08.06.20  News  IT 

Biotech Report: Sektor durchwachsen - Sarepta (SRPT) und Gilead (GILD) fest, MorphoSys (MOR) rutschen ab

(shareribs.com) Frankfurt / New York 08.06.2020 - Biotech-Aktien zeigen sich im deutschen Handel überwiegend leichter. Vor allem Evotec und MorphoSys liegen unter Druck. An der Wall Street geht es hingegen überwiegend aufwärts.

Der DAX liegt am Nachmittag unter Druck. Bis zur Öffnung US-Märkte konnte der Index seinen schwachen Start ausgleichen, nun liegt der DAX 0,4 Prozent im Minus bei 12.798 Punkten. FMC, Deutsche Börse und Münchner Rück geben ab. Lufthansa, Deutsche Bank und BMW können zulegen. Der MDAX korrigiert um 0,8 Prozent auf 26.988 Punkte. Der TecDAX sackt um 2,4 Prozent auf 3.171 Punkte ab. Hier können lediglich Freenet und Deutsche Telekom zulegen. Sartorius, Compugroup und Nemetschek verlieren.

Die Marktteilnehmer zeigen sich zum Wochenauftakt vorsichtiger, nachdem es in der letzten Woche starke Kursgewinne gab. Diese scheinen einerseits kaum mit der Realität zu begründen. Hinzu kommt die Tatsache, dass viele auch an der Nachhaltigkeit der Erholung zweifeln und deshalb bisher geringer investiert sind. In den nächsten Tagen könnte die Volatilität somit weiter zulegen.

In Deutschland wurde heute mitgeteilt, dass die Industrieproduktion im April um 25,3 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat einbrach. Derweil hat sich der Sentix Investor Confidence Index für Juni von minus 41,8 auf minus 24,8 Punkte verbessert, erwartet wurde aber ein Plus auf minus 22,5 Punkte.

Der Dow Jones Index steigt um 0,9 Prozent auf 27.353 Punkte, die NASDAQ korrigiert um 0,2 Prozent auf 9.791 Punkte.

Im deutschen Handel verlieren MorphoSys 3,6 Prozent auf 109,45 Euro, für Vita34 geht es um 2,5 Prozent auf 13,50 Euro abwärts, Evotec geben 2,4 Prozent auf 23,63 Euro ab. Das Unternehmen teilte mit, dass man dem US-unternehmen ABD bei der Entwicklung von Antikörpern gegen HIV kooperieren wolle.

4SC geben 2,3 Prozent auf 1,72 Euro ab, für BB Biotech geht es um 2,1 Prozent auf 62,20 Euro nach unten und Biotest geben 0,5 Prozent auf 20,50 Euro ab.

Auf der anderen Seite stehen BioFrontera, die 2,9 Prozent auf 3,55 Euro hinzugewinnen. MagForce notieren unverändert bei 3,40 Euro.

An der Wall Street steigt der NASDAQ Biotechnology Index um 0,1 Prozent auf 4.131 Punkte.

Hier können Sarepta Therapeutics um 4,4 Prozent auf 154,52 USD hinzugewinnen, für Puma Biotech geht es um 4,0 Prozent auf 11,04 USD zulegen. Arrowhead legen um 1,3 Prozent auf 34,52 USD zu.

Papiere von Gilead Sciences steigen um 0,5 Prozent auf 77,12 USD. Vor dem Handelsbeginn kletterten Gilead Sciences deutlich, nachdem Bloomberg am Wochenende berichtete, das AstraZeneca Interesse an einer Fusion mit Gilead habe. Das britische Unternehmen habe dazu bei Gilead auch schon vorgefühlt. Die britische The Times berichtete am Montag, dass AstraZeneca kein Interesse mehr an einer Übernahme habe.



Während der Corona-Pandemie hat sich die breite Öffentlichkeit und die Politik, aber auch die Wirtschaft, vor allem auf die unmittelbare Bekämpfung des neuartigen Coronavirus konzentriert. Man konnte kurzzeitig das Gefühl haben, andere Krankheiten seien kein Problem mehr. Dem ist und war freilich nicht so. Weltweit sind mehr als 460 Mio. Menschen an einer Form von Diabetes erkrankt, welche nach wie vor auf vergleichsweise archaische Therapiemethoden zurückgreifen müssen.

Sernova Corp. (WKN: A0LBCR) will hier einen neuen Weg beschreiten. Das Unternehmen hat ein Gerät entwickelt, dass unter die Haut implantiert werden kann und dort die benötigten Wirkstoffe abgibt. Die Cell Pouch™ könnte dabei nicht zur Behandlung von Diabetes Typ 1, sondern auch von Hämophilie (der sogenannten Bluterkrankheit) und bei einer Schilddrüsenunterfunktion eingesetzt werden. Die Cell Pouch™ ist kleiner als eine Visitenkarte und bietet transplantierbaren oder therapeutischen Zellen, aber auch artfremden Stammzellen eine ideale Umgebung.


Quelle: www.sernova.com

Der Fokus von Sernova auf Diabetes dürfte in der Branche auf Interesse stoßen. Erst kürzlich hat Evotec seine Kooperation mit Sanofi im Bereich Diabetes beendet, so dass Evotec nun einen neuen Partner sucht.

Am. 8 Juni gab Sernova Corp. bekannt, dass man eine innovative zelluläre Immunschutztechnologie von Converge Biotech übernommen habe. Sernova erhält im Rahmen des Abkommens das gesamte geistige Eigentum in Zusammenhang mit der Verkapselungstechnoligie, Patente, Patentanmeldungen und Know-How. Der Abschluss der Übernahme ist für den 11. Juni geplant. Die gesamte Mitteilung lesen Sie hier: https://bit.ly/3h4V4qr

Sernova Corp. (WKN: A0LBCR) will aber nicht nur im Bereich der Diabetes-Therapie Fortschritte erzielen. So forscht das Unternehmen in Europa mit mehreren Partnern an einem therapeutischen Zellprodukt zur Bekämpfung der Bluterkrankheit. Das HemAcure-Konsortium hat von der EU bereits Fördergelder in Höhe von 5,6 Mio. Euro erhalten und im Mai wurden positive Ergebnisse präsentiert. Bei der Forschung an Behandlungsmethoden der Schilddrüsenunterfunktion ist Sernova mit einer Kooperation mit Dr. Sam Wiseman der Uni von British Columbia ebenfalls aktiv. Dort laufen vorklinische Proof-of-Concept-Arbeiten.


Quelle: www.sernova.com

Kürzlich gab Sernova Corp. (WKN: A0LBCR) bekannt, dass mit der börsennotierten AgeX Therapeutics Inc. eine Forschungszusammenarbeit beschlossen wurde. Innerhalb der kommenden zwölf Monate soll die UniverCyte™-Gentechnologie von AgeX genutzt werden, um transplantierbare, immungeschützte therapeutische Zellen für die Cell Pouch-Plattform zu erzeugen. Bei AgeX sorgte die Bekanntgabe für einen kräftigen Kurssprung. Lesen Sie die gesamte Mitteilung hier: https://bit.ly/2Mz5bpb

Ein Wettbewerber von Sernova wurde im vergangenen Jahr für 950 Mio. USD aufgekauft. Übersetzt auf Sernova würde dies einem Kurs von voll verwässerten 5,24 CAD entsprechen. Der Analyst Douglas Loe, einer der renommiertesten Biotech-Analysten, sieht für Sernova Corp. aber erst einmal ein Kursziel von 1,00 CAD. Mehr zu den starken Aussichten für Sernova Corp. und warum selbst dieses Kursziel noch konservativ sein dürfte, lesen Sie hier: https://bit.ly/2z2WekZ

Hinweis:

Redakteure und Mitarbeiter der Publikationen von PROFITEER/shareribs.com halten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung keine Anteile an Wertpapieren, welche im Rahmen dieser Publikation besprochen werden.

Die Redakteure und Mitarbeiter geben darüber hinaus bekannt, dass sie nicht die Absicht haben, Anteile der besprochenen Wertpapiere kurzfristig zu veräußern oder kurzfristig zu kaufen.

PROFITEER/shareribs.com und seine Mitarbeiter werden für die Vorbereitung, die elektronische Verbreitung und Veröffentlichungen dieser Publikation sowie für andere Dienstleistungen entgeltlich entlohnt. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes, da PROFITEER/shareribs.com an einer positiven Darstellung von Sernova Corp. interessiert ist.

Der Auftraggeber dieser Publikation hält zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Aktien des besprochenen Unternehmens Sernova Corp. und hat kurzfristig die Absicht, diese zu kaufen oder zu veräußern. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

PROFITEER/shareribs.com kann nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns vorgestellten bzw. empfohlenen Unternehmen im gleichen Zeitraum besprechen, was zu einer symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung führen kann.

Des Weiteren beachten Sie bitte unseren Risikohinweis!

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

SERNOVA CORP

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

EVOTEC AG

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

MORPHOSYS AG

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

MAGFORCE AG

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

VITA 34 AG

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

PUMA BIOTECHNOLOGY INC

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

INCYTE CORPORATION

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ISORAY INC

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

GILEAD SCIENCES INC

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BOEING CO

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

AMGEN INC

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed