21.03.12  News  Minen 

Australien abwärts, China belastet, Newcrest taucht, Fortescue steigt

(shareribs.com) Sydney 21.03.2012 - Die australische Börse gab heute weiter nach. Sie startete im roten Bereich, konnte sich zwischenzeitlich zwar etwas nach oben arbeiten, schloss aber am Ende knapp über dem Tagestief.
Der All Ordinaries 50 Index verlor um 0,43 Prozent auf 4.347 Punkte und der S&P/ASX 200 um 0,48 Prozent auf 4.254,30 Punkte.
Der Aussie-Dollar brach gegenüber dem Greenback auf 1,0485 ein.

Es ist schon erstaunlich wie lange die Nachwehen bezüglich des zurückgehenden chinesischen Wirtschaftswachstums anhalten. Vor nunmehr über einer Woche hatte Chinas Regierungschef einen Rückgang des BIP in diesem Jahr auf 7,5 Prozent prognostiziert. Obwohl das nun einige Zeit zurückliegt, scheinen die Börsen immer noch schockiert zu sein.

In Australien bleibt genau das weiter das Hauptthema.
Der BHP-Chef hatte auf der Erz-Konferenz in Perth vom Ende der zweistelligen Wachstumsära im Rohstoffbereich gesprochen. Dass man sich dennoch für die Zukunft optimistisch zeigte, dass wollten die Marktteilnehmer auch heute nicht wahrhaben und schickten die Rohstoffwerte weiter nach unten.

So tauchte das Schwergewicht BHP Billiton um weitere 1,7 Prozent auf 34,70 AUD ab. Der Konkurrent Rio Tinto verlor um 0,4 Prozent auf 65,34 AUD.

Gegen den Trend ging es mit der Fortescue Metals nach oben. Wie shareribs.com berichtete, ist der australische Erzhändler und Minenbetreiber das erste ausländische Mitglied der chinesischen Eisenerz-Spot-Trading-Plattform. Das wurde von den Anlegern sehr positiv aufgenommen und die Aktie legte um 2,4 Prozent auf 6,06 AUD zu. Das ist der höchste Stand seit Mitte September vergangenen Jahres.

Der Goldpreis konnte sich zwar etwas erholen, aber davon kann beim Schwergewicht Newcrest Mining derzeit keine Rede sein.
Die Aktie setzte heute ihr Trauerspiel mit einem Abschlag von 1,9 Prozent auf 28,77 AUD weiter fort. Um dieses Niveau in der Historie sehen zu können, muss man bis zum Jahr 2008 zurückgreifen. Vor knapp einen Jahr tendierte der Wert auf seinem Rekordhoch von über 42 AUD. Bis Mitte Februar hatte sie noch ein Niveau von 36 Dollar, seit dem geht es unerbittlich nach unten.
Erholen konnte sich dagegen die Kingsgate Consolidated. Nachdem sie um fast 6 Prozent in den letzten beiden Tagen nachgegeben hatte, stieg sie heute um 0,6 Prozent auf 6,37 AUD.

Im Abwärtstrudel befinden sich die Ölwerte.
Der Zugewinn von einem Prozentpunkt bei Woodside Petroleum am gestrigen Tag, wurde heute mit einem Verlust von 1,2 Prozent auf 34,90 AUD ausradiert.
Santos verlor um 0,9 Prozent auf 14,38 AUD und Oil Search um 0,7 Prozent auf 6,92 AUD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (il)

 

 Relevante Zertifikate  Letztes Update: 27.10.2016 

Name Fälligkeit Referenz Geld Brief Änderung
RTS Metals & Mining Open End Zertifikat
(DE000AA0KEK7)
open end 157.01 13.93 0.00 0.07
RBS Rare Metals Mining TR Index Open End Zertifika
(DE000AA0RPC5)
open end 23.94 19.91 20.31 -0.87
China Hang Seng Index Open End Zertifikat
(DE0005718605)
open end 27524.01 316.23 321.00 -0.76
Australischer Dollar Zins Zertifikat (EUR/AUD)
(DE0009187401)
open end 162.22 194.16 194.26 -0.87
China Hang Seng Index Quanto Open End Zertifikat
(DE000A0ABG21)
open end 22837.01 25.61 0.00 0.00
Industrial Metals Basket Open End Zertifikat
(NL0000307908)
open end 0.00 144.20 0.00 -0.99
Neuseeländischer Dollar Zins Zertifikat (EUR/NZD)
(NL0000412047)
open end 165.96 203.82 203.94 -0.99
Australien S&P ASX 200 Index Open End Zertifikat
(NL0000472140)
open end 5304.89 36.65 37.20 -0.65
Blackrock Mining Quanto Open End Zertifikat
(NL0000470417)
open end 36.01 12.87 0.00 0.00
RBS

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

KINGSGATE CONSOLIDATED

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

WOODSIDE PETROLEUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SANTOS LTD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

RIO TINTO LTD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

NEWCREST MINING LTD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BHP BILLITON

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

FORTESCUE METALS GROUP

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER