12.02.14  News  Metalle 

Rohstoffe: Industriemetalle nach Chinas Importdaten fester

(shareribs.com) London 12.02.14 - Die Industriemetallnotierungen an der London Metal Exchange verzeichnen heute leicht Kursgewinne, getrieben von den überraschend starken chinesischen Außenhandelsdaten. Die Kupferimporte Chinas haben im Januar ein Rekordhoch erreicht.

Wie die chinesischen Zollbehörden heute mitteilten, hat China im Januar 536.000 Tonnen Kupfer und Kupferprodukte importiert, ein Anstieg von 53 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Erst zum zweiten Mal seit Beginn der Erhebung wurden Importe von mehr als 500.000 Tonnen verzeichnet. Der Nachfrageanstieg wird auf den Lageraufbau zurückgeführt, man geht aber auch davon aus, dass das rote Metall auch verstärkt zur Finanzierung eingesetzt wird. Dennoch, so Ökonomen, sind damit die Sorgen vom über die Schwäche der chinesischen Wirtschaft vorerst vom Tisch.

Ebenfalls wichtig für die Marktteilnehmer war die erste Sitzung des Kongressausschusses in den USA, dem erstmals Janet Yellen Rede und Antwort stehen musste. Yellen wurde vor Kurzem zur Chefin der US-Notenbank und folgt damit Ben Bernanke. Yellen teilte mit, dass sie an der Drosselung der Anleihekäufe festhalten wolle. Gleichzeitig sei die Erholung des US-Arbeitsmarktes alle andere als abgeschlossen. Die US-Notenbank plant den Leitzins bis weit ins nächste Jahr hinein auf einem Rekordtief halten zu wollen. Im Verlauf dieses Jahres aber dürften die monatlichen Anleihekäufe von aktuell 65 Mrd. USD auf null heruntergefahren werden.

In Europa wurde heute mitgeteilt, dass die Industrieproduktion im Dezember gegenüber dem Vorjahresmonat nur um 0,5 Prozent wuchs, während ein Anstieg von 1,8 Prozent erwartet wurde. Gegenüber November wurde ein Rückgang um 0,3 Prozent verzeichnet.

Die Kupferbestände an der London Metal Exchange sind zuletzt um 1.775 auf 302.050 Tonnen gesunken, es wurde damit ein 18-Monatstief erreicht. Die Zahl der gekündigten Lagerverträge sank um 2.075 auf 176.475 Tonnen. Bei Aluminium ist die Zahl der gekündigten Lagerverträge um 39.975 auf 2,485 Mio. Tonnen gestiegen, die Lagerbestände sanken um 10.150 auf 5,358 Mio. Tonnen. Die Nickelbestände liegen mit 268.668 Tonnen weiterhin auf einem Rekordhoch.

Die Tonne Kupfer steigt heute um 0,3 Prozent auf 7.126 USD, Blei legt um 0,1 Prozent auf 2.114 USD zu, Aluminium verteuert sich um 1,1 Prozent auf 1.747 USD und Nickel steigt um 0,9 Prozent auf 14.316 USD.

Die Eisenerzimporte Chinas haben im Januar ebenfalls ein Rekordhoch von 86,84 Mio. Tonnen erreicht. Für Februar und März werden zwar nicht solche Rekordniveaus erwartet, da die Bausaison aber bald beginnt, dürfte die Nachfrage anhaltend hoch bleiben, wie ein Analyst von Morgans mitteilte. Der Preis für Eisenerz bleibt derzeit bei 120 USD/Tonne weiterhin unter Druck.

Die zunehmende Urbanisierung Chinas und in anderen asiatischen Staaten hat die globale Eisenerznachfrage in den vergangenen 15 Jahren deutlich steigen lassen. Bis zum Jahr 2030 sollte sich dieser Trend weiter fortsetzen. Investoren können mit der kanadischen Tsodilo Resources auf ein anhaltendes Nachfragewachstum bei Eisenerz setzen. Das in Toronto gelistete Unternehmen exploriert im politisch stabilen Botswana Eisenerz-Vorkommen.

Auch die Kupfernachfrage dürfte in den kommenden Jahren weiter zunehmen. Das aktuell eher geringe Preisniveau bei Kupfer hat derweil dazu geführt, dass Minenprojekte auf Eis gelegt wurden, weshalb bereits für 2015 wieder ein defizitärer Kupfermarkt erwartet wird. Tsodilo Resources hat vor Kurzem First Quantum Minerals als strategischen Partner für ein aussichtsreiches Kupferprojekt gewinnen können. First Quantum Minerals gehört zu den stark wachsenden Kupferproduzenten und ist auf Afrika fokussiert. Die Geologen von First Quantum Minerals haben sich bei der Auswahl von Gebieten potentieller Kupfervorkommen im südlichen Afrika entschieden, ausschließlich auf das Projekt von Tsodilo Resources zu setzen, welches rund 10.000 km² umfasst.

Die Aktie von Tsodilo Resources verzeichnete zuletzt eine rege Nachfrage. Wie die Übersicht der Insidertransaktionen zeigt, glaubt das Management an die Unterbewertung der Aktie und nutzt das niedrige Kursniveau für Zukäufe. Mehr zu Tsodilo Resources finden Sie hier und unter www.beprofiteer.com

Hinweis gemäß § 34b Abs. 1 WpHG in Verbindung mit FinAnV (Deutschland):

Redakteure und Mitarbeiter der Publikationen von PROFITEER/shareribs.com halten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Anteile am Wertpapier Tsodilo Resources Ltd., welches im Rahmen dieser Publikation besprochen wird. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

Die Redakteure und Mitarbeiter geben darüber hinaus bekannt, dass sie nicht die Absicht haben, Anteile der besprochenen Wertpapiere kurzfristig zu veräußern oder kurzfristig zu kaufen.

PROFITEER/shareribs.com und seine Mitarbeiter werden für die Vorbereitung, die elektronische Verbreitung und Veröffentlichungen dieser Publikation sowie für andere Dienstleistungen entgeltlich entlohnt. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

Der Auftraggeber dieser Publikation hält zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Aktien des besprochenen Unternehmens und hat eventuell die Absicht, diese zu kaufen oder zu veräußern. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

TSODILO RESOURCES LIMITED

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

FIRST QUANTUM MINERALS

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ZINK

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BLEI

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER