29.10.13  News  Kommunikation 

Nokia verringert Verluste: Absatzrekord bei Lumia-Geräten - Aktie sehr fest

(shareribs.com) Helsinki 29.10.13 - Nokia konnte seine Verluste im dritten Quartal 2013 deutlich verringern. Das Unternehmen profitierte unter anderem vom Rekordabsatz bei seinen Windows-Phone Geräten, welcher gegenüber dem Vorjahreszeitraum verdreifacht wurde.

Nokia teilte heute mit, dass der Nettoverlust im dritten Quartal 2013 bei 91,0 Mio. Euro gelegen habe, weniger als ein Zehntel des Vorjahresverlustes. Damit konnte das Unternehmen die Erwartungen deutlich übertreffen, der Markt hatte einen Verlust von 217 Mio. Euro erwartet. Der Umsatz sank trotz allem um 21,8 Prozent auf 5,662 Mrd. Euro, was unter den Erwartungen lag.

Das Unternehmen konnte im dritten Quartal 8,8 Mio. Geräte der Lumia-Reihe absetzen, 7,4 Mio. Geräte waren es im zweiten Quartal und 7,4 Mio. vor einem Jahr. Bei den einfacheren Mobilgeräten stieg der Absatz um 4,0 Prozent auf 55,8 Mio. Einheiten.

Da Nokia den Verkauf seiner Telefonsparte für 5,4 Mrd. Euro an Microsoft beschlossen hat, wird in Zukunft das Dienstleistungs- und Netzwerkgeschäft die wichtigste Säule der Bilanz sein. Hier ist der operative Gewinn im dritten Quartal um ein Drittel auf 218 Mio. Euro gesunken.

Nokia klettern heute in Helsinki um 5,9 Prozent auf 5,29 Euro.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

NOKIA CORP.

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

MICROSOFT

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed