21.02.13  Analyse  Kommunikation  shareribs-Happen 

Spectral Capital Corp. - Kapitalvernichtung vorprogrammiert

(shareribs.com) Sehr geehrte Leser,

wir möchten uns für die zahlreichen Anregungen bedanken, die Sie uns per E-Mail übermittelt haben. Aus der Vielzahl der Zuschriften haben wir uns heute das Unternehmen Spectral Capital Corp. (WKN A1C4WJ) herausgesucht. Im Jahre 2000 wurde die Gesellschaft als Galaxy Championship Wrestling Inc. gegründet und war früher in Deutschland besser bekannt als Fusa Capital Corporation.

Das Einzige, worauf man sich bei diesem Unternehmen verlassen kann, ist die Tatsache, dass der Geschäftszweck regelmäßig geändert wird. Was gerade en vogue ist, wird den Privatinvestoren verkauft: Internet, Gold oder Öl und Gas.

Im September 2010 wollte sich Spectral Capital Corp. beispielsweise an zwei Goldprojekten in der Russischen Föderation beteiligen und verpflichtete sich dazu, 35 Mio. USD in die Entwicklung dieser Projekte zu investieren - damit wurde die Phantasie der Privatinvestoren entfacht. Leider verlief das angedachte Investment im Sande und die Aktienblase platzte. Unserer Auffassung nach war dieses Projekt für Spectral Capital Corp. von Anfang an unfinanzierbar.

Im Januar 2011 wollte sich Spectral Capital Corp. dann an einem Goldprojekt in Kasachstan beteiligen. Eine Tochtergesellschaft von Spectral Capital Corp. namens Extractive Resources Corporation verpflichtete sich hierbei, eine Fremdfinanzierung über 200 Mio. USD(!!!) zu organisieren. Seit über einem Jahr hat man zu diesem Projekt nichts mehr gehört. Wen wundert’s? Das sieht wie Schema F aus.

Im Februar 2012 erwarb Spectral Capital Corp. eine indirekte 60%ige Beteiligung an einer Öl- und Gasliegenschaft in Alberta, Kanada. Dafür bezahlte Spectral Capital Corp. 750.000 USD an den zuständigen Konkursverwalter.

Am 14. November 2012 wurde der jüngste Quartalsbericht von Spectral Capital Corp. veröffentlicht. Darin enthalten ist auch ein Plan, wie es weitergehen soll:

"Our twelve-month plan projects us to accomplish the following steps:

- Produce free cash flow from our Alberta property;
- Complete additional wells on our Alberta property;
- Build the necessary infrastructure and complete the necessary drilling programs and feasibility studies to begin large scale production operations on our present Alberta property and additionally acquired properties within the next 12 to 24 months;
- Complete one or more private equity placements to provide interim funding for drilling programs and extraction operations;
- Hire a senior management team with a proven track record at the development of oil and gas properties in challenging areas.
- Improve revenue substantially in our oil properties, and if we cannot do that sell or otherwise dispose of them and seek alternative assets or asset classes."

Quelle: Securities and Exchance Commission

Am 7. Februar 2013, also nicht einmal drei Monate später, wurde ein Aktionärsbrief von Spectral Capital Corp. veröffentlicht, welcher überraschenderweise darüber informierte, dass man sich dazu entschlossen hatte, die Ölbohrstelle in Alberta zu verkaufen, um sich auf "ein ganz neues Geschäftsfeld zu konzentrieren".

Im Technologiesektor will Spectral Capital Corp. nun Unternehmen in der Gründungsphase finanzieren - d.h. also: klassisches und risikoreiches Venture Capital-Geschäft. Man will im Laufe des Jahres 5-10 Unternehmen im Portfolio haben. Aber wie will man diese Beteiligungen bezahlen? Mit Aktien? Oder ist es wieder nur heiße Luft? Angeblich steht eine Investorengruppe bereit, um Spectral Capital Corp. mit beträchtlichen finanziellen Mitteln auszustatten. Allerdings schenken wir dieser Aussage - bei der Vorgeschichte des Unternehmens - nicht einen Funken Glauben.

FAZIT: Der Börsenwert von Spectral Capital Corp. liegt derzeit bei rund 50,6 Mio. USD. In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2012 verblieb unter dem Strich ein Nettoverlust in Höhe von rund 2,29 Mio. USD bei Umsätzen von 127.861 USD. Per Ende September 2012 stehen in der Bilanz Verbindlichkeiten in Höhe von 2,9 Mio. USD. Selbst wenn man alle Vermögensgegenstände (Cash sowie die Öl- und Gasliegenschaft) gegenrechnet, verbleibt ein Negativsaldo von rund 400.000 USD.

Die vollmundigen Kaufargumente für Spectral Capital Corp. durch "aktiensparbuch.com", den "Börsen-Dienst für den Anleger, der Sicherheit und Kapitalschutz an erster Stelle sieht", können wir nicht einmal ansatzweise nachvollziehen. Im Endeffekt verdienen hier nur die Großaktionäre, die überteuerte Aktien breit ans interessierte Publikum streuen.

Kurioserweise sind die neuesten Pressemitteilungen von Spectral Capital Corp. nur auf der Unternehmenswebsite zu finden. Man scheint das Geld für eine übliche und normale Verbreitung, beispielsweise über Business Wire, nicht mehr zu haben. Zumindest reicht es noch für den Abschluss einer rechtlich unverbindlichen Absichtserklärung ("Memorandum of Understanding") im Hinblick auf die angebliche Gründung eines Joint Ventures mit einer Technologiefirma.

Bei einer Investition in Spectral Capital Corp. ist unserer Meinung nach Kapitalvernichtung bis hin zum Totalverlust vorprogrammiert. Wir sehen das Kursziel auf Sicht von 12 Monaten bei 0,01 USD.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihre PROFITEER-Redaktion

Bildquellen: www.spectralcapital.com

Denken Sie daran, auch unsere Website (www.beprofiteer.com) zu besuchen, um dort regelmäßig brandaktuelle Updates, News und Gerüchte außerhalb der regulären Ausgaben des PROFITEERs zu erhalten.




Hinweis gemäß § 34b Abs. 1 WpHG in Verbindung mit FinAnV (Deutschland):

Redakteure und Mitarbeiter der Publikationen von PROFITEER/shareribs.com halten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung keine Anteile an Wertpapieren, welche im Rahmen dieser Publikation besprochen werden.

PROFITEER/shareribs.com und seine Mitarbeiter werden für die Vorbereitung, die elektronische Verbreitung und Veröffentlichungen dieser Publikation sowie für andere Dienstleistungen nicht entgeltlich entlohnt.

Die in dieser Publikationen von PROFITEER/shareribs.com angegebenen Preise/Kurse zu besprochenen Finanzinstrumenten sind, soweit nicht gesondert ausgewiesen, Tagesschlusskurse des letzten Börsentages vor der jeweiligen Veröffentlichung.

Quelle: shareribs.com, Autor: (beprofiteer)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

SPECTRAL CAPITAL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed