05.07.13  News  Kommunikation 

Samsung enttäuscht überzogene Erwartungen

(shareribs.com) Seoul 05.07.13 - Der südkoreanische Elektronikkonzern Samsung hat seine vorläufigen Zahlen für das zweite Quartal 2013 vorgelegt. Die Analysten reagierten enttäuscht, hatten diese doch einen deutlichen Gewinnanstieg erwartet. Der Markt entwickelt sich aber langsamer als eingepreist.

Samsung teilte mit, dass der operative Gewinn im zweiten Quartal bei 9,5 Bio. Won bzw. 8,3 Mrd. USD gelegen hat. Erwartet wurde hingegen ein Niveau von 10 Bio. Won, in der Annahme, dass die Nachfrage nach dem neuen Flaggschiff-Smartphone Galaxy S4 nach einem starken Start weiter hoch bleibt. Viele Analysten hatten jedoch im Vorfeld der Zahlen bereits ihre Prognosen für den Absatz des Galaxy S4 gesenkt. Dies ist der Tatsache geschuldet, dass der Markt für High-End Geräte gerade in den Industrienationen gesättigt ist, während in den stark wachsenden Emerging Markets vor allem preiswertere Smartphones nachgefragt werden, welche wiederum die Margen belasten.

Samsung teilte weiterhin mit, dass der Absatz um 19,7 Prozent auf 57 Bio. Won bzw. 49,91 Mrd. USD gestiegen sei, während ein Anstieg auf 58,6 Bio. Won erwartet wurde.

Ein Analyst von KB Investment & Securites sagte, dass erst für das dritte und vierte Quartal schwache Ergebnisse erwartet wurden, weshalb sich die Frage stellt, ob die Bilanz von Samsung bereits jetzt schwach ist. Der Analyst geht davon aus, dass Samsung 74 Mio. Smartphones verkauft habe. Derweil wird erwartet, dass Samsung – genau wie Apple – mit einem zunehmenden Desinteresse der Kunden zu kämpfen hat. Die Nachfrage nach teuren Smartphones bleibt bereits seit mehreren Monaten hinter der Performance der Vorjahre zurück. Zudem ist es den Herstellern nicht gelungen, die Innovationskraft der vergangenen Jahre aufrecht zu erhalten.

Samsung sackten heute in Seoul um 3,8 Prozent auf 1.267.000 Mio. Won ab, womit sich das Minus seit Anfang des Jahres auf 16,7 Prozent summiert. Die Aktie von Apple verlor im gleichen Zeitraum 21 Prozent.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

SAMSUNG ELECTRONICS

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

APPLE INC.

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed