07.02.13  News  Kommunikation 

Nokia steht sich in China selbst im Weg

(shareribs.com) Peking 07.02.13 - Wie ein Paukenschlag kam die Ankündigung von Nokia, sein neues Smartphone Lumia 920 gemeinsam mit China Mobile in China vertreiben zu wollen. Bisher ist nicht einmal Apple gelungen, sich mit China Mobile zu einigen. Dennoch könnte Nokia sich in China blamieren.

Mit umfangreichen Werbemaßnahmen bewirbt China Mobile das Lumia 920T, eine spezielle Version des Lumia 920, in chinesischen Großstädten. Das anstehende Neujahrsfest in China ist die wichtigste Verkaufssaison im Jahr und die Produzenten können sich ein Scheitern in dieser Saison nicht leisten. Nokia hat die Einführung des 920T in China groß gefeiert und Apple mit dem Deal mit China Mobile düpiert. Jetzt stellt sich aber heraus, dass das finnische Unternehmen Lieferschwierigkeiten hat. Seit Jahresbeginn wurden laut China Mobile 90.000 Lumia 920T bestellt, es wurden aber nur 30.000 Geräte ausgeliefert.

Gegenüber Bloomberg.com sagte eine Sprecherin von China Mobile dass die Nachfrage bei den Lumia 920T nicht bedient werden kann. Viele der Filialen von China Mobile könnten das Gerät überhaupt nicht anbieten. Analysten warnen das Unternehmen bereits, da ein Scheitern in China die gesamte Erholung von Nokia gefährden dürfte. Erschwerend kommt hinzu, dass die etablierte Konkurrenz von Samsung und Lenovo sehr wohl ausreichend Geräte anbieten kann. Nokia marginalisiert sich somit erneut selbst. Vor zwei Jahren hatte das Unternehmen bei Smartphones in China noch einen Marktanteil von 50 Prozent. Die innovative Konkurrenz und das Ende von Symbian-Smartphones haben dazu geführt, dass der Marktanteil jetzt auf ein Prozent zusammengeschrumpft ist, wie Strategy Analytics mitteilten.

Besonders schwer wiegt auch, dass der chinesische Smartphone-Markt der weltweit dynamischste ist. Die Analysten von IDC erwarten, dass der Absatz dort in diesem Jahr um 44 Prozent auf 300 Mio. Einheiten wächst. Diese große Chance scheint Nokia sich nun durch Fehlmanagement entgehen zu lassen. Nachdem man früher den Markt beherrschte, führt hier nun Samsung vor Lenovo China Wireless, ZTE Corp und Huawei.

China Mobile ist der weltweit größte Mobilfunkanbieter und hat mehr als 700 Mio. Kunden.

Die Aktien von Nokia verbessern sich heute in Helsinki um 2,4 Prozent auf 3,03 Euro.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

NOKIA CORP.

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

CHINA MOBILE

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed