsatz mit Macs sank leicht auf 6,991 Mrd. USD. Bei den iPads war ein Umsatzplus um 16,6 Prozent auf 4,656 Mrd. USD zu verzeichnen.

Ein starker Anstieg war bei Wearables, Home and Accessories zu verzeichnen, wo der Umsatz um 54,4 Prozent auf 6,52 Mrd. USD gesteigert wurde. Im Bereich Services stieg der Umsatz um 18 Prozent.

Für das vierte Quartal zeigt sich das Unternehmen optimistisch. Der Umsatz soll zwischen 85,5 und 89,5 Mrd. USD liegen, die Bruttomarge bei 37,5 bis 38,5 Mrd. USD. Operativ werden Ausgaben von 9,6 bis 9,6 Mrd. USD erwartet.

Im Rahmen der Pressekonferenz wurde CEO Tim Cook gestern zu den Umsatzmodellen des Unternehmens befragt. Analyst Toni Sacconagi fragte Cook zu einer Art Prime-Abo für Hardware, angelehnt an Amazons Prime-Mitgliedschaft. Cook sagte dazu, dass einige Kunden das aktuelle Modell bereits als Hardware-as-a-Service bewerten. Der CEO sagte weiterhin, dass das Segment künftig viel größer werde. Es sei ein überproportionales Wachstum zu erwarten.

Die Papiere von Apple bewegen sich in einem schwachen Marktumfeld um 1,5 Prozent auf 246,86 USD nach oben.
 

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

APPLE INC.

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed