23.09.13  News  Kommunikation 

Microsoft: Surface 2 soll‘s richten

(shareribs.com) Redmond 23.09.13 - Microsoft war mit seinem eigenem Tablet, dem Surface, nicht erfolgreich. Rund 900 Mio. USD verlor das Unternehmen mit dem Gerät, welches nun in einer verbesserten Version vorgestellt wurde. Die Aktie reagiert verhalten.

Recht zurückhaltend stellte Microsoft heute seine Tablets Surface Pro 2 und Surface 2 vor. Diese sollen ab dem 22. Oktober zu haben sein und an entscheidenden Punkten gegenüber dem jeweiligen Vorgängermodell verbessert worden sein. So weisen nun beide Geräte einen 10,6-Zoll großen Full HD-Bildschirm auf, die Rechenleistung wurde beim Surcface mit Nvidias Tegra 4 Prozessor erhöht. Gerade das Surface 2, welches als direkter Konkurrent zum iPad von Apple positioniert ist, soll Microsoft endlich den Durchbruch im Segment der Tablets ermöglichen. Mit einem silbernen Gehäuse und 2 GB Arbeitsspeicher und Windows 8.1 will Apple neue Käufergruppen erkämpfen. Der Preis von 449 USD für das 32GB-Gerät liegt deutlich unter den 599 USD, die Apple für das 32 GB iPad mit Retina Display aufruft. Das Surface 2 soll zuerst in den USA und Kanada eingeführt werden und Anfang November nach China kommen.

Die Unternehmensführung in Redmond will sich derweil vom Misserfolg beim ersten Surface nicht entmutigen lassen. Ein hoher Vertreter des Unternehmens sagte vergangene Woche, dass man sich nun zu 100 Prozent darauf konzentrieren wolle, das beste Tablet der Welt zu bauen. Derweil dürfte die Übernahme von Nokia noch keinen Einfluss auf das kommende Surface haben. Erst in ein bis zwei Jahren könnte man sich tiefgreifend des reichhaltigen Patentportfolios von Nokia bedienen, da die Produktplanung einen solch langen Vorlauf hat.

Weiterhin könnte Microsoft auch ein kleineres Surface planen, welches dem iPad mini und den reichlich vertretenen Android-Tablets Konkurrenz machen soll.

Die Aktien von Microsoft verbessern sich heute in New York um 0,1 Prozent auf 32,81 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

MICROSOFT

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

APPLE INC.

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed