14.05.13  News  Kommunikation 

Nokia stellt Lumia 925 vor - Marktanteil geht weiter zurück

(shareribs.com) Helsinki 14.05.13 - Der finnische Handyhersteller Nokia hat heute wie erwartet ein neues Smartphone der Lumia-Reihe vorgestellt. Mit Alu-Gehäuse und geringem Gewicht wollen die Finnen im Wettbewerb mit Apple und Samsung nachladen. Die Aktie rutscht nach einem weiteren Rückgang des Marktanteils ab.

Nokia hat mit dem Lumia 925 auf die Kritiken reagiert und statt eines Polycarbonat-Gehäuses ein Aluminiumgehäuse verbaut. Das neue Gerät ist konzipiert als Nachfolger des Lumia 920, welches als zu schwer und klobig gilt. Das 925 ist mit 139 Gramm deutlich leichter und bietet jetzt ein AMOLED-Display. Dieses verfügt über eine Auflösung von 1.280 x 768 px. Technisch unterscheidet sich das Lumia 925 kaum vom 928, welches am Freitag in den USA vorgestellt wurde.


Die Analystengemeinde reagierte verhalten auf das neue Gerät. Das Unternehmen spielt auf dem Smartphone-Markt derzeit kaum eine Rolle, der Marktanteil ist im Sinkflug. Vor allem das Festhalten an Microsoft als einziger Software-Partner bei Lumia-Geräten wird als bremsender Faktor für Nokia gesehen. Viele Nutzer dürften zudem die relativ engen Hardware-Spezifikationen überbewerten, welche für die Nutzung von Windows Phone 8 erforderlich sind.

Quelle: Nokia

Marktanteil von Nokia bricht weg

Größere Beachtung findet heute aber eine Analyse von Gartner, laut der Nokias Marktanteil auf dem globalen Mobilfunkmarkt im ersten Quartal um fünf Punkte auf nur noch 144,8 Prozent eingebrochen ist. Damit liegt das Unternehmen zwar noch vor Apple allerdings verkauft Apple lediglich zwei Smartphones. Nokia soll laut Gartner einen Absatzrückgang von 24 Prozent verzeichnet haben. Das Unternehmen hat sich in den vergangenen Quartalen auch auf das untere Preissegment von Smartphones und sogenannten smart feature-Phones konzentriert, da man hier Potential sah. Gartner teilte nun aber mit, dass gerade der Markt der preiswerteren Geräte schrumpft, da die Kunden ihre Geräte länger behalten. Nokia verkaufte im ersten Quartal 2013 5,1 Mio. Smartphones mit Windows Phone 8.

Die Aktien von Nokia verlieren heute in Helsinki 3,5 Prozent auf 2,84 Euro.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

NOKIA CORP.

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed