20.08.14  News  Wind  IT 

Tech-Market Report: TecDAX verliert, NASDAQ flach - Manz, SMA Solar fester, Apple auf Hoch

(shareribs.com) Frankfurt / New York 20.08.14 - Technologieaktien bewegen sich heute am TecDAX überwiegend nach oben. Gesucht sind Manz AG und SMA Solar, Wirecard und Nordex verzeichnen hohe Umsätze. Apple kletterten auf ein Intraday-Hoch.

Die Papiere von LPKF Laser verteuern sich heute um 3,1 Prozent auf 12,78 Euro. Die Aktie war zuletzt deutlich unter Druck geraten und zeigt nun eine leichte Gegenbewegung. Ob diese nachhaltig sein kann, muss ich noch zeigen, da die Papiere nur wenig über dem Jahrestief von 11,33 Euro notiert. Mit Veröffentlichung der Quartalszahlen in der vergangenen Woche dürfte sich aber einiges Aufwärtspotential ergeben haben.

Auch die Aktie von Manz baut auf den Gewinnen der vergangenen Tage auf. Am Donnerstag erreichte die Aktie ein Tief von 61,61 Euro, und ist seit dem mehr als zwanzig Prozent hinzugewonnen. Deutlich volatiler ist die Bewegung von Compugroup Medical, die sich heute um 1,1 Prozent auf 19,17 Euro erholen. Das Jahreshoch liegt bei 21,36 Euro.

Nur leicht im Plus, aber unter hohen Umsätzen, zeigt sich heute Nordex welche heute ein erhebliches Mediencoverage erfuhr. Dabei war es der dänische Windanlagenbauer Vestas, der heute Zahlen vorlegte und in dessen Sog Nordex gekauft wurden. Vestas steigerte seinen Umsatz im zweiten Quartal um 13 Prozent auf 1,34 Mrd. Euro, der Nettogewinn lag bei 125,4 Mio. Euro, vor einem Jahr stand noch ein Verlust von 62 Mio. Euro. Das Unternehmen hat zudem die Gesamtprognose angehoben.

United Internet kletterten heute um 1,0 Prozent auf 52,52 Euro. Analyst Benjamin Kohnke von der Deutschen Bank hat das Kursziel für die Aktie von United Internet deutlich angehoben – von 27,00 auf 37,00 Euro. Das Rating liegt weiterhin auf „buy“.

Im US-Handel stehen weiterhin Apple-Aktien im Fokus. Die Aktie hat ein Post-Split-Hoch von 100,88 USD erreicht, der aktuelle Marktwert liegt damit bei 604,2 Mrd. USD. Gestern hat die RBC mitgeteilt, dass man die Aktie für sehr billig hält, was das gesteigerte Interesse erklärt.

Insgesamt zeigen sich Tech-Aktien im US-Handel aber leichter. Google, Ebay und Microsoft bewegen sich leicht nach unten. Auch Hewlett-Packard liegen unter Druck. Das Unternehmen wird nach Handelsschluss seine Quartalsergebnisse vorlegen. Einer der größten Konkurrenten des Unternehmens – die chinesische Lenovo – konnte im zweiten Quartal deutlich stärker wachsen als der Gesamtmarkt.

Die NASDAQ bleibt heute flach bei 4.527,8 Punkten, der TecDAX verlor 0,1 Prozent auf 1.223 Punkte.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

NORDEX AG

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

WIRECARD AG

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

UNITED INTERNET AG

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SMA SOLAR TECHNOLOGY AG

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

APPLE INC.

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

LENOVO GROUP

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed