03.09.13  News  Kommunikation 

Microsoft übernimmt Nokia für 7,2 Mrd. USD

(shareribs.com) Redmond 03.09.13 - Lange Zeit wurde über eine mögliche Übernahme von Nokias Gerätesparte durch den US-Partner Microsoft spekuliert. Der Weggang von Steve Ballmer hat dafür nun offenbar den Weg freigemacht. Microsoft begibt sich damit auf Apples Pfade.

Microsoft will für insgesamt 7,2 Mrd. USD die Geräte- und Servicesparte von Nokia übernehmen. 5,0 Mrd. USD bzw. 3,79 Mrd. Euro werden für das Geschäft ausgegeben, weitere 2,2 Mrd. USD (1,65 Mrd. Euro) sollen die Patente von Nokia kosten. Die Übernahme soll im ersten Quartal 2014 abgeschlossen sein.

Im Zuge der Übernahme werden einige Führungsmitarbeiter von Nokia zu Microsoft wechseln, darunter Stephen Elop, amtierender CEO bei Microsoft Insgesamt werden 32.000 Mitarbeiter zu Microsoft gehen.

Stephen Elop wird seinen Vorsitz von Nokia abgeben, die Stelle wird übergangsweise von Risto Siilasmaa besetzt. Elop wird Executive Vice President für Geräte und Dienstleistungen bei Microsoft

Für Microsoft bedeutet die Übernahme den weiteren Umbau zu einem Gerätehersteller. Man will das Wachstum der Mobilsparte forcieren und die Marke Microsoft und Windows weiter ausbauen. Microsoft begibt sich damit auf den Pfad, den bereits Apple sehr erfolgreich eingeschlagen hat. Während Apple aber schon lange eine eigene Hardware-Sparte hat, ist dies für Microsoft noch Neuland. Lediglich der Tablet-PC Surface stammt aus Redmond selbst, der Erfolg allerdings blieb dem Gerät verwehrt.

Eine Übernahme von Nokias Gerätesparte durch Microsoft wurde bereits geraume Zeit erwartet. Der Zeitpunkt der Bekanntgabe dürfte mit dem angekündigten Rückgang von Microsoft-Chef Steve Ballmer zusammenhängen.

Microsoft schlossen am Freitag 0,5 Prozent leichter bei 33,40 USD, Nokia schlossen gestern in Helsinki 1,3 Prozent fester bei 2,96 Euro.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

NOKIA CORP.

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

MICROSOFT

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed