24.10.19  News  IT 

Microsoft steigert Gewinn und Umsatz deutlich - Cloud-Lösungen immer wichtiger

(shareribs.com) Seattle 24.10.2019 - Das Cloud-Geschäft wird für Microsoft immer wichtiger. Der Konzern aus Redmond hat gestern Abend seine Zahlen vorgelegt und konnte ein starkes Plus bei Umsatz und Gewinn melden. Das Unternehmen bleibt zudem optimistisch.

Microsoft meldete für das abgelaufene Quartal einen Gewinn von 10,7 Mrd. USD bzw. 1,38 USD je Aktie. Der Gewinn wurde damit um 21 Prozent gesteigert. Der Umsatz stieg um 14 Prozent auf 33,1 Mrd. USD.

Einmal mehr war es das Cloud-Geschäft, dass die starke Entwicklung bei Microsoft ermöglichte. Die Sparte Intelligent Cloud steigerte den Umsatz um 27 Prozent auf 10,8 Mrd. USD.

Der Umsatz in der Sparte Productivity and Business Processes stieg um 13 Prozent auf 11,1 Mrd. USD. Die Sparte More Personal Computing machte 11,1 Mrd. USD Umsatz, vier Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Hierzu zählt auch der Umsatz mit Windows, der um neun Prozent stieg. Der Umsatz mit Surface-Hardware sank derweil um vier Prozent.

Die Marktteilnehmer schauten mit Zurückhaltung auf die Entwicklung beim Cloud-Dienst Azure, wo der Umsatz zwar um 59 Prozent gesteigert wurde, das Wachstum damit aber leicht zurück. Ein Jahr zuvor wurde der Umsatz noch um 76 Prozent gesteigert. Einen Umsatz nur für Azure wies das Unternehmen nicht aus.

Dennoch herrscht überwiegend Optimismus hinsichtlich der Aussichten für Azure. Microsoft war in der Lage, seinen Dienst für Unternehmen deutlich attraktiver zu machen. Ein Analyst von der Deutschen Bank geht davon aus, dass immer mehr Unternehmen auf Cloud-Dienste setzen werden. Dorthin hat Microsoft traditionell ein deutlich besseres Verhältnis als die Wettbewerber von Amazon und Google.

Microsoft verbessern sich vorbörslich um 0,6 Prozent auf 138,11 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

MICROSOFT

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed