13.08.13  News  Solar 

LDK Solar stoppt Produktion von Polysilizium, Gewinne erwartet

(shareribs.com) Shanghai13.08.13 - Der chinesische Solarproduzent LDK Solar geht davon aus, in diesem Jahr wieder in die Gewinnzone zurückkehren zu können. Erstmals seit zwei Jahren hat das Unternehmen eine Verbesserung des Marktumfeldes verzeichnet, so der Chef in einem Bloomberg-Interview.

Der Präsident von LDK Solar Tong Xingxue, sagte in einem Interview mit Bloomberg.com, dass sein Unternehmen noch in diesem Jahr in die Gewinnzone zurückkehren könnte. Die Nachfrage in China habe sich verbessert, während der jüngste Deal zwischen Chinas Solarindustrie und der EU den Absatz positiv stimulieren dürfte. Tong sagte, dass man im Juni einen positiven Cash-Flow aus dem Verkauf von Solarwafern generieren könnte. Erstmals seit zwei Jahren verzeichnete das Unternehmen eine deutliche Verbesserung, der Markt wachse stabil und die Nachfrage hat das Angebot überstiegen. Weiterhin, so Tong, sei mit dem Deal mit der EU das wichtigste Hindernis beiseite geschafft worden.

In China erwartet LDK Solar die Hälfte des Unternehmensabsatzes, der Rest soll im Ausland erzeugt werden. Tong erwartet weiterhin, dass die Modulpreise im zweiten Halbjahr 2013 wieder steigen dürften. Die hohe Nachfrage habe dafür gesorgt, dass das Unternehmen seine Produktionskapazität nahezu voll auslasten könnte, zu Jahresbeginn waren es nur 30 Prozent. Weiterhin seien die Lagerbestände in den vergangenen beiden Quartalen auf nahezu null gesunken.

Tong teilte zudem mit, dass sein Unternehmen die Produktion von Polysilizium nicht starten werde, bis der Preis für den Rohstoff auf 23 USD/kg angestiegen ist. Laut Trendforce kostete das Kilogramm Polysilizium in der vergangenen Woche 16,32 USD/Kilogramm. Seit dem ersten Quartal 2012 hat LDK Solar die Produktion von Polysilizium in zwei Werken stillgelegt, da die Produktionskosten über dem Marktpreis lagen. Damals kostete das Unternehmen die Produktion 30,30 USD je Kilogramm. Die Wettbewerber aus Europa und den USA können Polysilizium hingegen zu einem Preis von weniger als 15 USD je Kilogramm produzieren.

LDK Solar kletterten gestern um 5,7 Prozent auf 1,66 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

LDK SOLAR CO LTD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed