02.11.18  News  IT 

Apples Ausblick enttäuscht Investoren

(shareribs.com) Cupertino 02.11.2018 - Apple legte am Donnerstag nachbörslich Zahlen vor. Diese fielen stark aus, der Ausblick für das laufende Quartal sorgte aber für Enttäuschung. Das Unternehmen will zudem weniger Informationen veröffentlichen.

Apple verdiente im vierten Geschäftsquartal 14,1 Mrd. USD, bzw. 2,91 USD je Aktie. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum stellt dies ein Plus von knapp 32 Prozent dar. Der Umsatz stieg um 19,6 Prozent auf 62,9 Mrd. USD, was über den Erwartungen lag. Apple verkaufte 46,9 Mio. iPhones, was allein einen Umsatz von 37,2 Mrd. USD einbrachte.

Weiterhin teilte das Unternehmen mit, dass man 9,7 Mio. iPads verkauft habe, weiterhin wurden 5,3 Mio. Macs abgesetzt. Der Umsatz aus Dienstleistungen, was unter anderem Apple Music einschließt, lag bei 9,981 Mrd. USD, ein Plus von 17 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Der Umsatz mit anderen Produkten, wie AirPods, Apple TV, Apple Watches, Beats-Produkten, stieg um 31 Prozent auf 4,234 Mrd. USD.

Für das erste Geschäftsquartal erwartet das Unternehmen einen Umsatz von 89 bis 93 Mrd. USD, die Bruttomarge soll zwischen 38 und 38,5 Prozent liegen. Die operativen Ausgaben werden bei 8,7 und 8,8 Mrd. USD erwartet.

Auf Verstimmung trifft derweil die Ankündigung des Unternehmens, keine Absatzzahlen zum iPhone mehr veröffentlichen zu wollen. Damit folgt Apple Samsung, welche ebenfalls keine Zahlen mehr vorlegen, weshalb die Bewertung des Marktes auf externe Analysten zurückfällt.

Analyst Jim Suva von CITI sagte gegenüber der Unternehmensführung von Apple dass einige Marktteilnehmer nun davon ausgehen könnten, dass die Absatzzahlen sinken könnten. Das Unternehmen teilte mit, dass der absolute Absatz von iPhones weniger bedeutend sei, als der in Dollar genannte Umsatz. Der Absatz von iPhones stagnierte im abgelaufenen Quartal, während der Umsatz hieraus um 29 Prozent gesteigert werden konnte.

Apple besteht zudem darauf, dass andere Geschäftsbereiche für den Umsatz wichtiger würden. Dabei ist aber zu beachten, dass Apple zumindest für das vierte Quartal die Möglichkeit von Angebotsengpässen nicht ausschließen wollte.

Die Investoren reagieren zunächst negativ auf die Zahlen und den Ausblick, der unter den Erwartungen lag. Die Aktie verliert 5,6 Prozent auf 209,94 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

APPLE INC.

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed