01.11.18  News  IT 

Spotify trotz Quartalsgewinn tiefrot

(shareribs.com) Stockholm 01.11.2018 - Der schwedische Musikstreaminganbieter Spotify hat im dritten Quartal die Umsatzerwartungen übertroffen. Die Aktie rutscht vorbörslich aber ab, da die Aussichten enttäuschten. Die Papiere rutschen im frühen Handel deutlich ab.

Spotify hat im dritten Quartal einen Umsatz von 1,352 Mrd. Euro erwirtschaftet, 31 Prozent mehr als vor einem Jahr. Negative Währungseffekte haben die Umsatzentwicklung leicht beeinträchtigt. Der Umsatz der Premiumnutzer stieg um 31 Prozent auf 1,21 Mrd. Euro. Das Unternehmen wies zudem einen Gewinn von 43 Mio. Euro aus, im zweiten Quartal stand noch ein Minus von 394 Mio. Euro.

Durchschnittlich lag der Umsatz je Nutzer bei 4,73 Euro, sechs Prozent weniger als vor einem Jahr. Spotifys Umsatz je Nutzer sank im zweiten Quartal allerdings um zwölf Prozent. Grund für die Entwicklung ist dem Unternehmen zufolge, die stärkere Nutzung von Familien- und Studententarifen, was im dritten Quartal aber durch ein stärkeres Wachstum teils kompensiert werden konnte.

Spotify wies eine Bruttomarge von 25,3 Prozent aus, drei Prozentpunkte mehr als vor einem Jahr. Die operativen Ausgaben lagen im dritten Quartal bei 348 Mio. Euro, was zu einem operativen Verlust von 6,0 Mio. Euro beitrug. Die operative Marke wurde um 6,5 Prozentpunkte auf minus 0,5 Prozent verbessert.

Die Zahl der monatlich aktiven Nutzer stieg im dritten Quartal um 28 Prozent auf 191 Mio., bei den Premiumnutzern war ein Plus von 40 Prozent auf 87 Mio. zu verzeichnen.

Im vierten Quartal wird ein Wachstum der Gesamtnutzer um 24 bis 29 Prozent auf 199 bis 206 Mio. erwartet, wobei die Zahl der Premiumnutzer um 30 bis 36 Prozent auf 93 bis 96 Mio. steigen soll. Der Gesamtumsatz soll zwischen 1,35 bis 1,55 Mrd. Euro liegen, die Bruttomarge wird zwischen 24 und 26 Prozent erwartet, 5,0 Prozentpunkte weniger als bislang erwartet wurden, bedingt durch eine Marketingkampagne mit Google. Operativ erwartet das Unternehmen einen Verlust von 35 Mio. Euro bis hin zu einem Gewinn von 15 Mio. Euro.

Spotify verlieren in New York kurz nach Handelsauftakt 6,5 Prozent auf 140,00 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

SPOTIFY TECHNOLOGY SA

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed