24.01.17  Analyse  shareribs-Happen  Minen 

X-Terra Resources: Geologen-Legende von Virginia Gold Mines vor neuem Home Run?

(shareribs.com) Sehr geehrte Leser,

nach einer längeren Durststrecke ist das Interesse an Rohstofffirmen seit geraumer Zeit wieder zurückgekehrt. Im vergangenen Jahr zählten unter anderem Teck Resources, IAMGOLD, First Quantum Minerals, First Majestic Silver und B2Gold zu den Top 10 Performern an der kanadischen TSX Venture Exchange.

Alle Rohstoffinvestoren sind aber insgeheim auf der Jagd nach einem Unternehmen, bei dem sie ganz zu Beginn einer möglichen Riesenentdeckung dabei sein können, da in diesem Fall enorme Gewinne winken. Mit einem Investment in X-Terra Resources Inc. (WKN: A117XJ) könnten mutige Investoren goldrichtig liegen.

Von der breiten Masse unbeachtet, lief am 19. Januar 2017 nämlich folgende Pressemitteilung über den Ticker: "X-Terra Resources gibt Berufung von Explorationslegende Michel Chapdelaine in sein Board of Directors bekannt".

Was ist an diesem Mann so besonders und warum ist es so aufsehenerregend, dass er bei einem kleinen Explorationsunternehmen an Bord geht?

Als Senior Supervisor Geologist bei Virginia Gold Mines war Michel Chapdelaine in verantwortlicher Funktion an mehreren Gold- und Basismetallentdeckungen in James Bay und im Norden Québecs beteiligt. Hierzu gehören unter anderem die Basismetalllagerstätte Coulon und die bedeutende Goldmine Éléonore, an deren Verkauf an Goldcorp Inc. Michel Chapdelaine direkt beteiligt war.

Im September 2004 meldete die Firma Virginia Gold Mines die ersten Bohrergebnisse vom Éléonore-Goldprojekt und es wurde binnen weniger Monate klar, dass das Roberto-Goldvorkommen am Opinaca Reservoir, 850 Kilometer nördlich von Montreal, Weltklasseformat hat. Das Bohrprogramm wurde in Rekordzeit vorangetrieben und die positiven Ergebnisse weckten das Interesse eines Big Players. Am 5. Dezember 2005 unterbreitete Goldcorp ein freundliches Übernahmeangebot für das Éléonore-Goldprojekt in Höhe von rund 420 Mio. USD.

Bis dahin hatte Virginia Gold Mines 212 Bohrungen in die Tiefe gebracht. Mehr als 70 Prozent der Proben enthielten mehr als 10 Gramm Gold pro Tonne. Am 1. Oktober 2014 wurde der erste Goldbarren in der Éléonore-Mine gegossen. Im Jahre 2015 wurden 268.100 Unzen Gold produziert. Per Ende Dezember 2015 beliefen sich die Goldressourcen der Mine auf 5,35 Mio. Unzen in der Kategorie "Proven and Probable", 0,81 Mio. Unzen in der Kategorie "Measured and Indicated" und auf 2,28 Mio. Unzen in der Kategorie "Inferred".

Nach den ersten Untersuchungen im Jahre 2002 gab es beim Management von Virginia Gold Mines Überlegungen das Éléonore-Goldprojekt für wenig Geld an eine andere Firma abzugeben, die dann die Exploration durchgeführt hätte. Nur der Intervention von Michel Chapdelaine ist es zu verdanken, dass dieses Projekt von Virginia Gold Mines nicht "verschenkt" wurde. Er erkannte frühzeitig das enorme Potenzial dieses Goldprojektes, was schließlich zur Entdeckung eines Goldvorkommens von Weltklasseformat führte.

Michel Chapdelaine ist mit fast 30 Jahren Erfahrung nicht nur ein alter Hase in der Explorationsbranche, sondern hat offensichtlich ein Näschen im Hinblick auf die Entdeckung von neuen Goldvorkommen. Wenn also der ehemalige Chefgeologe von Virginia Mines mit seinem exzellenten Ruf bei einem jungen Explorationsunternehmen wie X-Terra Resources als Direktor und technischer Berater einsteigt, ist unser Interesse geweckt.

Seine Aussage im Rahmen seiner Ernennung lassen wir einmal direkt auf Sie wirken:

" ... Herr Chapdelaine sagte dazu: "X-Terra Resources ist ein junges, gesundes und gut geführtes Unternehmen, das mich an meine unglaubliche Zeit bei Virginia Gold Mines erinnert. Das neu entdeckte Goldvorkommen im Konzessionsgebiet Veronneau, auf das X-Terra Resources eine Option hat, bietet alle Voraussetzungen für den Erfolg: ein fantastischer Grünsteingürtel, unerkanntes Potenzial mit allen notwendigen geologischen Gegebenheiten. Ich blicke meiner Zusammenarbeit mit X-Terra Resources mit Spannung entgegen, nachdem dieses Projekt meine Leidenschaft für die Exploration neu entfacht hat ... "

Quelle: www.irw-press.com/de/news/x-terra-resources-gibt-berufung-von-explorationslegende-michel-chapdelaine-in-sein-board-of-directors-bekannt_38662.html

Soweit wir gehört haben, haben viele Explorationsfirmen versucht, Michel Chapdelaine mit ihren Projekten aus dem Ruhestand zu locken. X-Terra Resources hat es mit dem Veronneau-Projekt geschafft!

Das Veronneau-Projekt

X-Terra Resources wird sich voll auf das Veronneau-Projekt konzentrieren, das sich rund 135 Kilometer nördlich von Matagami in Québec befindet. Still und heimlich hat sich das Unternehmen Kaufoptionen auf ein umfangreiches Gebiet gesichert, das den kompletten unterexplorierten Colomb-Chaboullié-Grünsteingürtel abdeckt!

Bisher kamen hier keine modernen Explorationstechniken zum Einsatz, aber es gibt historische Daten, die mehr als 20 Jahre alt sind. Cambiex meldete damals Bohrergebnisse mit einem Abschnitt von fast vier Metern mit mehr als 8 g/t Gold und einem weiteren mit 7 g/t Gold über drei Meter.


Quelle: www.caesarsreport.com

Im Jahre 2015 haben Geologen von Québec´s Ministry of Natural Resources im Rahmen eines Kartierungsprogramms Gold im besagten Gebiet entdeckt. Aufgrund dessen haben die derzeitigen Eigentümer im Sommer 2016 Bodenproben gesammelt, die Ergebnisse von bis zu 2,39 g/t Gold über 4,5 Meter lieferten. Im Rahmen seiner Due Diligence-Prüfung haben die Geologen von X-Terra Resources ebenfalls Bodenproben genommen. Im Anschluss daran erhielt man Laborergebnisse mit mehr als 5 g/t Gold und teilweise sogar mehr als 10 g/t Gold

Bei der Entnahme der Schlitzproben hat man 5,01 g/t Gold über fünf Meter und kein Ende der Mineralisierung in beide Richtungen festgestellt, was wiederum vielversprechend aussieht.

X-Terra Resources kann bis zu 60 Prozent am Veronneau-Projekt erwerben und muss dafür innerhalb von vier Jahren 245.000 CAD zahlen, 5 Mio. X-Terra Resources-Aktien ausgeben und 3,5 Mio. CAD in die Exploration des Gebietes investieren. Das sind sehr gute Konditionen, die X-Terra Resources genug Zeit geben, die Effizienz des geplanten Explorationsprogramms mithilfe von Michel Chapdelaine zu maximieren.


Quelle: www.caesarsreport.com

Interessanterweise hat eine elektromagnetische Untersuchung bestätigt, dass sich die Kontinuität der goldhaltigen Mineralisierung bis zu zwei Kilometer in Richtung Südwesten der historischen Lac Marcaut-Goldentdeckung von Cambiex erstreckt.

Auf der obigen Karte können Sie gut erkennen, dass das Veronneau-Projekt einige vielversprechende Anomalien bzw. Entdeckungen umfasst. Das Team von X-Terra Resources wird keine Zeit verschwenden und in Kürze die geophysikalischen Untersuchungen beginnen.

Im Rahmen einer umfangreichen Luftuntersuchung sollen dabei mindestens 1.200 Kilometer abgeflogen werden. Der Dienstleister soll in der Lage sein, X-Terra Resources einen täglichen Überblick der Untersuchungsergebnisse zu geben, was die Effizienz des Programmes dramatisch erhöhen dürfte, da man täglich das Programm unter Leitung von Michel Chapdelaine feineinstellen kann.


Quelle: www.caesarsreport.com

Last but not least: da sich das Veronneau-Projekt in Québec befindet, hat das Management bei zukünftigen Finanzierungen die elegante Möglichkeit sogenannte "flow-through"-Aktien mit einem deutlichen Aufschlag zum Aktienkurs zu platzieren, was die zukünftige Verwässerung deutlich minimieren sollte.

FAZIT: Unter Berücksichtigung von rund 15,2 Mio. ausstehenden Aktien liegt der Börsenwert von X-Terra Resources Inc. (WKN: A117XJ) gerade einmal bei 3,2 Mio. CAD. Der Streubesitz ist extrem niedrig.

Das Veronneau-Projekt befindet sich in einer frühen Phase, sieht aber sehr vielversprechend aus. Der Einstieg eines Top-Geologen vom Kaliber eines Michel Chapdelaine spricht für Experten Bände. Wir gehen davon aus, dass er bei der Exploration dieses Projektes ein ähnlich hohes Tempo, wie bei der damaligen Entdeckung des Roberto-Goldvorkommens an den Tag legen wird. Bereits Ende 2017 werden wir wissen, ob X-Terra Resources im wahrsten Sinne des Wortes auf einer potenziellen Goldmine sitzt.

Vor der Veröffentlichung der ersten Bohrergebnisse vom Éléonore-Goldprojekt hätte man die Virginia Gold Mines-Aktie locker im Bereich von 1,00 CAD kaufen können. Ende März 2006 erreichte die Virgina Gold Mines-Aktie in der Spitze ein Hoch von 15,85 CAD. Wer nicht am Markt verkaufte, erhielt einen Gegenwert von 15,50 CAD in Goldcorp-Aktien und eine halbe Aktie der neuen Virgina Mines Inc., in die alle anderen Explorationsprojekte von Virginia Gold Mines übergingen.

Ende 2014 fusionierte dann Osisko Gold Royalties mit Virgina Mines. Bei dieser Transaktion wurde die Virginia Mines-Aktie mit 14,19 CAD bewertet. Aus einem Investment in Höhe von 10.000 CAD zu einem Kaufkurs von 1,00 CAD je Virginia Gold Mines-Aktie wurden also 220.950 CAD.

In den kommenden Monaten sehen wir bei der X-Terra Resources Inc. (WKN: A117XJ) ein erstes Kursziel von 0,75 CAD. Die Vancouver Resource Investment Conference 2017 ist für X-Terra Resources nach unseren Informationen sehr gut verlaufen, was die gestrigen Käufe im Heimatmarkt erklärt. Die Neubewertung des Unternehmens dürfte nun anlaufen.

Die Aktie von X-Terra Resources Inc. (WKN: A117XJ) kann spesengünstig in Frankfurt gehandelt werden. Bitte agieren Sie nur mit streng limitierten Orderaufträgen.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihre PROFITEER-Redaktion

Bildquellen: www.xterraresources.com , www.caesarsreport.com

Denken Sie daran, auch unsere Website (www.beprofiteer.com) zu besuchen, um dort regelmäßig brandaktuelle Updates, News und Gerüchte außerhalb der regulären Ausgaben des PROFITEERs zu erhalten.



Hinweis:

Redakteure und Mitarbeiter der Publikationen von PROFITEER/shareribs.com halten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung keine Anteile an Wertpapieren, welche im Rahmen dieser Publikation besprochen werden.

Die Redakteure und Mitarbeiter geben darüber hinaus bekannt, dass sie nicht die Absicht haben, Anteile der besprochenen Wertpapiere kurzfristig zu veräußern oder kurzfristig zu kaufen.

PROFITEER/shareribs.com und seine Mitarbeiter werden für die Vorbereitung, die elektronische Verbreitung und Veröffentlichungen dieser Publikation sowie für andere Dienstleistungen entgeltlich entlohnt. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes, da PROFITEER/shareribs.com an einer positiven Darstellung von X-Terra Resources Inc. interessiert ist.

Der Auftraggeber dieser Publikation hält zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Aktien der besprochenen Unternehmen und hat kurzfristig die Absicht, diese zu kaufen oder zu veräußern. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

PROFITEER/shareribs.com kann nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns vorgestellten bzw. empfohlenen Unternehmen im gleichen Zeitraum besprechen, was zu einer symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung führen kann.

Die in dieser Publikationen von PROFITEER/shareribs.com angegebenen Preise/Kurse zu besprochenen Finanzinstrumenten sind, soweit nicht gesondert ausgewiesen, Tagesschlusskurse des letzten Börsentages vor der jeweiligen Veröffentlichung.

Beachten Sie bitte auch unseren Risikohinweis!

Quelle: shareribs.com, Autor: (beprofiteer)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

X-TERRA RESOURCES INC.

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER