13.02.13  News  Kommunikation 

Gartner: Handymarkt schrumpft - Nokia verliert weiter

(shareribs.com) New York 13.02.13 - Der weltweite Handymarkt ist im vergangenen Jahr um fast zwei Prozent geschrumpft. Gleichzeitig wächst der Smartphonemarkt rasant, dominiert von Samsung und Apple Aber auch ein chinesisches Unternehmen spielt vorne mit.

Die Analysten von Gartner teilten in einem Bericht zum Handymarkt 2012 mit, dass der globale Absatz von Mobilfunkgeräten 2012 um 1,7 Prozent auf 1,75 Mrd. Einheiten geschrumpft sei. Dies sei dem starken Wettbewerb und dem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld geschuldet. In diesem Jahr soll der Absatz jedoch um 8,6 Prozent auf insgesamt 1,9 Mrd. Einheiten anstiegen. Dabei soll der Anteil an Smartphones auf knapp eine Milliarde anwachsen. Besonders hervor hoben die Analysten die Performance von Nokia im vergangenen Jahr. Das Unternehmen setzte große Stücke auf die Kooperation mit Microsoft weshalb man sich lange Zeit mit der Vorstellung neuer Geräte gelassen hatte, während die Konkurrenz von Samsung und Apple in schnellem Rhythmus neue Geräte präsentierte. Nokia konnte demnach im gesamten Jahr 2012 39,3 Mio. Smartphones absetzen, 53,6 Prozent weniger, als im bereits schwachen Jahr 2011.

Im vierten Quartal 2012 wuchs der weltweite Smartphonemarkt um 38,3 Prozent auf 207,7 Mio. Einheiten, wobei Apple und Samsung hier mit einem kombinierten Marktanteil von 52 Prozent die Vorherrschaft haben. Dies sei noch einmal eine deutliche Steigerung gegenüber dem dritten Quartal 2012, als der Marktanteil bei 46,4 Prozent gelegen hatte.

Im vierten Quartal verkaufte Samsung 64,5 Mio. Smartphones, ein Anstieg von 85,3 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Im Gesamtjahr 2012 soll das Unternehmen 384,6 Mio. Mobilfunkgeräte verkauft haben, 53,5 Prozent davon waren Smartphones, womit der Anteil am Gesamtabsatz gegenüber dem Vorjahr nahezu verdoppelt werden konnte.

Gartner teilte zudem mit, dass Samsung 42,5 Prozent des Marktes für Android-Smartphones beherrsche. Der zweite auf dem Markt soll der chinesische Hersteller Huawei sein. Das Unternehmen konnte seinen Smartphone-Absatz 2012 um 73,8 Prozent auf  27,2 Mio. Einheiten steigern. Im vierten Quartal soll das Unternehmen ein Anteil von sechs Prozent beim Absatz von Android-Geräten erreicht haben, was bei einem Gesamtabsatz von 144,72 Mio. Geräten einem Absatz von 8,68 Mio. Einheiten entspräche.

Bei Apple wurde im vierten Quartal ein Absatzanstieg um 22,6 Prozent auf 43,5 Mio. Einheiten verzeichnet. Im Gesamtjahr wurden 130 Mio. iPhones verkauft. Allerdings verzeichnet Apple eine hohe Nachfrage nach den preiswerten Geräten iPhone 4 und 4S, die Performance beim iPhone 5 bleibt hinter den Erwartungen zurück.

Drittwichtigstes Smartphone-Betriebssystem war im vierten Quartal 2012 BlackBerry von BlackBerry Inc mit einem Absatz von 7,3 Mio. Einheiten und einem Wachstum von 3,5 Prozent. Der Absatz von Microsoft-Smartphones stieg um 3,0 Prozent auf 6,185 Mio. Einheiten.

Für das laufende Jahr erwartet Gartner einen starken Wettbewerb zwischen BlackBerry und Microsoft

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

SAMSUNG ELECTRONICS

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ALPHABET INC (GOOGLE)

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

HUAWEI TECHNOLOGIES

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kurssuche Archiv RSS Newsfeed

APPLE INC.

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

MICROSOFT

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

NOKIA CORP.

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed