08.04.13  News  Kommunikation 

HTC: Quartalsgewinn auf Tief

(shareribs.com) Taipeh 08.04.13 - Der taiwanesische Smartphonehersteller HTC Corp hat im ersten Quartal einen deutlichen Gewinnrückgang verzeichnet. Der scharfe Wettbewerb mit Apple und Samsung sowie Probleme mit dem Marktstart neuer Telefone belasteten die Performance.

HTC Corp teilte mit, dass der Nettogewinn im ersten Quartal 2013 bei 85 Mio. NTD bzw. 2,85 Mio. USD gelegen habe. Ein Jahr zuvor schaffte das Unternehmen noch einen Gewinn von 10,9 Mrd. NTD, im vierten Quartal 2012 wenigstens noch 1,0 Mrd. NTD. Laut einer Umfrage von Thomson Reuters sei ein Gewinn von 467,5 Mio. NTD erwartet worden.

Auch der Umsatz enttäuschte mit 42,8 Mrd. NTD (1,42 Mrd. USD), was Beobachter auf den missglückten Marktstart des HTC One zurückführen. Das neue Smartphone sollte im März in 80 Ländern verkauft werden, es konnten allerdings nur drei Länder beliefert werden. Nun wird ein Marktstart in Europa, Asien und Nordamerika für Ende April erwartet.

HTC Corp sieht sich wachsendem Wettbewerbsdruck von Samsung und Apple ausgesetzt und es ist bisher nicht gelungen, adäquate Gegenmaßnahmen zu ergreifen. Auch die Aktion des Unternehmens bei der Präsentation des Samsung Galaxy S4 in New York vor wenigen Wochen wurde negativ aufgenommen.

HTC Corp sackten heute in Taipeh um 2,2 Prozent auf 241,00 NTD ab. 

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

HTC CORP

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

APPLE INC.

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SAMSUNG ELECTRONICS

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed