30.05.13  News  Kommunikation 

Nokia: Steht eine Gewinnwarnung an?

(shareribs.com) Toronto 30.05.13 - Die Analysten der RBC gehen davon aus, dass der finnische Mobilgeräteanbieter Nokia in den kommenden Wochen eine Gewinnwarnung aussprechen könnte. Die RBC erwartet, dass gerade die Nachfrage bei den oft gelobten Lumia-Smartphones nicht gut ist.

Noch im ersten Quartal hat sich Nokia optimistisch hinsichtlich der Nachfrageentwicklung bei den Lumia-Geräten gezeigt. Es wurde ein Absatzwachstum erwartet, das über den 27 Prozent des vorherigen Quartals lag. Die Royal Bank of Canada erwartet laut einem Bericht der finnischen Zeitung Taloussanomat, dass die Nachfrage im zweiten Quartal bei 30 Mio. Smartphones liegt, 2,0 Mio. Einheiten weniger als bisher erwartet. Weiterhin soll der Absatz bei Handys um 11,5 Prozent auf 193 Mio. Einheiten sinken. Grund für die schwache Performance soll der starke Wettbewerb von Android-Smartphones sein.

Die RBC geht weiterhin davon aus, dass die operative Marge in der Gerätesparte bei rund minus zwei Prozent liegt, die RBS erwartet hingegen eine Marge von minus drei Prozent.

Kürzlich hat das Unternehmen sein neues Flaggschiff-Modell, das Nokia 925 vorgestellt. Es wird allerdings nicht erwartet, dass Nokia hier eine Trendwende beim Absatz hinbekommen kann.

Die Papiere von Nokia verbessern sich heute in Helsinki um 0,4 Prozent auf 2,79 Euro, womit die Aktie seit Jahresbeginn 4,6 Prozent verloren hat.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

NOKIA CORP.

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed