25.03.24  News  Öl 

Ölpreise fester - Eskalationssorgen vorherrschend

(shareribs.com) London 25.03.2024 - Die Rohölpreise für Brent und WTI steigen zum Wochenauftakt wieder an. Die Marktteilnehmer sorgen sich um eine mögliche Eskalation in Osteuropa und im Nahen Osten.

Nach den Schlägen der Ukraine gegen den russischen Ölsektor hat Russland die Luftangriffe gegen die zivile Infrastruktur in der Ukraine massiv verstärkt. Betroffen waren große Städte sowie die Hauptstadt Kiew. Am Sonntag wurde berichtet, dass russische Angriffe einem unterirdischen Gasspeicher gegolten hätten. Der Betreiber Naftogaz teilte mit, die Versorgung der Kunden sei nicht beeinträchtigt, die beschädigten Anlagen würden repariert.

Die Ukraine hatte am Wochenende erklärt, russische Ölanlagen seien legitime Ziele im Abwehrkampf gegen russische Angriffe. Zuvor hatte die Financial Times berichtet, dass die USA Druck auf Kiew ausüben würden, die Angriffe einzustellen.

Im Nahen Osten besteht weiterhin Hoffnung auf einen Waffenstillstand zwischen Israel und der Hamas. In der vergangenen Woche gab es Berichte über eine Annäherung, am Sonntag wurde bekannt, dass die israelische Armee zwei Krankenhäuser belagert hat.

Aus den USA wurde gestern gemeldet, dass die Zahl der laufenden Bohranlagen in den USA in der vergangenen Woche um eine auf 509 gesunken ist.

Der Dollar-Index stieg um 0,9 Prozent auf 104,36 USD.

Rohöl der Sorte Brent verteuert sich um 0,6 Prozent auf 85,96 USD/Barrel, Rohöl der Sorte WTI steigt um 0,7 Prozent auf 81,19 USD/Barrel.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed