17.02.14  News  Metalle 

Rohstoffe: Industriemetalle leicht im Plus, LME-Kupferbestände schrumpfen

(shareribs.com) London 17.02.14 - Die Industriemetallnotierungen bewegen sich heute in London leicht nach oben. Die jüngsten positiven Daten zur Kreditvergabe in China haben zu einer Verbesserung der Stimmung beigetragen. Frisch Impulse aus den USA fehlen heute.

Die heutige Erholung bei den Industriemetallen ist unter anderem der hohen Kreditvergabe in China im Januar zurückzuführen. Die Summe der neuen Kredite lag bei 1,32 Bio. Yuan und damit mehr als doppelt so hoch wie im Vormonat. Nachdem in den vergangenen Monaten immer wieder Sorgen aufkamen, dass es zu einer Kreditklemme in China kommt, dürften diese Ängste nun erst einmal verstreut worden sein.

Weiterhin beschäftigt Analysten das Niveau der Rohstoffimporte Chinas. Andy Home von Reuters schreibt in einem Kommentar, dass China derzeit mehr Rohstoffe konsumiere, als in den vergangenen Jahren. Dabei sei aber weiter unklar, ob beispielsweise das georderte Kupfer tatsächlich in der Industrie benötigt werde, oder ob es Finanzierungsgeschäfte sind, die das rote Metall binden. Chinas Kupferbestände sind laut einer Analyse von Barclays zuletzt auf 600.000 Tonnen gestiegen, ein Anstieg von 75.000 Tonnen im Dezember. Dem gegenüber steht der Abbau der Bestände in London, die jüngst ein Tief von 296.025 Tonnen erreicht haben. Zudem sind rund zwei Drittel dieser Menge in gekündigten Lagerverträgen gebunden und damit für den Markt nicht verfügbar. Home geht davon aus, dass es deshalb zu einer Verlagerung der Bestände von China nach London kommen könnte, wozu aber erst ein höheres Preisniveau benötigt werde.

Die Bestände von Aluminium an der London Metal Exchange sanken zuletzt um 9.250 auf 5,362 Mio. Tonnen, bei Nickel war ein leichter Rückgang zu verzeichnen, während dort die Zahl der gekündigten Lagerverträge um 3.312 auf 115.152 Tonnen stieg und ein Rekordhoch erreicht hat.

Aber nicht nur bei Kupfer sondern auch bei Eisenerz schöpft China derzeit aus dem Vollen. Die Bestände in den dortigen Häfen sind in der vergangenen Woche auf 100,25 Mio. Tonnen gestiegen und lagen damit erstmals seit Juli 2012 wieder über der Marke von 100 Mio. Tonnen. Die hohen Bestände haben zu einem Kursrutsch bei Eisenerz geführt und einige Marktteilnehmer erwarten, dass es für Eisenerz noch weiter nach unten gehen könnte. Am Freitag erholte sich der Preis für die Tonne Eisenerz laut Steel Index Ltd Futures auf 123,20 USD/Tonne.

Die Tonne Aluminium verbessert sich in London um 0,1 Prozent auf 1.764 USD, Kupfer legt um 0,4 Prozent auf 7.179 USD zu, Blei steigt um 0,8 Prozent auf 2.153 USD, Nickel verteuert sich um 1,0 Prozent auf 14.414 USD und Zink gewinnt 1,1 Prozent auf 2.060 USD hinzu.

Die jüngste Entwicklung bei der Rohstoffnachfrage in China dürfte auch in den kommenden Jahren weitergehen. Die anhaltend starke Urbanisierung im Land wird bis zum Jahr 2030 dazu führen, dass mehr als eine Milliarde Menschen in chinesischen Städten leben. Investoren die in einem solchen Umfeld auf eine Einzelaktie setzen wollen, die vom steigende Rohstoffbedarf profitieren dürfte, sollten sich Tsodilo Resources genauer ansehen.

Das in Toronto gelistete Unternehmen exploriert im politisch stabilen Botswana Eisenerz-Vorkommen und hat vor Kurzem First Quantum Minerals als strategischen Partner für ein aussichtsreiches Kupferprojekt gewinnen können. First Quantum Minerals gehört zu den stark wachsenden Kupferproduzenten und ist auf Afrika fokussiert.

Tsodilo Resources hat im vergangenen Jahr die kanadische First Quantum Minerals als Partner für ein aussichtsreiches Kupferprojekt gewinnen können. First Quantum Minerals gehört zu den stark wachsenden Kupferproduzenten und ist auf Afrika fokussiert. Die Geologen von First Quantum Minerals haben sich bei der Auswahl von Gebieten potentieller Kupfervorkommen im südlichen Afrika entschieden, ausschließlich auf das Projekt von Tsodilo Resources zu setzen, welches rund 10.000 km² umfasst. Mehr zu Tsodilo Resources finden Sie hier und unter www.beprofiteer.com 


Hinweis gemäß § 34b Abs. 1 WpHG in Verbindung mit FinAnV (Deutschland):

Redakteure und Mitarbeiter der Publikationen von PROFITEER/shareribs.com halten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Anteile am Wertpapier Tsodilo Resources Ltd., welches im Rahmen dieser Publikation besprochen wird. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

Die Redakteure und Mitarbeiter geben darüber hinaus bekannt, dass sie nicht die Absicht haben, Anteile der besprochenen Wertpapiere kurzfristig zu veräußern oder kurzfristig zu kaufen.

PROFITEER/shareribs.com und seine Mitarbeiter werden für die Vorbereitung, die elektronische Verbreitung und Veröffentlichungen dieser Publikation sowie für andere Dienstleistungen entgeltlich entlohnt. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

Der Auftraggeber dieser Publikation hält zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Aktien des besprochenen Unternehmens und hat eventuell die Absicht, diese zu kaufen oder zu veräußern. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

TSODILO RESOURCES LIMITED

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

FIRST QUANTUM MINERALS

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ZINK

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BLEI

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER