04.05.17  News  Kommunikation 

Facebook kann Gewinn deutlich steigern, Aktie fällt

(shareribs.com) New York 04.05.17 - Facebook hat seine Zahlen für das erste Quartal vorgelegt, die Aktie fiel nachbörslich deutlich. Das soziale Netzwerk hat seinen Gewinn kräftig gesteigert, auch der Umsatz legte deutlich zu. Überschattet wurde der Bericht von einem Ausfall des Messaging-Dienstes WhatsApp.

Facebook meldete gestern nachbörslich einen Umsatz von 8,03 Mrd. USD für das erste Quartal. Dies lag deutlich über dem Vorjahresniveau von 5,38 Mrd. USD. Der Gewinn wurde auf 3,06 Mrd. USD bzw. 1,04 USD/Aktie gesteigert. Der Gewinn je Aktie stieg auf 1,04 USD/Aktie.

Die Nutzerzahlen konnte das Unternehmen erneut steigern. Die Zahl der monatlichen Nutzer stieg auf 1,94 Mrd., 18 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Zahl der täglich aktiven Nutzer wurde um 17 Prozent auf 1,28 Mrd. gesteigert.

Das Unternehmen rechtfertigte damit teils die Kursgewinne der vergangenen Monate. Seit Jahresbeginn stieg die Aktie um rund 30 Prozent. Am Mittwoch ging es nachbörslich aber um 2,5 Prozent auf 148,03 USD nach unten.

Facebook teilte mit, dass die Gesamtausgaben im ersten Quartal auf 4,7 Mrd. USD gestiegen seien. Ein Jahr zuvor waren es lediglich 3,3 Mrd. USD. Die Ausgaben wurden aus dem Barbestand geschultert, dieser reduzierte sich von 8,9 Mrd. USD auf 7,1 Mrd. USD.

Werbeeinnahmen sind für Facebook von größter Bedeutung, der Gesamtumsatz hieraus stieg auf 7,9 Mrd. USD, während die Einnahmen für Gebühren und andere Zahlungen um drei Prozent auf 175 Mio. USD sanken. Der Umsatzanteil von mobiler Werbung stieg auf 85 Prozent, nach 82 Prozent vor einem Jahr.

Im Laufe der Bekanntgabe der Zahlen musste Facebook einen massiven Ausfall des Messaging-Dienstes WhatsApp bewältigen. Dieser dauerte rund zwei Stunden, wurde aber nicht begründet. Facebook hatte WhatsApp vor drei Jahren für 19 Mrd. USD gekauft.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

FACEBOOK INC

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed