17.10.19  News  IT 

Verlangsamtes Kundenwachstum bei Netflix

(shareribs.com) New York 17.10.2019 - Der Streamingdienst Netflix hat seine jüngsten Zahlen für das abgelaufene Quartal vorgelegt. Das Unternehmen verzeichnete ein verlangsamtes Kundenwachstum. Der Umsatz stieg um fast ein Drittel.

Netflix teilte gestern nach Börsenschluss mit, dass man im abgelaufenen Quartal einen Umsatz von 5,245 Mrd. USD erzielt habe. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum stieg der Umsatz um 31,1 Prozent.

Ein deutlicher Anstieg war zudem beim operativen Gewinn zu verzeichnen, der gegenüber dem Vorjahreszeitraum mehr als verdoppelt werden konnte und sich auf 980 Mio. USD belief. Die operative Marge stieg auf 18,7 Prozent, nach 12,0 Prozent vor einem Jahr. Unter dem Strich stand ein Nettogewinn von 665 Mio. USD, 403 Mio. USD waren es vor einem Jahr, 271 Mio. USD waren es im zweiten Quartal 2019. Der Gewinn je Aktie lag bei 1,47 USD.

Wenig begeistert zeigten sich die Investoren über das Wachstum bei den zahlenden Kunden. Die Zahl der weltweiten Kunden wuchs gegenüber dem Vorjahresquartal um 21,4 Prozent auf 158,33 Mio., ein Plus von 6,77 Mio. Kunden.

Damit hat sich das Wachstum erneut verlangsamt, nach 21,9 Prozent im zweiten und 25,2 Prozent im ersten Quartal 2019.

Der freie Cash Flow lag bei Minus 551 Mio. USD. Das bereinigte EBITDA wurde auf 1,107 Mrd. USD gesteigert, 584 Mio. USD waren es vor einem Jahr, 836 Mio. USD im abgelaufenen Quartal.

Für das vierte Quartal erwartet das Unternehmen einen Umsatz von 5,442 Mrd. USD, bei einem operativen Gewinn von 475 Mio. USD, entsprechend einer Marge von 8,7 Prozent. Unter dem Strich soll ein Gewinn von 232 Mio. USD stehen. Das Kundenwachstum soll sich auf 19,2 Prozent verlangsam, 7,6 Mio. Neukunden werden erwartet.

In den USA wurden 0,5 Mio. Neukunden geworden, 0,8 Mio. hatte das Unternehmen erwartet. Auch auf Sicht der ersten neun Monate des Jahres verlangsamte sich das Kundenwachstum im Heimatmarkt deutlich, es wurden 2,1 Mio. Neukunden hinzugewonnen, nach 4,1 Mio. im Vorjahreszeitraum. Netflix teilte mit, dass das Wachstum nach der Preiserhöhung noch nicht das erwartete Niveau erreicht habe. Durch die höheren Preise wurde aber dennoch ein Plus von 16,5 Prozent beim Umsatz je Nutzer erreicht.

Global wuchs die Zahl der Neukunden um 6,3 Mio., 23 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Aufwertung des US-Dollars hat den Umsatz beeinträchtigt.

Hinsichtlich des zunehmenden Wettbewerbs auf dem Streamingmarkt zeigt sich Netflix alert. Vor dem Hintergrund des vergleichsweise geringen Marktanteils von Streaming gegenüber anderen Angeboten bleibt man aber gelassen. Der Start von Disney+, AppleTV+, HBO Max und Peacock habe den Wettbewerb verstärkt. Insgesamt bleibe man im Vergleich mit linearem Fernsehen aber klein. Zudem verfüge Netflix über das international vielfältigste Angebot.

Kurzfristig dürfte der Start der Konkurrenz dennoch das Wachstums beeinflussen, was in den Prognosen für das vierte Quartal gezeigt wird. Langfristig werde aber weiterhin ein „ordentliches“ Wachstum erwartet.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

NETFLIX INC

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed