15.07.14  Kolumne  Metalle 

Die Wahrscheinlich-keitsrechnung und das Bullmarktverhalten der monetären Edelmetalle Gold und Silber

(tellgold.li) Dieses Jahr könnte aber sehr wohl ein Hoch für den US-Aktienmarkt werden. Dasselbe gilt für den DAX, da auch hier eine enorme Kapitalkonzentration statt findet und vornehmlich mit US-Kapital. Der DAX weist dieselben Divergenzen auf und ist der einzige europäische Markt, der neue Höchst erreichte (Grafik15). In Grafik 16 noch den DAX in Gold Man war 1980 gleich weit wie 1950 und seit 2000 fällt er. Wohin geht er wenn Gold explodiert? Die 1 wird man wieder sehen.

Grafik 15: DAX wöchentlich mit Momentumdivergenz


Grafik 16: DAX in Gold


Wirklich gefährlich aber wird es, wenn die Bonds weiter fallen und die Zinsen am langen Ende steigen. Wie oben erwähnt, betrachte ich das Zinstief 2012 als die Trendwende. In Grafik 18 sieht man die Rendite des 5 jährigen Bonds und wie die Konsolidierung seitwärts verläuft. Im 5 jährigen Bereich liegt der grösste Teil der US Staatsschuld. Ein Zinsanstieg gegen 4% im 10 jährigen Bereich ist noch nicht das Ende des Finanzsystems, denn diese Trendlinie wird kaum im ersten Anlauf nach oben durchbrochen. Aber es bestätigt, dass das Fed die langfristigen Zinsen nicht steuern kann. Die steigenden Zinsen kommen bei einer Volkswirtschaft mit maximaler Verschuldung (Grafik 19).

Grafik 17: US Treasury Rendite 10 Jahre monatlich


Grafik 18: US Treasury Rendite 5 Jahre wöchentlich


Grafik 19: US-Verschuldung


Seite:  1 2 3 4 5 


Quelle: tellgold.li, Autor: (rolfnef)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

SILBER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

GOLD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER