13.05.13  News  Kommunikation 

Nokia stellt Verizon-exklusives Lumia 928 vor - Analysten skeptisch

(shareribs.com) New York 13.05.13 - Die Gerüchte um das kommende Lumia 928 von Nokia haben ein Ende. Am Freitag stellten Verizon und Nokia das neue Smartphone vor, welches vorläufig exklusiv über Verizon vertrieben wird. Ein Nachfolger des Lumia 920 wird aber weiterhin erwartet.

Mit dem Lumia 928 will Nokia auf die bisherigen Erfolge der Lumia-Reihe in den USA anknüpfen. Der Marktanteil dort lag zuletzt bei 4,1 Prozent, was im Vergleich zu Samsung oder Apple wenig ist, aber ein deutliches Wachstum gegenüber dem ersten Quartal 2012 darstellt. Das neue Flaggschiff in den USA soll über einen AMOLED-Bildschirm verfügen, LTE-Fähigkeiten, eine 8,7 MP-Kamera mit Xenon-Blitz. Darüber hinaus wurden einige Software-Eigenschaften hinzugefügt, die den Abstand zum Lumia 920 herstellen sollen. Auch optisch unterscheidet sich das Lumia 928 vom 920, die technischen Eigenschaften bleiben aber gleich.

Die Aktien von Nokia kletterten am Freitag in New York um 3,1 Prozent auf 3,66 USD.

Die Analysten von Morgan Stanley haben sich derweil skeptisch über die Aussichten für Nokia auf dem globalen Mobilfunkmarkt geäußert. So sei fraglich, ob die Strategie mit der preiswerten Asha-Reihe aufgehe, da vor allem No-Name Hersteller attraktive Alternativen bieten. Gerade in China, wo Nokia wachsen will, wächst die Konkurrenz schnell. Auch die Low-End Lumia-Geräte, wie das Lumia 520, bringen einige Risiken für Nokia. Zwar könnte das Unternehmen damit seinen Marktanteil ausbauen, für den Umsatz dürften die Effekte aber gering bleiben und für die Bruttomargen sogar negativ sein.

Auf der Hauptversammlung von Nokia verlangten die Aktionäre eine Abkehr von der aktuellen Strategie Nokias, vor allem auf Windows Phone zu setzen. Dies verdeutliche, so ein Analyst bei Danske Capital, dass das Management bei Nokia keine neuen Ideen habe. Die Abhängigkeit von Windows Phone sei zu hoch. Nokia CEO Stephen Elop sagte derweil, dass man mit der Wahl von Windows Phone eine deutliche Entscheidung getroffen habe, mit der man gegen den Wettbewerb antreten werde. Die Skeptiker erwarten hingegen, dass Nokias Überleben gefährdet sei.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

NOKIA CORP.

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed