04.04.13  News  Kommunikation 

Baidu bestätigt Arbeit an Google Glass-Rivalen

(shareribs.com) Hongkong 04.04.13 - Gestern berichtete techinasia.com über die Arbeit des chinesischen Internetkonzerns an einer Augmented Reality-Brille nach dem Vorbild von Google Glass. Das Unternehmen hat die Gerüchte nun bestätigt.

In der Suche nach dem nächsten „großen Ding“ in der Welt der mobilen Telekommunikation arbeiten unter anderem Google und Sony an Brillen, die dem Nutzer ermöglichen, die Realität mit digitalen Inhalten anzureichern – Augmented Reality. Ziel ist es dabei, den Umgang mit elektronischen Geräten soweit zu vereinfachen, dass dieser kaum noch als solcher wahrzunehmen ist.

Der chinesische Konzern Baidu arbeitet nun ebenfalls an einer solchen „smarten“ Brille, die Baidu Eye getauft wurde. Ein Sprecher des Unternehmens bestätigte gegenüber techinasia.com, dass die Brille ein experimentelles Produkt sei und ein Verkauf fraglich ist. Die bei Baidu entwickelte Brille soll über ein LC-Display verfügen, Bilder erkennen können und sprachgesteuert sein.

Während Google Glass bereits ein ziemlich konkretes Produkt ist, das Entwickler in Kürze auch kaufen können, ist das Baidu Eye offenbar nur ein Test. Aufgrund der Tatsache, dass Google in China nicht sehr populär ist, dürfte es für die wachsende technikaffine Mittelschicht aber durchaus interessant werden, die tägliche Nutzung von Smartphones mit solchen Geräten zu vereinfachen. Der US-Konzern Apple arbeitet ebenfalls an einem sogenannten „Wearable“, hier wird allerdings eine Smartwatch erwartet, die mit dem iPhone kommunizieren kann und dem Nutzer Infos darstellt, ohne dass diese das eigentliche Gerät in die Hand nehmen muss.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BAIDU.COM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ALPHABET INC (GOOGLE)

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

APPLE INC.

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed