24.07.13  News  Kommunikation 

Apple überrascht mit Quartalszahlen - iPhone-Absatz überrascht

(shareribs.com) Cupertino 24.07.13 - Der US-Elektronikkonzern Apple Inc legte gestern die Zahlen für das dritte Geschäftsquartal 2013 vor. Das Unternehmen überraschte mit einem guten Umsatz, der Gewinn sank stärker als erwartet.

Eine der meistbeachteten Kennzahlen der Apple-Bilanz ist der Absatz und der erzielte Verkaufspreis bei Apples iPhones. Das Unternehmen konnte im zweiten Quartal insgesamt 31,2 Mio. iPhones absetzen und erzielte damit einen Rekordabsatz für ein drittes Quartal. Erwartet wurde ein Absatz von 26 bis 27 Mio. Einheiten. Auffallend war hier jedoch ein Rückgang des durchschnittlichen Verkaufspreises, der gegenüber dem zweiten Geschäftsquartal um32 Prozent gesunken war. Apple verzeichnet also bei den älteren iPhones 4 und 4S eine anhaltend hohe Nachfrage, welche gerade in den Schwellenländern hoch sein dürfte. CEO Tim Cook sagte in der Analystenkonferenz, dass vor allem das iPhone 4 bei Kunden, die erstmals ein Smartphone kaufen, gut ankomme. Cook glaubt aber gleichzeitig nicht an die oft zitierte Sättigung des Marktes für hochpreisige Smartphones.

Der Nettogewinn sank gegenüber dem Vorjahresquartal um 21,6 Prozent auf 6,9 Mrd. USD bzw. 7,47 USD/Aktie. Der Umsatz wurde auf 35,9 Mrd. USD verbessert. Die Bruttomarge lag bei 36,9 Prozent, im Vorjahresquartal waren es noch 42,8 Prozent. 57 Prozent des Umsatzes wurden außerhalb der USA erwirtschaftet.

Apple teilte weiterhin mit, dass 14,6 Mio. iPads verkauft wurden, sowie 3,8 Mio. Macs, ein Rückgang von 14 Prozent bzw. fünf Prozent.

Das Unternehmen plant für das dritte Quartal eine Dividendenausschüttung von 3,05 USD je Aktie.

Im vierten Geschäftsquartal wird ein Umsatz von 34 bis 37 Mrd. USD erwartet, die Brutto-Marge soll bei 37 bis 37 Prozent liegen.

Apple schlossen gestern 1,7 Prozent leichter bei 418,99 USD. Nachbörslich kletterte die Aktie um 3,9 Prozent.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

APPLE INC.

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed