23.01.19  News  IT 

IBM erwartet Gewinnanstieg, Umsatz fällt weiter

(shareribs.com) New York 23.01.2019 - IBM hat gestern nach Börsenschluss seine Zahlen für das vierte Quartal vorgelegt. Erneut kam es dabei zu einem Umsatzrückgang. Für das neue Jahr erwartet das Unternehmen derweil einen Gewinnanstieg.

Die Papiere von IBM klettern im vorbörslichen Handel deutlich. Grund dafür sind die jüngsten Quartalszahl und die Aussichten des Unternehmens für das laufende Jahr.

Im vierten Quartal 2018 musste IBM erneut einen Umsatzrückgang auf 21,76 Mrd. USD hinnehmen. Gleichzeitig wurde ein Gewinn von 1,95 Mrd. USD gemeldet, nachdem ein Jahr zuvor noch ein Verlust von 1,05 Mrd. USD stand. Der bereinigte Gewinn lag bei 4,87 USD je Aktie, was über den Erwartungen des Marktes lag.

Auf Sicht des Gesamtjahr es lag der bereinigte Gewinn bei 13,81 USD je Aktie.

Im wichtigen Bereich Cloud Computing stieg der Umsatz um zwölf Prozent auf 19,2 Mrd. USD, das Orderbuch wuchs dem Unternehmen zufolge auf 116 Mrd. USD. Der Umsatz in der Sparte Global Business Services wuchs um sechs Prozent auf 4,3 Mrd. USD, während die Technology Services & Cloud Platforms einen Umsatz von 8,9 Mrd. USD erzielten.

Im Oktober 2018 hat IBM Red Hat für 34 Mrd. USD übernommen. Damit soll die Cloud Sparte des Unternehmens weiter gestärkt werden.

Für das laufende Jahr geht IBM von einem bereinigten Gewinn von 13,90 USD je Aktie aus. Eine Umsatzprognose wurde nicht ausgegeben.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail: