14.02.13  Analyse  shareribs-Happen  Minen 

Colossus Minerals - Angehender Goldproduzent in Brasilien

(shareribs.com) Sehr geehrte Leser,

wir haben bisher kaum eine Goldmine gesehen, die sowohl im gesetzten Zeitplan in Produktion gebracht wurde, als auch von den angefallenen Kosten im vorher aufgestellten Budget blieb. Das Unternehmen Colossus Minerals Inc. (WKN: A0MVYG) scheint mit einem der hochgradigsten Gold- und Platingruppenmetall-Vorkommen der Welt eine positive Ausnahme zu werden.

Das Serra Pelada-Vorkommen wurde im Jahre 1979 entdeckt und sorgte für den größten Goldrausch in Lateinamerika. In der Spitze arbeiteten hier bis zu 80.000 einheimische Goldgräber. Aus dem ohne mechanische Hilfsmittel angelegten Tagebau mit einem Ausmaß von 400x300x100 Meter wurden mehr als 2 Mio. Unzen Gold sowie Platin und Palladium gefördert, wobei die Ausbeuteraten schlecht waren. Sprich es konnte beileibe nicht alles im Erz befindliche Gold Platin und Palladium extrahiert werden. Der Einsturz der Grubenwände sowie ein Wassereinbruch beendeten diesen Goldrausch Ende der 80iger Jahre.

Der Bergbaukonzern Vale war früher auf dieser Liegenschaft aktiv und vermeldete im Jahre 2002 ein Bohrloch (FD-0032) mit 4.709 g/t Gold 204 g/t Platin und 1.174 g/t Palladium über 43 Meter. Colossus Minerals stellte im Laufe der Zeit fest, dass sich die Goldmineralisierung noch weiter in die Tiefe (unter dem alten Tagebau) sowie mehrere 100 Meter in Richtung Südwesten erstreckt.

Eine anfängliche Ressourcenschätzung für das Serra Pelada-Vorkommen gemäß dem kanadischen Standard NI 43-101 ist bereits in Arbeit und soll Anfang des zweiten Quartals 2013 veröffentlicht werden. Eine Übersicht über die bisherigen Bohrergebnisse (> 110.000 Meter) finden Sie unter dem folgenden Link.

Am 7. Februar 2013 bestätigte Colossus Minerals, dass man im Hinblick auf den Anfang des zweiten Halbjahres geplanten Produktionsstart bei der Serra Pelada-Mine im Zeitplan liegt. Die 874 Hektar große Liegenschaft ist ein 75/25-Joint Venture zwischen Colossus Minerals und Cooperativa de Mineração dos Garimpeiros de Serra Pelada im brasilianischen Bundesstaat Pará.

Anfangs sollen 250 Tonnen Material pro Tag verarbeitet werden. Es ist geplant die Verarbeitungskapazität bis Ende 2013 auf 500 Tonnen pro Tag zu steigern. Zum Ende des ersten Quartals 2014 dürfte laut Unternehmensplanungen die Zielkapazität von 1.000 Tonnen pro Tag erreicht sein. Die Entwässerung schreitet plangemäß voran. Die Stromzufuhr sollte zu Beginn des zweiten Quartals sichergestellt sein. Colossus Minerals wird im Rahmen von monatlichen Updates über den weiteren Fortschritt berichten. Bis zum Produktionsstart soll ein Vorrat von 10.000 Tonnen Erz angehäuft werden.


Quelle: www.colossusminerals.com

Außerdem verfügt die Serra Pelada-Liegenschaft über ein vielversprechendes Explorationspotenzial. Alle vier Bohrlöcher stießen auch in der "Elefante-Zone", zwei Kilometer südöstlich des alten Tagebaus, auf Edelmetallmineralisierung (mehr als 2 g/t Gold Platin und Palladium). Diese Ergebnisse bestätigen, dass die geologischen Prozesse, die die Zone um den alten Tagebau geschaffen haben, ein weitaus größeres Gebiet beeinflussten und so auch ein höheres Explorationspotenzial vorherrscht. Schließlich ist die Zusammensetzung Gold Platin und Palladium recht ungewöhnlich.

FAZIT: Die Liste der institutionellen Investoren bei Colossus Minerals liest sich wie das Who-is-Who der Finanzbranche: Sprott Asset Management, Franklin Templeton, Fidelity, Manulife und JP Morgan, um nur einige zu nennen. Kein Wunder, denn die Serra Pelada-Mine hat das Potenzial weltweit in die Spitzengruppe der Goldproduzenten mit den niedrigsten Produktionskosten aufzusteigen.

Der Börsenwert von Colossus Minerals liegt derzeit bei 388 Mio. CAD. Ende September 2012 hatte das Unternehmen noch einen Kassenbestand von 101 Mio. USD. Über eine Anleihe hatte Colossus Minerals Ende 2011 rund 86 Mio. CAD eingesammelt. Aufgrund einer Vereinbarung mit Sandstorm Gold Ltd. erhielt das Unternehmen im September 2012 zudem eine Anzahlung in Höhe von 75 Mio. USD im Hinblick auf Edelmetallverkäufe in den kommenden Jahren.

In den vergangenen Tagen kam die Aktie ohne ersichtlichen Grund unter Druck:


Quelle: www.stockta.com

Mutige Investoren spekulieren auf einen möglichen Rebound aus dem Bereich um 3,50 CAD. Ansonsten sollte man eine Bodenbildung abwarten. Eine NI 43-101 konforme Ressourcenschätzung dürfte alles in allem mehr Planungssicherheit bringen. George Albino, Analyst beim kanadischen Broker GMP Securities, bestätigte kürzlich seine Kaufempfehlung für Colossus Minerals mit einem Kursziel von 11,50 CAD.

Zum Abschluss noch ein Anliegen in eigener Sache: wir würden uns über Anregungen unserer Leser im Hinblick auf Aktiengesellschaften freuen, die wir einmal näher beleuchten sollen. Einzige Bedingung ist ein Börsenwert von mehr als 100 Mio. Euro sowie ein Listing in Deutschland.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihre PROFITEER-Redaktion

Bildquellen: www.colossusminerals.com, www.stockta.com


Denken Sie daran, auch unsere Website (www.beprofiteer.com) zu besuchen, um dort regelmäßig brandaktuelle Updates, News und Gerüchte außerhalb der regulären Ausgaben des PROFITEERs zu erhalten.




Hinweis gemäß § 34b Abs. 1 WpHG in Verbindung mit FinAnV (Deutschland):

Redakteure und Mitarbeiter der Publikationen von PROFITEER/shareribs.com halten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung keine Anteile an Wertpapieren, welche im Rahmen dieser Publikation besprochen werden.

PROFITEER/shareribs.com und seine Mitarbeiter werden für die Vorbereitung, die elektronische Verbreitung und Veröffentlichungen dieser Publikation sowie für andere Dienstleistungen nicht entgeltlich entlohnt.

Die in dieser Publikationen von PROFITEER/shareribs.com angegebenen Preise/Kurse zu besprochenen Finanzinstrumenten sind, soweit nicht gesondert ausgewiesen, Tagesschlusskurse des letzten Börsentages vor der jeweiligen Veröffentlichung.

Quelle: shareribs.com, Autor: (beprofiteer)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

COLOSSUS MINERALS INC

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER