04.04.13  News  Kommunikation 

Nokia: Vor den Zahlen kommt der Rebound

(shareribs.com) Helsinki 04.04.13 - Die Aktie des finnischen Handyhersteller Nokia kann heute in Helsinki kräftig zulegen. Die Papiere lagen in den vergangenen Tagen unter Druck, seit dem Hoch im Januar ist das Papier um 23 Prozent gefallen.

Nokia steht dieser Tage wieder unter besonderer Beobachtung. Mit der Lumia-Reihe hat das Unternehmen einige Interessante Smartphones im Portfolio, welche durchaus das Potential haben, sich gegen den aktuell wichtigsten Wettbewerber Blackberry durchzusetzen. Nokia selbst sieht sich gern auf Augenhöhe mit Samsung und Apple davon ist man in Espoo allerdings weit entfernt. In diesem Jahr könnte der südkoreanische Hersteller Samsung, mit einem geplanten Absatz von 500 Mio. Mobilfunkgeräten, sogar zum größten Hersteller überhaupt werden.

Nokia muss also erst einmal kleine Brötchen backen und forciert dazu die Präsenz in China, Indien und anderen Wachstumsmärkten. Auch in den USA wird mehr für Werbung ausgegeben, die Ergebnisse aber ließen bisher zu wünschen übrig. Nokia wird am 18. April die Zahlen für das erste Quartal 2013 vorlegen, eine Veröffentlichung könnte aber auch schon früher erfolgen, so wie es im vergangenen Quartal bereits der Fall war.

Wahrscheinlich wird Nokia auch im ersten Quartal nicht die gewünschte Menge an Lumia-Smartphones abgesetzt haben. Das Produkportfolio ist mit vier Windows 8-Geräten recht klein, diese unterscheiden zudem nur marginal. Auch der geringe Preis für die Mittelklassegeräte dürfte kaum ein Kaufgrund sein. Analysten aber sehen die Möglichkeit, dass Nokias Asha-Serie recht erfolgreich sein könnte. Diese sind sehr günstig und dürften vor allem in den Emerging Markets auf großes Interesse stoßen. Dort zählt Qualität viel und dafür ist Nokia bekannt. Im vierten Quartal 2012 hat Nokia 9,3 Mio. Asha-Telefone verkaufen können, im ersten Quartal 2013 könnte aber Samsung mit seiner Rex-Serie einen Teil des Kuchen abbekommen haben.

Nokia klettern heute in Helsinki um 3,5 Prozent auf 2,64 Euro.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

NOKIA CORP.

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed