23.06.17  News  Social Media 

BlackBerry brechen ein, Prognosen verpasst

(shareribs.com) New York 23.06.2017 - BlackBerry hat die Ergebnisse für das erste Geschäftsquartal vorgelegt, was zu einer deutlichen Korrektur beim Aktienkurs führte. Das Unternehmen meldete enttäuschende Umsätze, gerade im wichtigen Software- und Dienstleistungsbereich.

BlackBerry meldete für das erste Geschäftsquartal, das am 31. Mai endete, einen Umsatz von 244 Mio. USD, der Markt erwartete 264,5 Mio. USD. Der Gewinn belief sich auf 671 Mio. USD, nach einem Verlust von 670 Mio. USD vor einem Jahr. Der Gewinn wurde aufgebläht durch eine Zahlung in Höhe von 940 Mio. USD aus einem Schiedsgerichtsverfahren mit Qualcomm. Der Gewinn je Aktie lag somit bei 1,23 USD. Der bereinigte Gewinn betrug 0,02 USD/Aktie.

Die wohl größte Enttäuschung verursachte der der Rückgang der Umsätze in der wichtigen Software-Sparte, die der CEO im Kern der Unternehmensumstrukturierung sieht. Hier sank der Umsatz um 4,7 Prozent auf 101 Mio. USD. Bei den Dienstleistungen waren nahezu keine Umsätze verzeichnet worden, im vierten Quartal stand noch ein Umsatz von 27 Mio. USD.

Für die Analysten kommt diese Entwicklung überraschend, auch die Investoren reagieren enttäuscht und strafen die Aktie von BlackBerry ab. Seit Bekanntgabe der Zahlen für das vierte Geschäftsquartal hatten BlackBerry rund 60 Prozent zugelegt.

Der CEO von BlackBerry sagte, dass man in der Software-Sparte vor allem im zweiten Halbjahr Wachstum erwarte. Für das Gesamtjahr wird ein Umsatzwachstum in der Sparte von zehn bis fünfzehn Prozent erwartet.

Die Papiere von BlackBerry sacken heute um 11,0 Prozent auf 9,84 USD ab.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BLACKBERRY LTD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed