19.04.13  News  IT 

Microsoft überrascht positiv: Aktie sehr fest

(shareribs.com) New York 19.04.13 - Die Aktie des Softwareriesen Microsoft zieht heute zu Handelsbeginn kräftig an. Das Unternehmen konnte trotz eines schwachen PC-Marktes den Gewinn gegenüber dem Vorjahresquartal deutlich steigern.

Microsoft teilte mit, dass der Nettogewinn im dritten Geschäftsquartal mit 6,06 Mrd. USD bzw. 0,72 USD/Aktie um 18,8 Prozent gestiegen sei. Der Umsatz belief sich im Berichtszeitraum auf 20,5 Mrd. USD. Analysten bewerten die Ergebnisse als gut, vor allem vor dem Hintergrund der Zahlen zum PC-Markt, die IDC in der letzten Woche veröffentlichte. Darin wurde vor allem dem neuen Betriebssystem Windows 8 von Microsoft eine Mitschuld am Absatzeinbruch zugeschrieben. Dennoch konnte Microsoft hier seinen Umsatz um 23 Prozent auf 5,7 Mrd. USD steigern. Die Business-Sparte, die Office betreut, verzeichnete einen Umsatzanstieg von 8,0 Prozent auf 6,32 Mrd. USD, in der Server & Tools Sparte wurde ein Anstieg von elf Prozent auf 5,04 Mrd. USD verzeichnet. Deutlich besser entwickelte sich auch die Unterhaltungssparte, was auch die Xbox umfasst. Hier wurde der Umsatz um 56 Prozent auf 2,53 Mrd. USD gesteigert.

Analysten zeigten sich zufrieden mit den Zahlen, auch da Windows eine gute Performance hinlegte, die so nicht erwartet wurde. Für das laufende Quartal hat das Unternehmen keine Prognose abgegeben.

Microsoft klettern heute an der NASDAQ um 4,6 Prozent auf 30,11 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

MICROSOFT

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed