18.11.21  News  IT 

Biotech Report: Evotec (EVT) und Biontech (22UA) ziehen an, Qiagen (QIA) leichter

(shareribs.com) Frankfurt / New York 18.11.2021 - Biotech-Aktien zeigen sich im deutschen Handel durchwachsen. Papiere von Evotec und Biontech klettern deutlich, für Qiagen geht es leicht nach unten. An der Wall Street Sarepta Therapeutics vorbörslich.

Der DAX notiert am Mittag kaum verändert bei 16.264 Punkten, wobei es für Siemens Healthineers, Covestro und Daimler. Auf der anderen Seite stehen Continental, Delivery Hero und Henkel. Der MDAX verliert 0,2 Prozent auf 36.088 Punkte. Der TecDAX klettert um 0,8 Prozent auf 3.978 Punkte. Hier geht es für Varta, Carl-Zeiss Meditec und Sartorius abwärts. Nordex und Teamviewer sacken derweil ab.

In Asien zeigten sich die Aktienmärkte heute uneinheitlich. Der Nikkei 225 verlor 0,3 Prozent, der Hang Seng Index rutschte um 1,3 Prozent ab und der CSI 300 Index gab 1,0 Prozent auf 4.837 Zähler ab. Der ASX 200 verbesserte sich um 0,1 Prozent Zähler.

Der Euro Stoxx 50 und der CAC 40 können leicht zulegen.

Die Marktteilnehmer üben sich weiterhin in Zurückhaltung, nachdem unter anderem an der Wall Street neue Hochs erreicht wurden. Beobachter erwarten dort in den nächsten Tagen eine kleinere Korrektur. So geht man unter anderem bei Fundstrat davon aus, dass es in den USA in der nächsten Woche nach unten gehen könnte, bedingt durch geringere Handelsumsätze.

Vorbörslich geht es an der Wall Street leicht nach unten.

Im deutschen Handel korrigieren Papiere von Qiagen um 0,4 Prozent auf 48,82 Euro, 4SC rutschen um 0,3 Prozent auf 4,48 Euro ab.

Auf der anderen Seite stehen Papiere von Evotec, die 5,5 Prozent auf 42,60 Euro hinzugewinnen können. Das Unternehmen teilte heute mit, dass man mit EQRx eine Kooperation zur Wirkstoffforschung eingehen wird. Die beiden Firmen wollen im Bereich Onkologie und Immunologie zusammenarbeiten.

Weiterhin verbessern sich BioFrontera um 2,1 Prozent auf 1,95 Euro, für Biontech geht es um 1,8 Prozent auf 244,30 Euro nach oben. Vita34 verbessern sich um 0,9 Prozent auf 16,80 Euro und MorphoSys können sich um 0,4 Prozent auf 37,69 Euro verbessern.

An der Wall Street verlor der NASDAQ Biotechnology Index 0,1 Prozent auf 4.824 Punkte. Hier verbessern sich Sarepta Therapeutics vorbörslich um 2,2 Prozent. Vertex Pharma, Amgen und Gilead Sciences verbessern sich ebenfalls.


In der Pandemie rückt die öffentliche Gesundheit weltweit in den Vordergrund. Angesichts der immensen Herausforderungen, die SARS-Cov-2 immer noch mit sich bringt, wird deutlich, dass künftig ein viel größeres Augenmerk auf internationale Kooperation und Forschung gelegt werden muss. Dies gilt auch für die Bekämpfung von Zivilisationskrankheiten wie Diabetes, an der weltweit mehr als 460 Mio. Menschen an der einen oder anderen Form erkrankt sein. Gleichzeitig jedoch sind die Therapiemethoden immer noch eher traditionell.

Sernova Corp. (WKN: A0LBCR) will hier einen neuen Weg beschreiten. Das Unternehmen hat ein Gerät entwickelt, das unter die Haut implantiert werden kann und dort die benötigten Wirkstoffe abgibt. Die Cell Pouch™ könnte dabei nicht zur Behandlung von Diabetes Typ 1, sondern auch von Hämophilie (der sogenannten Bluterkrankheit) und bei einer Schilddrüsenunterfunktion eingesetzt werden. Die Cell Pouch™ ist kleiner als eine Visitenkarte und bietet transplantierbaren oder therapeutischen Zellen, aber auch artfremden Stammzellen, eine ideale Umgebung.


Quelle: www.sernova.com

Der Fokus von Sernova auf Diabetes dürfte in der Branche auf Interesse stoßen. Erst kürzlich hat Evotec seine Kooperation mit Sanofi im Bereich Diabetes beendet, so dass Evotec nun einen neuen Partner sucht.

Ein exklusives Interview mit Dr. Toleikis von Sernova Corp finden Sie im Rahmen des jüngsten Profiteer-Updates hier: https://bit.ly/2HSzhW5

Sernova Corp. (WKN: A0LBCR) will aber nicht nur im Bereich der Diabetes-Therapie Fortschritte erzielen. So forscht das Unternehmen in Europa mit mehreren Partnern an einem therapeutischen Zellprodukt zur Bekämpfung der Bluterkrankheit. Das HemAcure-Konsortium hat von der EU bereits Fördergelder in Höhe von 5,6 Mio. Euro erhalten und im Mai wurden positive Ergebnisse präsentiert. Bei der Forschung an Behandlungsmethoden der Schilddrüsenunterfunktion ist Sernova mit einer Kooperation mit Dr. Sam Wiseman der Uni von British Columbia ebenfalls aktiv. Dort laufen vorklinische Proof-of-Concept-Arbeiten.


Quelle: www.sernova.com

Sernova hat am 15. März einen Ausblick hinsichtlich der Entwicklung seiner Technologieplattform veröffentlicht. Dr. Philip Toleikis, der President und CEO von Sernova, teilte darin mit, dass die "klinische Studie, die auf unserer einzigartigen Technologieplattform basiert, weiterhin beträchtliche Fortschritte im Bereich der Therapeutika der regenerativen Medizin erzielt. Dies wird durch die anhaltend positiven Patientenergebnisse in puncto Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit verdeutlicht, während wir uns aktiv dem Abschluss der vollständigen Patientenrekrutierung für die Studie („full enrollment“) nähern. Diese Fortschritte wurden trotz der aktuellen globalen Unsicherheit in Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie verzeichnet." Weiterhin wurden Updates zu den drei großen Tätigkeitsbereichen von Sernova gegeben, diese umfassen Diabetes, Hämophilie A sowie Schilddrüsenunterfunktion. Sernova teilte zudem mit, dass man sich in aktiven Kooperationen mit einer Reihe von weltweit führenden Pharmakonzernen für verschiedene klinische Zelltherapie-Anwendungen befindet. Die gesamte Mitteilung dazu lesen Sie hier: https://bit.ly/30IDTUH

Robert McWirther, President von Selective Asset Managment hat sich am 13. Mai zu Sernova bei BNN Bloomberg geäußert. McWirther teilte dort mit, dass der erste Sernova-Patient seit zwölf Monaten insulinfrei sei. Das Video können Sie sich auf BNN Bloomberg hier ansehen: https://www.bnnbloomberg.ca/market-call/robert-mcwhirter-discusses-sernova-corp~2201226

Sernova teilte am 28. Juni mit, dass der leitende Prüfarzt Dr. Piotr Wikowski, im Rahmen der 81. Wissenschaftlichen Tagung der American Diabetes Association, vorläufige Daten und Patientenbeobachtungen aus der laufenden Studie vorgestellt hat. Die Tagung fand vom 25. bis zum 29. Juni 2021 statt. Die Daten wurden im Rahmen einer Präsentation mit dem Titel „Persistent graft function after allotransplantation into pre-vascularized Sernova Cell Pouch™ device: Preliminary results from the University of Chicago“ vorgestellt. Darin hat Dr. Witkowski die anhaltende Sicherheit und Verträglich bei allen sechs Patienten bestätigt. Die beiden am längsten behandelten Patienten wiesen zudem einen definierten, aussagekräftigen klinischen Nutzen auf. Ein Patient ist seit 14 Monaten insulinunabhängig und der Blutzucker ist optimal eingestellt. Die gesamte Mitteilung und die Erfahrungen des Patienten lesen Sie hier: https://bit.ly/3y2wldY

Der CEO von Sernova Corp. Dr. Philip Toleikis hat sein Unternehmen kürzlich im Rahmen der virtuellen Global Partnership Family Office - Healthcare & Biotechnology TSX Showcase präsentiert und über den Status Quo des Unternehmens und die nächsten Entwicklungsschritte informiert. Das gesamte Video können Sie auf youtube.com unter folgendem Link ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=FeMsvDWQDho


Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=FeMsvDWQDho

Am 16. September teilte Sernova mit, einen Kooperationsvertrag mit der University Miami geschlossen zu haben. Der Vertrag hat das Ziel, die beschichteten immungeschützten therapeutischen Zellen für die Diabetes-Behandlung weiterzuentwickeln. Dabei soll der Schwerpunkt der Studien auf dem Immunschutz von insulinproduzierenden Zellen liegen. Es wird aber davon ausgegangen, dass die technologischen Fortschritte auch auf eine Reihe von Zelltechnologien unterschiedlicher Zelltherapiebehandlungen anwendbar sind.

Sernova hat am 29. September mitgeteilt, dass man die New Yorker von LifeSci Advisors als neuen IR-Partner in den USA beauftragt habe. Ziel ist die Steigerung der Sichtbarkeit an den US-Kapitalmärkten vor dem erreichen geplanter Meilensteine. LifeSci Advisors ist eine eine führende Beratungsfirma im IR-Bereich für Biotech-Unternehmen. Die gesamte Mitteilung lesen Sie hier: https://bit.ly/3kQHjiX

Sernova hat kürzlich ein Webinar veranstaltet und dort die Zusammenarbeit mit der Uni Miami und Dr. Alica Tomei des Diabetes Research Institute der Uni Miami bekanntgegeben. Dort haben Dr. Tomei und Dr. Toleikis auch Fragen von Teilnehmern beantwortet. Das Webinar finden Sie unter www.sernova.com. Darüber hinaus finden Sie die gesamte Pressemitteilung hier: https://bit.ly/3BcuWmV

Ein Wettbewerber von Sernova (WKN: A0LBCR) wurde im vorvergangenen Jahr für 950 Mio. USD aufgekauft. Der Analyst Douglas Loe, einer der renommiertesten Biotech-Analysten, hat das Kursziel für Sernova kürzlich deutlich angebot. Wurden bislang 1,00 CAD erwartet, sieht der Analyst nun ein Kursziel von 2,50 CAD. Dabei bezeichnete Loe die Cell Pouch als "substanziellen Vorteil bei der Zelltransplantationstechnologie".

Mehr zu den starken Aussichten für Sernova Corp. (WKN: A0LBCR) und warum selbst dieses Kursziel noch konservativ sein dürfte, lesen Sie hier: https://bit.ly/2z2WekZ

Hinweis:

Redakteure und Mitarbeiter der Publikationen von PROFITEER/shareribs.com halten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung keine Anteile an Wertpapieren, welche im Rahmen dieser Publikation besprochen werden.

Die Redakteure und Mitarbeiter geben darüber hinaus bekannt, dass sie nicht die Absicht haben, Anteile der besprochenen Wertpapiere kurzfristig zu veräußern oder kurzfristig zu kaufen.

PROFITEER/shareribs.com und seine Mitarbeiter werden für die Vorbereitung, die elektronische Verbreitung und Veröffentlichungen dieser Publikation sowie für andere Dienstleistungen entgeltlich entlohnt. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes, da PROFITEER/shareribs.com an einer positiven Darstellung von Sernova Corp. interessiert ist.

Der Auftraggeber dieser Publikation hält zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Aktien des besprochenen Unternehmens Sernova Corp. und hat kurzfristig die Absicht, diese zu kaufen oder zu veräußern. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

PROFITEER/shareribs.com kann nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns vorgestellten bzw. empfohlenen Unternehmen im gleichen Zeitraum besprechen, was zu einer symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung führen kann.

Des Weiteren beachten Sie bitte unseren Risikohinweis!

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

SERNOVA CORP

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

MORPHOSYS AG

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

MAGFORCE AG

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

EVOTEC AG

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

VITA 34 AG

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

PUMA BIOTECHNOLOGY INC

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

INCYTE CORPORATION

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

GILEAD SCIENCES INC

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BIOGEN IDEC INC

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

AMGEN INC

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed