15.08.13  News  IT 

Lenovo steigert Gewinn deutlich

(shareribs.com) Hongkong 15.08.13 - Der chinesische PC-Hersteller Lenovo Group konnte seinen Nettogewinn im zweiten Quartal 2013 weiter steigern. Lenovo kann damit in einem schrumpfenden Markt weiter wachsen und ist der weltweit größte PC-Hersteller.

Lenovo teilte heute mit, dass der Nettogewinn im zweiten Quartal um 23 Prozent auf 173,93 Mio. USD gestiegen ist. Der Umsatz wurde um 9,7 Prozent auf 8,79 Mrd. USD ausgeweitet.

Die Verbesserung wurde getrieben von der stark expandierenden Mobilsparte. Hier wuchs der Umsatz um 105 Prozent. Der CFO Wong Wai Ming sagte, dass man erstmals in der Unternehmensgeschichte mehr Smartphones und Tablets als PCs verkauft habe. Dennoch konnte sich Lenovo auch im PC-Markt behaupten. Während der Gesamtmarkt im vergangenen Quartal um 11,7 Prozent schrumpfte, wie IDC kürzlich meldete, stagnierte der Absatz. Der Umsatzanteil der Sparte sank auf 28 Prozent. Der Anteil von Notebooks am Gesamtumsatz stieg auf 52 Prozent und Mobilgeräte machten 14 Prozent des Gesamtumsatzes aus.

Analysten zeigten sich positiv überrascht von der guten Entwicklung bei Lenovo. Ein Analyst von Barclays sagte, dass Lenovo das einzige asiatische PC-Unternehmen sei, welches die Erwartungen des Marktes erfüllen konnte. Und obwohl sich die chinesische Wirtschaft zuletzt weniger dynamisch entwickelte, konnte der Umsatz dort um 5,6 Prozent auf 3,7 Mrd. USD gesteigert werden. In Amerika wuchs der Umsatz um 29 Prozent auf 1,9 Mrd. USD.

Die Aktien von Lenovo Group verbesserten sich in Hongkong um 2,1 Prozent auf 7,72 HKD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

LENOVO GROUP

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed