19.07.13  News  Kommunikation 

Microsoft Surface wird zum Millionengrab - Aktie bricht ein

(shareribs.com) New York 19.07.13 - Der US-Softwareriese Microsoft hat gestern überraschend schwache Quartalszahlen bekannt gegeben. Unter anderem belastet wurde das Ergebnis durch Abschreibungen auf das Flop-Tablet Surface RT. Der Umsatz stieg dennoch.

Microsoft setzt im vergangenen Quartal 19,9 Mrd. USD um, ein Anstieg von 10,2 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Erwartet wurde derweil ein Umsatz von 20,7 Mrd. USD. Das Nettoergebnis wurde massiv verbessert,  von 492 Mio. USD Verlust im zweiten Quartal 2012 auf 4,97 Mrd. USD Gewinn. Im zweiten Quartal 2012 musste Microsoft Abschreibungen auf seine Suchmaschine Bing vornehmen. In diesem Jahr musste das Unternehmen erneut Abschreibungen vornehmen. Das Tablet Surface konnte die Erwartungen nicht erfüllen, nicht verkaufte Geräte belasteten das Ergebnis um 900 Mio. USD.

Das Unternehmen teilte mit, dass der schwache PC-Markt die Windows-Sparte belastet habe. Die Analysten von IDC teilten in der vergangenen Woche mit, dass der PC-Markt im zweiten Quartal um elf Prozent gesunken sei. Die Geschäftssparte hingegen entwickelt sich weiterhin gut. Der Umsatz dort wurde im zweiten Quartal um 14 Prozent auf 7,2 Mrd. USD gesteigert. Die Serversparte verzeichnete einen Umsatzanstieg von neun Prozent auf 5,5 Mrd. USD. Die Unterhaltungssparte wies ein Umsatzwachstum von acht Prozent auf 1,92 Mrd. USD aus. In der Windows-Sparte wuchs der Umsatz nur um sechs Prozent auf 4,4 Mrd. USD, bereinigt um später gebuchte Umsätze im Zusammenhang mit dem Upgrade-Programm für Windows 8 sank der Umsatz um sechs Prozent.

Aus der Enttäuschung mit dem Surface RT hat Microsoft mittlerweile Konsequenzen gezogen. Der Preis für das 32 GB-Gerät sank um 150 Euro auf 329 Euro.

An der NASDAQ kletterten die Aktien von Microsoft seit Jahresbeginn um 32,7 Prozent. Vorbörslich  brechen die Papiere um 8,2 Prozent auf 32,51 USD ein.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

MICROSOFT

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed