06.11.12  Kolumne  Social Media 

Warum Facebook die Bedeutungslosigkeit droht

(Elliott-Waves.comSind Sie auch bei Facebook? Sind Ihre Eltern und Großeltern oder gar Ihr Chef schon bei Facebook und wollen Sie als Kontakt bzw. als “Freund” hinzufügen? Hat Ihr Bäcker um die Ecke eine eigene Fan-Seite bei Facebook? Die Tagesschau ist seit langem ebenso vertreten wie Politiker aller Parteien sowie A-, B- und C-Promis. Einfach alle sind bei Facebook. Ein Leben ohne Facebook ist heute fast nicht mehr vorstellbar. Erst kürzlich hat Marc Zuckerberg verkündet, dass nun 1 Mrd. Menschen aktiv das größte soziale Netzwerk der Welt nutzen würden. Facebook wächst doch seit Jahren. Warum sollte das Unternehmen also in die Bedeutungslosigkeit abdriften?

Über Facebook kann man denken was man will … Sinn und Unsinn liegen hier, wie so oft, sehr nah zusammen. Mit dem Datenschutz läuft es wohl auch nicht so gut, habe ich gehört … Dennoch habe ich großen Respekt vor der Leistung von Mark Zuckerberg. Er hat aus dem Nichts eine große Community geschaffen. Er war zur richtigen Zeit am richtigen Ort und hat das Richtige getan. Er ist damit zu Recht Milliardär geworden.

Ich selbst bin seit etwa 6 Monaten privat nicht mehr Facebook aktiv. Nur meine kleine Fan-Seite von Elliott-Waves.com ist noch erreichbar. Nach fast vier Jahren des Likens, Postens und Kommentierens von – ich bin ehrlich … unnützen und zum Großteil schwachsinnigen Kommentaren – habe ich keine Lust mehr darauf. Vielen Usern geht es vielleicht heute jetzt ähnlich und sie legen ihr Profil auch still oder wechseln gar einfach zu Google Plus.

Abwärtstrend dominiert die Aktie

Sie wissen, ich bin Technischer Analyst. Daher darf natürlich an dieser Stelle vorab der obligatorische Blick auf den Aktienkurs nicht fehlen: Nach dem Börsengang kennt die Aktie eigentlich nur eine Richtung: abwärts. Ein geglückter Börsengang war das nicht. Seit dem IPO im Mai hat sich der Kurs zeitweise mehr als halbiert. Seit dem Jahreshoch bei 45 USD waren es im Anfang September sogar kurzzeitig Minus 60 Prozent. Da hilft es auch wenig, dass das Unternehmen im dritten Quartal 2012 weniger Verlust als erwartet ausgewiesen hat und der Kurs darauf hin Ende Oktober zeitweise um 20 % nach oben knallte.

Aus dem mittelfristigen Abwärtstrend konnte sich die Aktie damit allerdings nicht lösen. Das wäre erst bei Kursen oberhalb der hammerharten Widerstandszone zwischen 24 und 25,50 USD der Fall. Solange das nicht passiert, wird es mit den Kursen tendenziell weiter abwärts Richtung einstelliger Notierungen gehen.

Nach Elliott Wave hat Facebook seit dem Jahrestief bis zum Oktober-Hoch mit 25,25 USD eine typische ABC-Korrektur (Bitte nicht mit den eingangs erwähnten A-, B- und C-Promis verwechseln! ;) im Abwärtstrend gezeigt. Die Wellen A und C waren typischer Weise fast gleich lang und wurden durch ein Dreieck in Gestalt der Welle B getrennt. Welle C riss außerdem noch eine riesige Kurslücke in den Chart, welche jetzt schon wieder zu über 61,8 % geschlossen wurde. Eine Trendwende sieht eindeutig anders aus. Besitzer von PUTs und Shorts werden demnach also weiterhin ihre Freude an der Aktie von Facebook haben.


Seite:  1 2 3 


Quelle: Elliott-Waves.com, Autor: (robertschröder)

 

 Relevante Zertifikate  Letztes Update: 27.10.2016 

Name Fälligkeit Referenz Geld Brief Änderung
Facebook MINI Short
(DE000AA5Q5V6)
open end 21.40 1.14 1.20 0.00
Facebook MINI Long
(DE000AA5P6M4)
open end 31.69 12.19 12.20 0.00
Facebook Inc MINI Long
(DE000AA6A212)
open end 19.62 1.09 1.14 0.00
Euro STOXX 50 Index Open End Zertifikat
(DE0005437453)
open end 3668.50 36.64 36.74 0.10
DJ STOXX 50 TR Index Open End Zertifikat
(DE0006075302)
open end 3497.00 34.95 35.08 0.15
STOXX 600 Autos PR Index Open End Zertifikat
(DE0008274424)
open end 479.72 47.94 48.42 -0.42
STOXX 600 Banks PR Index Open End Zertifikat
(DE0008274267)
open end 153.63 15.21 0.00 0.19
STOXX 600 Chemicals PR Index Open End Zertifikat
(DE0008274283)
open end 748.91 74.81 75.56 -0.99
STOXX 600 Oil & Gas PR Index Open End Zertifikat
(DE0008274317)
open end 296.07 29.31 29.90 0.32
RBS

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

FACEBOOK INC

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed