23.05.13  News  IT 

Lenovo düpiert HP, Dell und Co

(shareribs.com) Shenzhen 23.05.13 - Der chinesische PC- und Smartphonehersteller Lenovo Group Ltd. hat im vergangenen Jahr einen deutlichen Gewinnanstieg verzeichnet. In Zeiten schrumpfenden Absatzes und desaströser Zahlen bei der Konkurrenz glänzt Lenovo.

Lenovo hat im vergangenen Geschäftsjahr, welches am 31. März endete, einen Gewinnanstieg von 34 Prozent auf 635,15 Mio. USD verzeichnet. Damit wurden die Erwartungen der Analysten übertroffen. Der Umsatz kletterte um 15 Prozent auf 33,87 Mrd. USD, was leicht unter den Erwartungen der Analysten lag. Im letzten Geschäftsquartal allein stieg der Gewinn um 90 Prozent auf 127 Mio. USD, der Umsatz legte um 4,0 Prozent auf 7,8 Mrd. USD zu.

Das Unternehmen hat mit seiner Quartalsperformance die Entwicklung bei der Konkurrenz von Dell und Hewlett Packard ad absurdum geführt. Dort wurde ein Gewinnrückgang von 80 Prozent bzw. 32 Prozent im ersten Quartal 2013 verzeichnet. Der PC-Absatz bei Lenovo sank im ersten Quartal um 2,0 auf 2,4 Mrd. USD, der Mobilrechner-Absatz sank ebenfalls um 2,0 Prozent auf 4,2 Mrd. USD. Bei Smartphones und Tablets sowie digitalen Heimprodukten war ein Absatzanstieg um 74 Prozent auf 736 Mio. USD zu verzeichnen.

Das Unternehmen teilte mit, dass man sich weiterhin auf das Wachstum des Smartphone- und Tabletmarktes und Unternehmenstechnologie konzentrieren wolle.

Die ADRs von Lenovo Group klettern aktuell in den USA um 2,6 Prozent auf 19,00 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

LENOVO GROUP

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed