22.01.24  News  IT 

Biotech Report: Evotec (EVT), Qiagen (QIA) behauptet, Papiere von MorphoSys konsolidieren

(shareribs.com) Frankfurt / New York 22.01.2024 - Biotech-Aktien zeigen sich zum Wochenauftakt uneinheitlich. Im deutschen Handel legt Evotec deutlich zu, MorphoSys gibt leicht nach. An der Wall Street verliert der Sektor leicht.

Der DAX notiert kurz vor Handelsschluss 0,7 Prozent fester bei 16.678 Punkten, gestützt von Zalando, Daimler Trucks und Siemens Auf der anderen Seite stehen Brenntag, Commerzbank und RWE. Der MDAX steigt um 1,3 Prozent auf 25.753 Punkte. Der TecDAX steigt um 1,2 Prozent auf 3.305 Punkte. Hier ziehen Nemetschek, Verbio und United Internet an, während Nagarro, Carl Zeiss Meditec und Siemens Healthineers nachgeben.

In Asien stieg der Nikkei 225 um 1,6 Prozent auf 36.546 Punkte, während der Hang Seng Index um 2,3 Prozent auf 14.961 Punkte nachgab.

Der Euro Stoxx 50 verbesserte sich um 0,7 Prozent auf 4.481 Punkte, der FTSE 100 stieg um 0,4 Prozent auf 7.494 Punkte.

An den Märkten herrscht Zurückhaltung, nachdem es in der vergangenen Woche neue Impulse zur US-Geldpolitik gegeben hat. Die Erwartung einer ersten Zinssenkung hat sich deutlich nach hinten verschoben.

Der Dow-Jones-Index steigt um 0,3 Prozent auf 37.988 Punkte, die NASDAQ um 0,5 Prozent auf 15.381 Punkte.

Im deutschen Handel verlieren 4SC 3,5 Prozent auf 9,55 Euro, Vita34 geben 1,9 Prozent auf 5,10 Euro nach. Biotest büßen 1,4 Prozent auf 29,20 Euro ein.

Leicht unter Druck stehen auch die Papiere von MorphoSys, die um 0,3 Prozent auf 33,39 Euro nachgeben.

Auf der anderen Seite gewinnen Evotec 7,2 Prozent auf 15,19 Euro. BB Biotech verteuern sich um 2,9 Prozent auf 46,20 Euro. Qiagen gewinnen 0,5 Prozent auf 41,50 Euro.

An der Wall Street verliert der NASDAQ Biotechnology Index 0,2 Prozent auf 4.386 Punkte.

Hier stürzen Gilead Sciences um 10,1 Prozent auf 78,47 US-Dollar ab. Das Unternehmen hatte enttäuschende Studienergebnisse zu einem Krebsmedikament vorgelegt.

Arrowhead Pharma geben 2,8 Prozent auf 32,79 US-Dollar ab, Biogen verlieren 0,5 Prozent auf 248,77 US-Dollar und Amgen notieren unverändert bei 307,80 US-Dollar.

Sarepta Therapeutics steigen um 3,2 Prozent auf 119,35 US-Dollar und für Vertex Pharma geht es um 1,2 Prozent auf 440,23 US-Dollar nach oben.


Für viele an Typ-1 Diabetes erkrankte Menschen gibt es seit dem vergangenen Jahr Hoffnung und zwar in Form der Cell Pouch von Sernova Corp. (WKN: A0LBCR) – ein visitenkartengroßes klinisch erprobtes Gerät, dass unter die Haut implantiert wird und dort eine hochgradig vaskularisierte, organähnliche Umgebung im Körper für die Unterbringung, Funktion und das langfristige Überleben therapeutischer Zellen schafft.

Sernova hat in den vergangenen Monaten wichtige unternehmerische und medizinische Meilensteine erreicht. Dazu zählen unter anderem die Kooperation mit dem deutschen Biotech-Unternehmen Evotec und eine kürzlich vereinbarte Forschungskooperation mit dem Pharmariesen AstraZeneca. Mehr dazu unter: https://bit.ly/41YJYtT  

Sernova führt derzeit eine wichtige Phase-1/2-Studie mit einer zweiten Patientenkohorte durch.

Im Rahmen der 83. Scientific Sessions der American Diabetes Association präsentierte Sernova Zwischenergebnisse der Studie. Demnach sind von den Patienten der ersten Kohorte, denen eine Cell Pouch mit acht Kanälen implantiert wurde, inzwischen fünf Patienten über einen Zeitraum von sechs bis 38 Monaten insulinunabhängig.

In der zweiten Kohorte wurde fünf von sieben geplanten Patienten eine Cell Pouch mit zehn Kanälen implantiert. Diese weist eine um 50 Prozent erhöhte Transplantationskapazität auf. Die ersten fünf Patienten haben die neue Cell Pouch bereits implantiert bekommen. Drei Patienten haben bereits die erste Dosis transplantierter Pankreas-Inselzellen in der Cell Pouch erhalten. Bei einem Patienten waren die ersten Ergebnisse sehr vielversprechend, bei einem Patienten entwickelte sich eine anhaltende Neutropenie, so dass die Therapie abgebrochen werden musste. Die Ergebnisse des dritten Patienten stehen noch aus.

Sernova Corp (WKN: A0LBCR) rechnet mit der Veröffentlichung weiterer Daten aus der klinischen Studie in der zweiten Jahreshälfte.

Die vollständige Pressemitteilung zu den jüngsten Erfolgen von Sernova finden Sie hier: https://bit.ly/3pfxY9z

Auch die Analysten Andre Uddin und Gireesh Seesankar von Research Capital haben sich zu dem Bericht von Sernova geäußert und ihr "Speculative Buy"-Rating für die Aktie bestätigt. Das Kursziel sehen die Analysten bei CAD 3,50. Positiv hervorgehoben wurde, dass Sernova gemeinsam mit Evotec an der Entwicklung von Inselzellen aus induzierten pluripotenten Stammzellen (iPSC) arbeitet. Diese von iPSC abgeleiteten Inselzellen sollen eine genauere Dosierung als menschliche Spenderzellen ermöglichen. Überdies betonen die beiden Analysten, dass die Überlegenheit von Sernovas Technologie das Unternehmen zu einem Übernahmeziel machen könnte.

Analyst Stefan Quenneville von Echelon Capital Markets betont in einer Studie zu Sernova, dass die kürzlich bekannt gegebene Kooperation mit AstraZeneca eine Validierung der Sernova-Technologie darstelle. Die Aktie sei "deutlich unterbewertet", so der Analyst weiter. Quennevilles Kursziel für Sernova liegt bei CAD 3,75, die Einstufung bei "Speculative Buy".

Bei H.C. Wainwright hat Analyst Joseph Pantginis mitgeteilt, dass Sernovas jüngstes Update die Fähigkeit von Sernovas Cell Pouch in der Behandlung von Typ-1 Diabetes unterstreiche. Der Analyst sieht das Kursziel bei 6,00 CAD, das Rating lautet „buy“.

Hier können Sie den Podcast von Der AktienTalk zu den Entwicklungen bei Sernova Corp. hören: https://bit.ly/3NOihQ7

Sernova gab am 26. Juli 2023 bekannt, dass Dr. Modestus Obochi zum Chief Business Officer des Unternehmens ernannt wurde. Dr. Obochi verfügt über 25 Jahre Erfahrung in der Biotech- und Pharmaindustrie. Zuletzt war Dr. Obochi bei Phlow Corp. als Executive Vice President of Strategy and Business Development tätig. Die vollständige Pressemitteilung finden Sie hier: https://bit.ly/47i0dWi

Der CEO von Sernova, Dr. Philip Toleikis, äußerte sich kürzlich gegenüber pharma’s almanac zu der Frage, wie das Unternehmen mit der zunehmenden Fokussierung auf den Patienten in der Behandlung umgeht. Dr. Toleikis betonte, dass es für Sernova wichtig sei, die Lebensqualität der Patienten zu verbessern, indem Therapien einfacher und kostengünstiger werden. Dabei spiele der Cell Pouch eine wichtige Rolle, der den Patienten eine spürbare Verbesserung im Lebensalltag bringen werde.

Am 7. September 2023 veröffentlichte Sernova ein Entwicklungsupdate zur eigenen konformen Zellbeschichtungstechnologie. Dabei wurde deutlich, dass bei behandelten Tieren eine vollständige Insulinunabhängigkeit erreicht werden konnte. Das Unternehmen wies darauf hin, dass ein skalierbares und vollautomatisches GMP-konformes Zellbeschichtungssystem in Entwicklung sei. Damit soll die Beschichtung von Inselzellen in klinischen Studien ermöglicht werden. Die nächsten wichtigen Schritte sind Routinearbeiten, um den Start der klinischen Studien vorzubereiten.

Sernova hat am 29. September 2023 neue Daten zum Cell Pouch System vorgestellt. Die Daten wurden im Rahmen der Jahrestagung der American Thyroid Association präsentiert. Diese findet zur Zeit in Washington D.C. statt. Im Rahmen der Präsentation wurde das Cell Pouch System als mögliche Behandlung der postoperativen Hypothyreose untersucht. CEO Cynthia Pussinen erklärte, dass „das Cell Pouch System von Sernova die Lebensqualität durch die Behandlung der postoperativen Hypothyreose verbessern kann...“. In den USA werden jährlich 150.000 Thyreoidektomien durchgeführt, was interessante Marktchancen für Sernova bietet. Die vollständige Pressemitteilung finden Sie hier: https://bit.ly/46sblyz

Sernova gab am 27. Oktober 2023 bekannt, dass im Rahmen des gemeinsamen Kongresses von IPITA, IXA und CTRMS 2023 positive Zwischendaten der laufenden klinischen Phase 1/2-Studie veröffentlicht wurden. Allen sechs Patienten der ersten Kohorte wurde erfolgreich ein 8-Kanal Cell-Pouch-System implantiert, wobei bei fünf Patienten eine Insulinunabhängigkeit erreicht wurde. In einer zweiten Kohorte wurde sechs von sieben geplanten Patienten ein 10-Kanal-Cell-Pouch-System implantiert, fünf Patienten erhielten eine erste Inselzelltransplantation.

Cynthia Pussinen, CEO von Sernova, sagte: Die Ergebnisse und unsere bisherigen Erkenntnisse aus der Studie stimmen uns sehr zuversichtlich. Wir haben die Studie erst vor kurzem mit der Kohorte B und der Verwendung des 10-Kanal-Cell-Pouch mit höherer Kapazität erweitert und können bereits positive Signale in Bezug auf Sicherheit und Wirksamkeit verbuchen. Wir freuen uns darauf, in den kommenden Monaten über weitere Studienergebnisse berichten zu können.

Die vollständige Pressemitteilung finden Sie hier: https://bit.ly/45Pp5Cw

Am 30. Oktober 2023 gab Sernova bekannt, dass im Rahmen des Fachkongresses von IPITA, IXA und CTRMS weitere Fortschritte bei der Immunschutztechnologie in Verbindung mit dem Cell Pouch bekannt gegeben wurden. Die neuesten Daten wurden von Dr. Alice Tomei von der Universität Miami auf dem Kongress präsentiert, der vom 26. bis 29. Oktober in San Diego, Kalifornien, stattfand.

Unter anderem wurde gezeigt, dass die Zellverträglichkeit durch die endgültige Zusammensetzung der konformen Beschichtung deutlich verbessert werden konnte. Insgesamt wurde bei der Verkapselung der Inselzellen eine Gesamtausbeute von 89 Prozent erzielt, was die Wirksamkeit verbessert.

In einer Reihe von Pilotstudien wurden beschichtete Inselzellen in Kombination mit dem Cell Pouch in einem allogenen Rattenmodell als optimale Bedingungen für die Umkehrung von Diabetes identifiziert. Die vollständige Pressemitteilung finden Sie hier: https://bit.ly/40lvh4q

Sernova
gab am 27. November 2023 bekannt, dass das Unternehmen für sein Hämophilie-A-Programm den Orphan Drug Status und die Rare Disease Designation erhalten hat. Für Sernova bedeutet der Orphan Drug Status unter anderem Vorteile wie Steuergutschriften für qualifizierte klinische Studien, Erlass oder Teilerstattung von FDA-Gebühren und Marktexklusivität für sieben Jahre nach Zulassung.

Im Rahmen der Rare Pediatric Disease Designation erhält Sernova im Falle einer Zulassung einen Priority Review Voucher für ein beschleunigtes Prüfverfahren.

Darüber hinaus gab Sernova den Abschluss einer Kooperation mit der Università del Piemonte Orientale in Italien bekannt. Die Kooperation mit der Leiterin Antiona Follenzi MD, Ph.D. hat zum Ziel, eine neue und sichere Behandlung für Patienten mit Hämophilie A anzubieten.

Die vollständige Pressemitteilung finden Sie hier: https://bit.ly/49VE94R

Sernovas
neue CEO Cynthia Pussinen hat sich jüngst im Podcast Diabetes Connections zu Sernovas Therapieansatz geäußert. Den Podcast in englischer Sprache finden Sie unter anderem hier: https://www.youtube.com/watch?v=D_Zk0AxNDEI


Hinweis:

Redakteure und Mitarbeiter der Publikationen von PROFITEER/shareribs.com halten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung keine Anteile an Wertpapieren, welche im Rahmen dieser Publikation besprochen werden.

Die Redakteure und Mitarbeiter geben darüber hinaus bekannt, dass sie nicht die Absicht haben, Anteile der besprochenen Wertpapiere kurzfristig zu veräußern oder kurzfristig zu kaufen.

PROFITEER/shareribs.com und seine Mitarbeiter werden für die Vorbereitung, die elektronische Verbreitung und Veröffentlichungen dieser Publikation sowie für andere Dienstleistungen entgeltlich entlohnt. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes, da PROFITEER/shareribs.com an einer positiven Darstellung von Sernova Corp. interessiert ist.

Der Auftraggeber dieser Publikation hält zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Aktien des besprochenen Unternehmens Sernova Corp. und hat kurzfristig die Absicht, diese zu kaufen oder zu veräußern. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

PROFITEER/shareribs.com kann nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns vorgestellten bzw. empfohlenen Unternehmen im gleichen Zeitraum besprechen, was zu einer symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung führen kann.

Des Weiteren beachten Sie bitte unseren Risikohinweis!

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

SERNOVA CORP

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

VITA 34 AG

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

MORPHOSYS AG

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

EVOTEC AG

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

PUMA BIOTECHNOLOGY INC

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

GILEAD SCIENCES INC

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BIOGEN IDEC INC

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

AMGEN INC

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed