29.02.24  News  Wind 

Windanlagenbauer Nordex erwartet weiteres Umsatzwachstum

(shareribs.com) Hamburg 29.02.2024 - Der Windanlagenbauer Nordex hat im vergangenen Jahr seinen Umsatz deutlich gesteigert. Die Marge konnte gesteigert werden. Für 2024 wird ein weiteres Umsatzwachstum erwartet.

Nordex hat im vergangenen Jahr einen Umsatz von 6,5 Milliarden Euro erwirtschaftet. Gegenüber 2022 ist das ein Plus von 14 Prozent. Das EBITDA betrug 2,0 Mio. Euro nach einem Verlust von 244,3 Mio. Euro im Vorjahr. Die Marge lag damit bei Null. Im Vorfeld hatte der Konzern mit einer leicht positiven Marge gerechnet.

2023 wurden 1.429 Windenergieanlagen in 24 Ländern errichtet, 300 mehr als 2022. Die Gesamtleistung der Anlagen stieg um 2,1 auf 7,3 GW. Der Umsatz stieg um 13,8 Prozent auf 5,8 Milliarden US-Dollar. Im Servicegeschäft stieg der Umsatz um 18,3 Prozent.

Der Auftragsbestand erhöhte sich um 700 Mio. Euro auf 10,5 Mrd. Euro.

Die Turbinenproduktion stieg leicht auf 1.520 Anlagen, die Nennleistung erhöhte sich um sieben Prozent auf knapp acht Gigawatt. Die Rotorblattproduktion ging auf 1.159 Einheiten zurück. Von Zulieferern kamen 3.476 Rotorblätter.

Für dieses Jahr erwartet Nordex einen Umsatz von 7,0 bis 7,7 Milliarden Euro bei einer Marge von zwei bis vier Prozent. Die Investitionen sollen sich auf 175 Millionen Euro belaufen. Mittelfristig soll eine EBITDA-Marge von acht Prozent erreicht werden.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

NORDEX AG

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed