15.07.16  News  IT 

Kontron kappt Prognose

(shareribs.com) Augsburg 15.07.2016 - Der Augsburger Computerhersteller Kontron AG hat die Prognosen für das Gesamtjahr 2016 reduziert. Das Unternehmen geht nicht davon aus, dass man nach einem schwachen ersten Halbjahr die Planzahlen erreichen kann. Die Aktie fällt tief.

Kontron musste am Freitag die Ziele für Umsatz, Bruttomarge und EBIT-Marge einkassieren, da die Performance im ersten Halbjahr nicht den Erwartungen entsprach, was Auswirkungen auf das gesamte Geschäftsjahr haben wird. Ursprünglich war ein Umsatz im Bereich zwischen 460 bis 480 Mio. Euro erwartet worden. Die Bruttomarge sollte über 25 Prozent liegen, die bereinigte EBIT-Marge bei drei bis fünf Prozent.

Im ersten Quartal verzeichnete Kontron, die auf Embedded Computer-Lösungen spezialisiert sind, einen Rückgang von Umsatz und Auftragseingang im hohen einstelligen Prozentbereich, was nun die Rücknahme der Prognose nach sich zog.

Das Unternehmen teilte weiterhin mit, dass wesentliche Wertberichtigungen bei Firmenwert und aktivierten Entwicklungsprojekten zu erwarten seien. Ein Maßnahmenprogramm zu Reduktion der negativen Effekte der Geschäftsentwicklung soll eingeleitet werden.

Kontron rutschen um 12,9 Prozent auf 2,30 Euro ab.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

KONTRON AG

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed