31.07.13  News  Kommunikation 

Microsoft: Umsatz mit Surface geringer als Abschreibungen

(shareribs.com) New York 31.07.13 - Der US-Softwareriese Microsoft hat am Montagabend mitgeteilt, dass die Umsätze aus dem Verkauf des Tablets Surface geringer ausfielen als die Abschreibungen auf unverkaufte Bestände und die Kosten für die Werbeaktionen für das Gerät.

In dem 10-K Dokument, das Microsoft bei der SEC einreichte, wurde deutlich, dass der Umsatz aus dem Tablet-Verkauf lediglich 853 Mio. USD betrug. Dies umfasst den Zeitraum vom Produktstart im Oktober 2012 bis Ende Juni 2013. Erst kürzlich musste Microsoft Abschreibungen in Höhe von 900 Mio. USD auf unverkaufte Surface-Bestände eingestehen. Hinzu kommen Kosten von 898 Mio. USD, die Microsoft für Werbung für Surface und Windows 8 hatte.

 Analysten schätzen, dass das Unternehmen rund 1,7 Mio. Einheiten der Surface RT und Surface Pro verkauft hat. Die extrem schwierige Lage von Microsoft wird deutlich, wenn man Apples Absatz von 14,7 Mio. Tablets allein im zweiten Quartal 2013 hinzuzieht.

Microsoft plant derzeit gerüchtehalber die Produktion eines kleineren Surface-Tablets, welches gegen das iPad mini und andere 7-Zoll Tablets antreten soll. Um den Absatz des aktuellen Surface RT anzukurbeln, wurde der Preis für das Gerät jüngst um 150 USD auf 329 USD gesenkt.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

MICROSOFT

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ALPHABET INC (GOOGLE)

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

APPLE INC.

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed