21.08.14  News  IT 

Tech-Market Report: SMA Solar fest, Nordex korrigieren, HP nach Zahlen deutlich fester

(shareribs.com) Frankfurt / New York 21.08.14 - Die Aktien von SMA Solar und Drillisch bewegen sich heute aufwärts. Nordex rutschen unter hohen Umsätzen nach unten. Hewlett Packard enttäuschte mit den Quartalszahlen nicht, was heute einen deutlich Kursanstieg nach sich zieht.

SMA Solar kletterten heute um 3,5 Prozent auf 22,37 Euro. Damit notieren die Aktien zwar weiterhin nahe eines mehrjährigen Tiefs, haben sich dennoch in den vergangenen Handelstagen deutlich erholt. Nordex gehören heute zu den Verlierern, und nehmen damit den Abwärtstrend wieder auf. Die Papiere konnten von den guten Zahlen bei Vestas nur kurzzeitig profitieren.

Auch Manz AG liegen heute unter Druck, nachdem die Papier zuletzt kräftig zulegten. Die Investoren nehmen ihre Gewinne mit, weshalb es auch in den kommenden Handelstagen zu Rücksetzern kommen könnte. Hohe Umsätze verzeichnen heute die Aktien von Wirecard, der Kurs steigt um 0,1 Prozent auf 28,17 Euro. Ebenfalls flach bleiben die Papiere von United Internet, die 0,1 Prozent auf 32,49 Euro abgeben. Die Deutsche Bank hatte ihr Kursziel für die Aktie von 27 auf 37 Euro angehoben, das Papier wird mit „kaufen“ eingestuft.

Der PC-Hersteller Hewlett Packard hat gestern seine Zahlen für das zweite Quartal vorgelegt. Das Unternehmen konnte zwar nicht auf ganzer Linie überzeugen, bewies in der PC-Sparte aber überraschende Resilienz. Der Umsatz dort wurde im dritten Geschäftsquartal um 12 Prozent gesteigert. Der Absatz von Desktops wurde um neun Prozent gesteigert, bei Notebooks war ein Wachstum 18 Prozent zu verzeichnen. Die PC-Sparte konnte mit ihrem Wachstum sogar die Rückgänge in anderen Geschäftsbereichen kompensieren. Insgesamt stieg der Umsatz um 1,3 Prozent auf 27,59 Mrd. USD, der Nettogewinn sank um 29 Prozent auf 985 Mio. USD, der bereinigte Gewinn stieg jedoch leicht auf 0,89 USD/Aktie, was im Rahmen der Erwartungen des Unternehmens lag. Hewlett Packard verbessern sich heute 4,5 Prozent auf 36,70 USD.

Die NASDAQ notiert heute leicht im Plus bei 4.528,8 Punkten, der TecDAX verbessert sich um 0,1 Prozent auf 1.225 Punkte.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

SMA SOLAR TECHNOLOGY AG

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ALPHABET INC (GOOGLE)

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

MICROSOFT

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

NORDEX AG

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed