23.07.21  News  IT 

Biotech Report: BioFrontera (B8F) und Evotec (EVT) legen zu; Biogen (IDP) nach Zahlen

(shareribs.com) Frankfurt / New York 23.07.2021 - Biotech-Werte zeigen sich im deutschen Handel überwiegend fester. Unter anderem können BioFrontera und Evotec zulegen, auch MorphoSys klettern. Biogen hat gestern Zahlen für das zweite Quartal vorgelegt.

Der DAX verbessert sich um 1,0 Prozent auf 15.665 Punkte, gestützt von Daimler, Continental und MTU Aero Engines. Auf der Verliererseite stehen Vonovia, Siemens Energy und Deutsche Wohnen. Der MDAX verbessert sich um 1,2 Prozent auf 35.264 Punkte, der TecDAX kann 0,7 Prozent auf 3.674 Punkte hinzugewinnen.

Die Investoren schauen am Freitag unter anderem auf die ersten Konjunkturindikatoren für Juli. Die Analysten von Markit teilten mit, dass der Einkaufsmanagerindex für die deutsche Industrie um 0,5 auf 65,6 Punkte stieg, der Index für den Dienstleistungssektor stieg von 57,5 auf 62,2 Punkte. Der Index für die Industrie in der Euro-Zone ging von 63,4 auf 62,6 Punkte zurück, der Index für den Dienstleistungssektor hat sich um 2,1 auf 60,4 Punkte verbessert.

In Asien rutschte der Hang Seng Index um 1,5 Prozent auf 27.321 Punkte ab, der CSI 300 Index ging es um 1,2 Prozent auf 5.089 Punkte zurück. Der ASX 200 Index stieg um 0,1 Prozent auf 7.394 Punkte.

Der Euro Stoxx 50 steigt aktuell um 1,1 Prozent auf 4.101 Zähler der FTSE 100 Index kann sich um 0,9 Prozent auf 7.027 Punkte verbessern und der CAC 40 steigt um 1,1 Prozent auf 6.549 Punkte.

An der Wall Street zeigen die Notierungen vorbörslich nach oben.

Im deutschen Handel verbessern sich BioFrontera um 2,1 Prozent auf 2,86 Euro, für Evotec geht es um 1,5 Prozent auf 36,25 Euro aufwärts. Biontech klettern um 1,1 Prozent auf 241,30 Euro.

Für Papiere von Qiagen geht es um 1,0 Prozent auf 43,92 Euro aufwärts, MorphoSys klettern um 0,9 Prozent auf 55,52 Euro.

Papiere von BB Biotech steigen um 0,4 Prozent auf 80,35 Euro.

Papiere von 4SC korrigieren um 3,2 Prozent auf 6,60 Euro, für Vita34 geht es um 0,3 Prozent auf 16,50 Euro und Biotest notieren unverändert bei 35,40 Euro.

An der Wall Street notieren Biogen vorbörslich kaum verändert, nachdem die Aktie gestern 1,1 Prozent auf 326,36 USD hinzugewann. Das Unternehmen teilte mit, dass man im zweiten Quartal 448,5 Mio. USD bzw. 2,99 USD je Aktie Gewinn verbucht habe, nach 1,54 Mrd. USD vor einem Jahr. Da Unternehmen hat zudem für das Gesamtjahr mitgeteilt, dass der Umsatz im laufenden Jahr bei 10,65 bis 10,85 Mrd. USD liegen dürfte, bislang ging man von 10,45 Mrd. bis 10,75 Mrd. USD aus.


In der Pandemie rückt die öffentliche Gesundheit weltweit in den Vordergrund. Angesichts der immensen Herausforderungen, die SARS-Cov-2 immer noch mit sich bringt, wird deutlich, dass künftig ein viel größeres Augenmerk auf internationale Kooperation und Forschung gelegt werden muss. Dies gilt auch für die Bekämpfung von Zivilisationskrankheiten wie Diabetes, an der weltweit mehr als 460 Mio. Menschen an der einen oder anderen Form erkrankt sein. Gleichzeitig jedoch sind die Therapiemethoden immer noch eher traditionell.

Sernova Corp. (WKN: A0LBCR) will hier einen neuen Weg beschreiten. Das Unternehmen hat ein Gerät entwickelt, das unter die Haut implantiert werden kann und dort die benötigten Wirkstoffe abgibt. Die Cell Pouch™ könnte dabei nicht zur Behandlung von Diabetes Typ 1, sondern auch von Hämophilie (der sogenannten Bluterkrankheit) und bei einer Schilddrüsenunterfunktion eingesetzt werden. Die Cell Pouch™ ist kleiner als eine Visitenkarte und bietet transplantierbaren oder therapeutischen Zellen, aber auch artfremden Stammzellen, eine ideale Umgebung.


Quelle: www.sernova.com

Der Fokus von Sernova auf Diabetes dürfte in der Branche auf Interesse stoßen. Erst kürzlich hat Evotec seine Kooperation mit Sanofi im Bereich Diabetes beendet, so dass Evotec nun einen neuen Partner sucht.

Ein exklusives Interview mit Dr. Toleikis von Sernova Corp finden Sie im Rahmen des jüngsten Profiteer-Updates hier: https://bit.ly/2HSzhW5

Sernova Corp. (WKN: A0LBCR) will aber nicht nur im Bereich der Diabetes-Therapie Fortschritte erzielen. So forscht das Unternehmen in Europa mit mehreren Partnern an einem therapeutischen Zellprodukt zur Bekämpfung der Bluterkrankheit. Das HemAcure-Konsortium hat von der EU bereits Fördergelder in Höhe von 5,6 Mio. Euro erhalten und im Mai wurden positive Ergebnisse präsentiert. Bei der Forschung an Behandlungsmethoden der Schilddrüsenunterfunktion ist Sernova mit einer Kooperation mit Dr. Sam Wiseman der Uni von British Columbia ebenfalls aktiv. Dort laufen vorklinische Proof-of-Concept-Arbeiten.


Quelle: www.sernova.com

Sernova hat am 15. März einen Ausblick hinsichtlich der Entwicklung seiner Technologieplattform veröffentlicht. Dr. Philip Toleikis, der President und CEO von Sernova, teilte darin mit, dass die "klinische Studie, die auf unserer einzigartigen Technologieplattform basiert, weiterhin beträchtliche Fortschritte im Bereich der Therapeutika der regenerativen Medizin erzielt. Dies wird durch die anhaltend positiven Patientenergebnisse in puncto Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit verdeutlicht, während wir uns aktiv dem Abschluss der vollständigen Patientenrekrutierung für die Studie („full enrollment“) nähern. Diese Fortschritte wurden trotz der aktuellen globalen Unsicherheit in Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie verzeichnet."

Weiterhin wurden Updates zu den drei großen Tätigkeitsbereichen von Sernova gegeben, diese umfassen Diabetes, Hämophilie A sowie Schilddrüsenunterfunktion. Sernova teilte zudem mit, dass man sich in aktiven Kooperationen mit einer Reihe von weltweit führenden Pharmakonzernen für verschiedene klinische Zelltherapie-Anwendungen befindet. Die gesamte Mitteilung dazu lesen Sie hier: https://bit.ly/30IDTUH

Kürzlich hat Chris Temple von The National Investor sich zu Sernova geäußert und betont, dass kein Unternehmen in seiner Forschung und Entwicklung so weit sei, wie Sernova in seinem Bereich oder solche Studienerfolge vorweisen könne. Zudem, so Temple, würde die am 28. Januar gemeldete Kooperation mit Pharmakonzernen für sich selbst sprechen. 

Sernova hat am 4. Mai mitgeteilt, dass man Dr. Mohammad Azab in das Board of Directors berufen. Dr. Azab ist eine erfahrene Führungskraft aus der Pharma-Industrie, der unter anderem President von Astex Pharma und Intradigm Corp war. Zuvor war Dr. Azab in verschiedenen Funktionen bei AstraZeneca und Sanofi tätig. Die gesamte Mitteilung lesen Sie hier: https://bit.ly/2PQBSDX

Robert McWirther, President von Selective Asset Managment hat sich am 13. Mai zu Sernova bei BNN Bloomberg geäußert. McWirther teilte dort mit, dass der erste Sernova-Patient seit zwölf Monaten insulinfrei sei. Das Video können Sie sich auf BNN Bloomberg hier ansehen: https://www.bnnbloomberg.ca/market-call/robert-mcwhirter-discusses-sernova-corp~2201226

Sernova hat am 7. Juni mitgeteilt, dass der Hauptprüfer Dr. Piotr Witkowski weitere vorläufige Daten aus der laufenden klinischen Phase-I/II-Studie zu Typ-1-Diabetes an der Uni Chicago veröffentlicht hat. Die Präsentation fand am 5. Juni im Rahmen des American Transplant Congress statt. Bei der Präsentation wurde unter anderem hervorgehoben, dass mittlerweile sechs Patienten die Cell Pouch von Sernova™ implantiert wurde. Bei vier Patienten wurden im Blutkreislauf positive C-Peptidwerte im nachgewiesen. C-Peptid ist ein Biomarker für Insulin, produziert von den Inselzellen in der Cell Pouch™.

Sernova teilte zudem mit, dass der am weitesten fortgeschrittene Patient seit 14 Monaten nicht mehr auf Insulin angewiesen und der Blutzucker optimal eingestellt sei. Die gesamte Mitteilung lesen Sie hier: https://bit.ly/3g9knIc

Sernova teilte am 28. Juni mit, dass der leitende Prüfarzt Dr. Piotr Wikowski, im Rahmen der 81. Wissenschaftlichen Tagung der American Diabetes Association, vorläufige Daten und Patientenbeobachtungen aus der laufenden Studie vorgestellt hat. Die Tagung fand vom 25. bis zum 29. Juni 2021 statt. Die Daten wurden im Rahmen einer Präsentation mit dem Titel „Persistent graft function after allotransplantation into pre-vascularized Sernova Cell Pouch™ device: Preliminary results from the University of Chicago“ vorgestellt. Darin hat Dr. Witkowski die anhaltende Sicherheit und Verträglich bei allen sechs Patienten bestätigt. Die beiden am längsten behandelten Patienten wiesen zudem einen definierten, aussagekräftigen klinischen Nutzen auf. Ein Patient ist seit 14 Monaten insulinunabhängig und der Blutzucker ist optimal eingestellt. Die gesamte Mitteilung und die Erfahrungen des Patienten lesen Sie hier: https://bit.ly/3y2wldY

Am 30. Juni hat Sernova bekanntgegeben, dass man Frank Shannon zum Vice President, Clinical Development and Regulatory Affairs, von Sernova ernannt habe. Shannon hat für Biopharma-Unternehmen und internationale Pharmakonzerne gearbeitet. CEO Dr. Toleikis teilte mit, dass die Erfahrungs Shannons bei der Durchführung der klinischen Entwicklung von Kombinationsprodukten für Sernovas neuartige Zelltherapie-Entwicklungsprogramme von unschätzbarem Wert sein werde. Die gesamte Mitteilung lesen Sie hier: https://bit.ly/364N5VZ

Am 5. Juli hat Sernova Corp. die Ergebnisse der Jahreshauptversammlung veröffentlicht. Unter anderem wurde mitgeteilt, dass Frank A. Holler, Dr. Mohammad Azab, Jeffrey A. Bacha, Deborah M. Brown, James T. Parsons und Dr. Philip Toleikis für das kommende Jahr zu Mitgliedern des Boards gewählt wurden. Weiterhin wurde die festgelegte Anzahl an Stammaktien erhöht. Die gesamte Mitteilung lesen Sie hier: https://bit.ly/36bXJKL

Der CEO von Sernova Corp. Dr. Philip Toleikis hat sein Unternehmen kürzlich im Rahmen der virtuellen Global Partnership Family Office - Healthcare & Biotechnology TSX Showcase präsentiert und über den Status Quo des Unternehmens und die nächsten Entwicklungsschritte informiert. Das gesamte Video können Sie auf youtube.com unter folgendem Link ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=FeMsvDWQDho


Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=FeMsvDWQDho

Ein Wettbewerber von Sernova (WKN: A0LBCR) wurde im vorvergangenen Jahr für 950 Mio. USD aufgekauft. Der Analyst Douglas Loe, einer der renommiertesten Biotech-Analysten, hat das Kursziel für Sernova kürzlich deutlich angebot. Wurden bislang 1,00 CAD erwartet, sieht der Analyst nun ein Kursziel von 2,50 CAD. Dabei bezeichnete Loe die Cell Pouch als "substanziellen Vorteil bei der Zelltransplantationstechnologie".

Mehr zu den starken Aussichten für Sernova Corp. (WKN: A0LBCR) und warum selbst dieses Kursziel noch konservativ sein dürfte, lesen Sie hier: https://bit.ly/2z2WekZ

Hinweis:

Redakteure und Mitarbeiter der Publikationen von PROFITEER/shareribs.com halten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung keine Anteile an Wertpapieren, welche im Rahmen dieser Publikation besprochen werden.

Die Redakteure und Mitarbeiter geben darüber hinaus bekannt, dass sie nicht die Absicht haben, Anteile der besprochenen Wertpapiere kurzfristig zu veräußern oder kurzfristig zu kaufen.

PROFITEER/shareribs.com und seine Mitarbeiter werden für die Vorbereitung, die elektronische Verbreitung und Veröffentlichungen dieser Publikation sowie für andere Dienstleistungen entgeltlich entlohnt. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes, da PROFITEER/shareribs.com an einer positiven Darstellung von Sernova Corp. interessiert ist.

Der Auftraggeber dieser Publikation hält zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Aktien des besprochenen Unternehmens Sernova Corp. und hat kurzfristig die Absicht, diese zu kaufen oder zu veräußern. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

PROFITEER/shareribs.com kann nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns vorgestellten bzw. empfohlenen Unternehmen im gleichen Zeitraum besprechen, was zu einer symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung führen kann.

D

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

SERNOVA CORP

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

VITA 34 AG

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

MORPHOSYS AG

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

MAGFORCE AG

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

EVOTEC AG

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

PUMA BIOTECHNOLOGY INC

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ISORAY INC

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

INCYTE CORPORATION

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

GILEAD SCIENCES INC

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed