11.04.13  News  IT 

Globaler PC-Absatz kollabiert - Microsofts Windows 8 bremst, Lenovo stark

(shareribs.com) New York 11.04.13 - Die Analysten von IDC teilten gestern Abend mit, dass der weltweite Absatz von PCs im ersten Quartal 2013 massiv eingebrochen sei. Die Performance war so schwach, wie seit Beginn der Statistiken im Jahr 1994 nicht.

Die Analysten von IDC teilten mit, dass der weltweite PC-Markt im ersten Quartal um 14 Prozent auf 76,3 Mio. Einheiten eingebrochen sei. Der Rückgang war damit so stark wie noch nie. Analyst Jay Chou von IDC sagte, dass viele Kunden den Kauf von Tablets und Smartphones bevorzugt hätten, da diese oftmals für die Bedürfnisse der Käufer ausreichend seien. Für viele Nutzer sei die Oberfläche von Windows 8 zudem verwirrend und der Preis für PCs mit Touchscreens, welche Windows 8 unterstützt, zu hoch.

Der Bericht kommt vor allem für Microsoft zur Unzeit. Das Unternehmen versucht derzeit die Kunden von den Vorzügen von Windows 8 zu überzeugen und verzeichnet hier eine große Skepsis. IDC teilte mit, dass Hewlett Packard einen Absatzrückgang von 23 Prozent verzeichnete, bei Dell soll der Rückgang zehn Prozent betragen haben. Deutlich besser hat sich Lenovo entwickelt. Der zweitgrößte PC-Hersteller der Welt konnte seinen Marktanteil gegenüber dem Vorjahresquartal von 13,2 auf 15,3 Prozent ausbauen und verkaufte minimal weniger PCs als im ersten Quartal 2012. Die asiatische Konkurrenz von Acer und ASUS verzeichnete einen Absatzrückgang von 31,3 Prozent bzw. 19,2 Prozent.

Microsoft verloren gestern 2,1 Prozent, für Hewlett Packard, welche einen globalen Marktanteil von 16 Prozent haben, ging es um 2,4 Prozent nach unten.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

LENOVO GROUP

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

MICROSOFT

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed