02.03.18  News  IT 

Crypto Report: HSBC plant Tests mit Blockchain-Transaktionen

(shareribs.com) London 02.03.2018 - Banken haben sich in den vergangenen Tagen mehrmals dazu geäußert, dass Krypto-Währungen ihr Geschäftsmodell gefährden würden. Die zugrundeliegende Blockchain-Technologie hält hingegen verstärkt Einzug in der Branche.

Seit 2016 hat die HSBC an verschiedenen Konzepten zum Einsatz der Blockchain-Technologie im Tagesgeschäft. Einer der Versuche beinhaltete damals die Erstellung von Kreditbriefen mithilfe der Blockchain. Dazu sollte ein System geschaffen werden, das Daten authentifizieren kann, um Vertrauen zwischen zwei Beteiligten herzustellen.

In dieser Woche wurde nun bekannt, dass man kurz davor stehe, die Transaktionen mit Hilfe der Blockchain-Technologie einzuführen. Ein Manager von HSBC sagte nun, dass sein Unternehmen in den nächsten Wochen und Monaten echte Transaktionen auf Blockchain-Basis für die Kunden einzuführen. Es habe lange gedauert, man nun aber sehr zufrieden mit der Sicherheit und Skalierbarkeit des Systems.

Bis die neue Technologie umfassend für den Kunden eingeführt werden kann, wird aber noch etwas Zeit vergehen. Auch sei die Digitalisierung von Kreditverbriefungen nur der erste Schritt. Hier habe die bisherige mangelnde Digitalisierung aber den größten Anreiz geboten. Die Einführung für die Kunden ist für das Jahr 2019 vorgesehen.

Nachdem verschiedene Banken in den vergangenen Wochen und Monaten ankündigten, blockchain-basierte Technologien einzuführen, könnte die HSBC die erste sein, die diese im Zuge des täglichen Betriebes einsetzen.

Erst kürzlich teilte die Zentralbank Taiwans mit, dass an der Einführung von Blockchain-Anwendungen arbeite. In Brasilien hat die größte Bank des Landes angekündigt, die Krypto-Währung Ripple für grenzübergreifende Zahlungen einsetzen zu wollen.




Die bekannteste Krypto-Währung Bitcoin hat im vergangenen Jahr starke Kursgewinne verzeichnet und ist damit in den Fokus des Mainstream geraten. Daneben existieren aber eine ganze Reihe anderer Krypto-Währungen, die zunehmend wichtiger werden. Eine dieser Krypto-Währungen ist Dash, welche hinsichtlich des Marktwertes mit 5,1 Mrd. USD (laut coinmarketcap.com) zu den zehn größten Krypto-Währungen gehören. Die in Kanada gelistete Neptune Dash Technologies Corp. (WKN: A2JCAL) setzt auf Dash und will hier zu einem der wichtigsten Anbieter sogenannter Masternodes werden. Diese sind erforderlich, um verschiedene Funktionen von Dash auszuführen, darunter auch die Transaktionen digitaler Beträge. Im Gegensatz zu Bitcoin ist eine solche Transaktion bei Dash sehr schnell und macht diese damit interessant für eben solche Anwendungen.

Bei Neptune Dash Technologies beteiligt ist unter anderem der Vermögensverwalter Fidelity, der laut SEDAR-Filing 12,2 Prozent der Anteile an Neptune Dash hält. Der CEO von Neptune Dash Cale Moodie war früher bei KPMG tätig und hat einige illustre Persönlichkeiten für das Board of Directors gewinnen können. Wenn Sie mehr über Neptune Dash erfahren wollen, lesen Sie hier weiter: goo.gl/Fw1V1n

Neptune Dash teilte am 26. Februar mit, dass man über sein Tochterunternehmen Neptune Stake Technologies Corp mit der Inkubation eines Proof-of-Stake-Mining-Betriebs begonnen habe. Hier soll das Mining unter anderem von Ethereum, EOS und NEO stattfinden. Die Tochtergesellschaft Neptune Stake Technologies könnte im Laufe des JAhres abgespalten werde, womit sich das Unternehmen einen Mehrwert für die Aktionäre verspricht. Lesen Sie die gesamte Mitteilung hier: goo.gl/R5PH6Z

Beachten Sie bitte, dass die Aktie von Neptune Dash gegenwärtig noch nicht in Deutschland handelbar ist.


Hinweis:

Redakteure und Mitarbeiter der Publikationen von PROFITEER/shareribs.com halten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung keine Anteile an Wertpapieren, welche im Rahmen dieser Publikation besprochen werden.

Die Redakteure und Mitarbeiter geben darüber hinaus bekannt, dass sie nicht die Absicht haben, Anteile der besprochenen Wertpapiere kurzfristig zu veräußern oder kurzfristig zu kaufen.

PROFITEER/shareribs.com und seine Mitarbeiter werden für die Vorbereitung, die elektronische Verbreitung und Veröffentlichungen dieser Publikation sowie für andere Dienstleistungen entgeltlich entlohnt. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes, da PROFITEER/shareribs.com an einer positiven Darstellung von Neptune Dash Technologies Corp. interessiert ist.

Der Auftraggeber dieser Publikation hält zum Zeitpunkt der Veröffentlichung keine Aktien der besprochenen Unternehmen und hat kurzfristig nicht die Absicht, diese zu kaufen oder zu veräußern.

PROFITEER/shareribs.com kann nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns vorgestellten bzw. empfohlenen Unternehmen im gleichen Zeitraum besprechen, was zu einer symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung führen kann.

Des Weiteren beachten Sie bitte unseren Risikohinweis.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

NEPTUNE DASH TECHNOLOGIES CORP.

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed