23.07.14  News  IT 

Tech-Market Report: TecDAX weitet Gewinne aus, Nordex gesucht, Microsoft, Apple im Fokus

(shareribs.com) Frankfurt/New York 23.07.14 - Die Technologiewerte des TecDAX wegen sich am Mittwoch weiter aufwärts, die Konsolidierung scheint vorerst beendet. Im US-Handel schauen die Marktteilnehmer auf Microsoft Apple Boeing und andere Unternehmen, die gute Zahlen vorlegten.

Am TecDAX ziehen am Mittwoch Nordex weiter an, die Aktie verbessert sich um 4,3 Prozent auf 15,39 Euro. Bereits in den vergangenen Tagen konnten die Papiere zulegen, nachdem das Unternehmen einen Großauftrag aus der Türkei meldete. Ebenfalls im Plus notieren SMA Solar, die 1,6 Prozent hinzugewinnen, dies im Fahrwasser einer starken Aufwärtsbewegung bei Solarworld. Das Unternehmen meldete vor Kurzem einen Auftrag zur Lieferung von Solarmodulen mit einer Gesamtkapazität von 50 MW.

Leicht im Plus liegen heute auch die Aktien von STRATEC Biomedical AG. Das Unternehmen hat sein Wachstum im ersten Halbjahr beschleunigt, der Umsatz wuchs um 14,9 Prozent auf 69,1 Mio. Euro, das EBIT stieg um 36 Prozent auf 11,2 Mio. Euro und der Gewinn wurde um 47,3 Prozent auf 9,6 Mio. Euro ausgeweitet. Für das Gesamtjahr 2014 erwartet das Unternehmen einen deutlichen Umsatzanstieg und eine leichte Verbesserung er EBIT-Marge. Die Umsatzerlöse sollen bis 2017 jährlich um acht bis zwölf Prozent wachsen. STRATEC Biomedical steigen um 1,7 Prozent auf 38,50 Euro.  

Wie immer fand die Quartalsbilanz von Apple Inc große Beachtung. Der Konzern meldete gestern nachbörslich einen Nettogewinn von 7,75 Mrd. USD für das dritte Geschäftsquartal, gegenüber 6,9 Mrd. USD im Vorjahreszeitraum. Der Umsatz konnte um sechs Prozent auf 37,43 Mrd. USD gesteigert werden. Die Prognosen für das vierte Geschäftsquartal fielen derweil weniger positiv aus, zumindest hinsichtlich der Erwartungen des Marktes. Das Unternehmen erwartet einen Umsatz von 37 bis 40 Mrd. USD, Analysten prognostizierten 40,6 Mrd. USD. Deutlich verbessern konnte das Unternehmen die Bruttomarge, die von 36,9 auf 39,4 Prozent stieg. Überraschend stark war der Absatz von iPhones, der bei 35,2 Mio. Einheiten lag und damit gegenüber dem Vorjahresquartal um 13 Prozent gesteigert wurde. Der Absatz von iPads sank hingegen um neun Prozent. Der zuletzt schwächelnde Absatz von Macs konnte verbessert werden und stieg gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 18 Prozent.

Auch Microsoft legte gestern Zahlen für das vierte Geschäftsquartal vor. Der Nettogewinn sank hier leicht um 7,2 Prozent auf 4,61 Mrd. USD, der Umsatz stieg hingegen um 17,5 Prozent auf 23,38 Mrd. USD. Die Übernahme von Nokia hat den operativen Gewinn um 692 Mio. USD verringert, dieser betrug insgesamt 6,482 Mrd. USD und wurde damit gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 22,5 Prozent gesteigert. Besonders stark entwickelt sich das Cloud-Geschäft, wo der Umsatz um 147 Prozent stieg und annualisiert 4,4 Mrd. USD erreichen könnte. Die Microsoft-Suchmaschine Bing verzeichnete einen Umsatzanstieg von 40 Prozent, der Marktanteil in den USA stieg auf 19,2 Prozent. In der Smartphone-Hardwaresparte belief sich der Umsatz auf 1,99 Mrd. USD. Im gesamten Geschäftsjahr konnte das Unternehmen einen Umsatz von 86,83 Mrd. USD erwirtschaften, zwölf Prozent mehr als vor einem Jahr. Weiterhin teilte das Unternehmen mit, dass die Kosten für die Entschlackung der Strukturen bei 1,1 bis 1,6 Mrd. USD liegen dürften. In der vergangenen Woche hatte das Unternehmen angekündigt, 18.000 Mitarbeiter entlassen zu wollen, 12.500 davon bei Nokia.

Der US-Rüstungshersteller General Dynamics teilte heute mit, dass man im zweiten Quartal einen Gewinn von 541 Mio. USD erwirtschaftet habe, der Umsatz sank um 4,6 Prozent auf 7,47 Mrd. USD, da der Absatz in drei wichtigen Sparten zurückgegangen ist. Das Unternehmen konnte damit dennoch die Erwartungen des Marktes übertreffen, nicht zuletzt da das Unternehmen ein starkes Auftragswachstum auf 71,1 Mrd. USD verzeichnete. Ende des ersten Quartals 2014 lag dieses nur bei 55,9 Mrd. USD.

Die NASDAQ verzeichnet gegenwärtig ein Plus von 0,2 Prozent auf 4.465 Punkte, der TecDAX steigt um 0,6 Prozent auf 1.263 Punkte, der DAX legt um 0,7 Prozent auf 9.759 Zähler zu.

Investoren können auch außerhalb von TecDAX und NASDAQ auf innovative Technologiewerte setzen, die in einer Marktnische zu den Marktführern von morgen werden könnten. Die kanadische Robix Alternative Fuels (WKN A1XFMR) entwickelt und baut Reinigungsschiffe für ölverseuchte Gewässer. Derzeit findet der Bau eines 40 Fuß langen Prototyps statt, der bereits in drei Monaten zu Testfahrten aufbrechen soll. Zur Verstärkung seines Teams hat Robix Alternative Fuels den ehemaligen Umweltminister von Neufundland und Labrador als strategischen Berater engagiert. Dieser Schritt könnte sich als positiv für die geplante Marketingkampagne erweisen, die im Herbst stattfinden soll, wenn der Prototyp fertiggestellt ist. Die gesamte Pressemitteilung lesen Sie hier.

Wenn Sie mehr über Robix Alternative Fuels erfahren wollen, lesen Sie hier die Vorstellung von Profiteer auf www.shareribs.com


Hinweis gemäß § 34b Abs. 1 WpHG in Verbindung mit FinAnV (Deutschland):

Redakteure und Mitarbeiter der Publikationen von PROFITEER/shareribs.com halten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung keine Anteile an Wertpapieren, die im Rahmen dieser Publikation besprochen werden.

Die Redakteure und Mitarbeiter geben darüber hinaus bekannt, dass sie nicht die Absicht haben, Anteile der besprochenen Wertpapiere kurzfristig zu veräußern oder kurzfristig zu kaufen.

PROFITEER/shareribs.com und seine Mitarbeiter werden für die Vorbereitung, die elektronische Verbreitung und Veröffentlichungen dieser Publikation sowie für andere Dienstleistungen entgeltlich entlohnt. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

Der Auftraggeber dieser Publikation hält zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Aktien an Robix Alternative Fuels Inc. und hat eventuell die Absicht, diese zu kaufen oder zu veräußern. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

Die in dieser Publikationen von PROFITEER/shareribs.com angegebenen Preise/Kurse zu besprochenen Finanzinstrumenten sind, soweit nicht gesondert ausgewiesen, Tagesschlusskurse des letzten Börsentages vor der jeweiligen Veröffentlichung.


Des Weiteren beachten Sie bitte unseren Risikohinweis

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

ROBIX ALTERNATIVE FUELS INC

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

APPLE INC.

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

MICROSOFT

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SMA SOLAR TECHNOLOGY AG

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SARTORIUS AG

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

NORDEX AG

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed