17.04.13  News  Kommunikation 

iPad mini: Nachfrage dürfte zurückgehen - Kursziele für Apple sinken

(shareribs.com) Taipeh 17.04.13 - Die Nachfrage nach Apples iPad mini könnte im zweiten Quartal 2013 deutlich zurück gehen. Die Hersteller berichteten gegenüber Digitimes von einer Anpassung der Orders durch Apple Wieder einmal ist es die Erwartung eines Nachfolgers, welche die Nachfrage drückt.

Die taiwanesische Digitimes berichtet unter Berufung Hersteller, dass die Nachfrage bei Apples iPad mini, welches sich im vierten Quartal 2012 hoher Beliebtheit erfreute, um zwanzig bis dreißig Prozent zurückgehen könnte. Demnach würden die Kunden den Marktstart des Nachfolgers abwarten. Das neue iPad mini soll unter anderem über ein Retina-Display verfügen, während das bisherige Modell nur eine relativ geringe Auflösung aufweist. Weiterhin wurde mitgeteilt, dass Apple die Orders für das aktuelle iPad mini in diesem Quartal auf 10 bis 12 Mio. Einheiten gesenkt hat, nachdem im ersten Quartal noch 15 Mio. Einheiten geordert wurden.

Die koreanische LG Display, welche derzeit Hauptlieferant der Displays für iPad und iPad mini ist, rechnet mit einem Gesamtabsatz von 3,5 Mio. Displays im April, im März waren es noch 5,0 Mio. Einheiten. Digitimes berichtet weiterhin, dass Apple sich optimistisch zeigt, im Gesamtjahr 2013 5 Mio. iPad mini verkaufen zu können.

Analysten senken Kursziele

Apple wird in der kommenden Woche die Ergebnisse für das zweite Geschäftsquartal 2012/13 vorlegen. Im Vorfeld dessen haben einige Analysten ihre Kursziele für die Aktie des Unternehmens teils deutlich gesenkt. Zwar wird weiterhin ein gutes Ergebnis erwartet, die Risiken dürften aber zunehmen. So wird erwartet, dass das iPad mini dem teureren iPad Marktanteile nehmen könnte, während der Absatz des iPhones, dem größten Gewinnbringer für Apple sinken könnte.

Gene Munster von Piper Jaffray hat das Kursziel für Apple von 767 auf 688 USD gesenkt. Für das kommende Jahr erwartet Munster eine starke Produktpipeline bei Apple was für die Aktie durchaus positiv sein dürfte. Bei Mizuho hält man Apple für ein interessantes Investment für wertorientierte Investoren, für wachstumsorientierte Investoren bleibt Apple hingegen weniger interessant. Mizuho Analyst Abhey Lamba geht davon aus, dass das Unternehmen im Rahmen der Bekanntgabe der Quartalszahlen auch eine Erhöhung der Dividende und einen Ausbau des Aktienrückkaufs ankündigt. Das Kursziel wurde von 575 auf 550 USD gesenkt.

Apple stiegen gestern an der NASDAQ um 1,5 Prozent auf 426,24 USD, seit Jahresbeginn hat sich die Aktie um 19,9 Prozent verbilligt, seit dem Peak im September ging es um 36,6 Prozent nach unten. Die aktuelle Bewertung mit einem KGV von 9,7 ist sehr günstig.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

APPLE INC.

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed