28.02.12  News  Minen 

Australien fast unverändert, Fortescue aufwärts, Newcrest abwärts

(shareribs.com) Sydney 28.02.2012 - Am vorletzten Handelstag dieses Monats, hatte es die australische Börse nicht einfach. Sie konnte in einem kräftigen grünen Bereich starten, verlor aber bereits im ersten Viertel an Kraft und rutschte in den Minusbereich. Bis zum Ende der Sitzungen ging es dann weiter entlang der Nulllinie und mit einem kleinen Verlust in den Feierabend.

Der All Ordinaries 50 Index verlor marginal um 0,1 Prozent auf 4.351,20 Punkte und der S&P/ASX 200 um 0,11 Prozent auf 4.262,70 Punkte.
Der Aussie-Dollar gewann gegenüber dem Greenback an Boden und steht bei 1,0774.

Börsenvorgaben die nach oben helfen könnten gab es nicht. Auch wenn der Ölpreis etwas Luft raus gelassen hat, so bleibt es bei der großen Sorge, dass der Schmierstoff der Wirtschaft sich weiter verteuern wird.
Dazu kam wieder einmal das Problem Griechenland. Die Hellenen wurden nun auch durch S&P auf fast Ramschstufe nach unten gesetzt und das ungeachtet der genehmigten Rettungstranche. Aber S&P beließ es nicht dabei. Auch der European Financial Stability Facility (EFSF) bekam mit einer negativen Aussicht sein Fett weg. So blieb Down Under nur noch ein dahin dümpeln am heutigen Tag übrig.

Indizes

Die Einzelindizes gaben sich wieder einmal gemixt.
Der Goldindex XGD taucht nun schon den dritten Tag in Folge ab. Es ging um 0,6 Prozent nach unten. Auch der Metals & Mining Index XMM und der Material Index XMJ verloren um 0,2 Prozent an Boden.
Der Finanzindex XFJ gab um weitere 0,4 Prozent ab.

Finanzwerte

Bei den Banken setzte sich die Abwärtsbewegung weiter fort.
Die National Australia Bank verlor um 0,85 Prozent auf 23,29 AUD.
Die Commonwealth Bank gab um 0,6 Prozent auf 49,15 AUD nach, die Westpac Banking Corp um 0,14 Prozent auf 20,68 AUD und die Australia and New Zealand Banking Group um 0,9 Prozent auf 21,88 AUD.
Gegen den Trend behauptete sich die Investmentbank Macquarie Group. Sie gewann um einen Prozentpunkt auf 27,29 AUD hinzu.

Rohstoffwerte


Wie schon gestern, so stemmt sich auch heute der Erzhändler und Minenbetreiber Fortescue Metals gegen den Abwärtstrend und steigt leicht um 0,2 Prozent auf 5,42 AUD hinzu.
Ebenfalls im Plus Alumina. Sie legte kräftig um 5,2 Prozent auf ein Dreiwochenhoch von 1,315 AUD zu. Damit schaffte sie in den letzten vier Handelstagen einen Zugewinn von über 12 Prozent.

Der Erzexplorer Atlas Iron hatte heute einen Verlust für das erste Halbjahr bekannt gegeben. Die Aussichten sind aber weiter sehr gut, so dass sich das Minus mit 0,9 Prozent auf 3,15 AUD noch recht ordentlich ausnahm.

Nach fast 2 Prozent Minus gestern, ging es beim Schwergewicht BHP Billiton heute mit einem Verlust von 0,2 Prozent auf 35,75 AUD etwas ruhiger zur Sache. Dagegen konnte sich der Konkurrenten Rio Tinto um 0,45 Prozent auf 67,70 AUD erholen.

Goldwerte

Das Trauerspiel beim Schwergewicht Newcrest Mining ging heute weiter. Nachdem die Aktie in den letzten beiden Tagen um über 7 Prozent verloren hatte, ging sie mit einem Minus von 0,6 Prozent auf 33,31 AUD aus dem Handel.
Auch Kingsgate Consolidated kommt nicht zur Ruhe. Sie weitete ihren Verlust um weitere 3,3 Prozent auf 6,76 AUD aus. Erst vor einer Woche wurde sie noch um einen Dollar höher gehandelt.
Silver Lake erholte sich um 0,3 Prozent auf 3,63 AUD währenddessen Cobar Consolidated um 4 Prozent auf 83,5 Cent in den Keller rauschte.

Ölwerte

Der hohe Ölpreis bröckelte etwas ab und ihm auch Woodside Petroleum, welche 0,7 Prozent auf 36,90 AUD verloren.
Santos konnte sich leicht um 0,14 Prozent auf 14,02 AUD verbessern und Oil Search um 0,3 Prozent auf 6,97 AUD.
Aurora Oil & Gas verlor um 1,2 Prozent auf 3,27 AUD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (il)

 

 Relevante Zertifikate  Letztes Update: 27.10.2016 

Name Fälligkeit Referenz Geld Brief Änderung
Australischer Dollar Zins Zertifikat (EUR/AUD)
(DE0009187401)
open end 162.22 194.16 194.26 -0.87
Neuseeländischer Dollar Zins Zertifikat (EUR/NZD)
(NL0000412047)
open end 165.96 203.82 203.94 -0.99
Australien S&P ASX 200 Index Open End Zertifikat
(NL0000472140)
open end 5304.89 36.65 37.20 -0.65
Blackrock Mining Quanto Open End Zertifikat
(NL0000470417)
open end 36.01 12.87 0.00 0.00
RBS Silver Mining TR Index Open End Zertifikat
(NL0000724516)
open end 118.83 107.87 109.18 -0.06
RTS Metals & Mining Open End Zertifikat
(DE000AA0KEK7)
open end 157.01 13.93 0.00 0.07
MSCI Neuseeland TR Index Open End Zertifikat
(DE000AA209B4)
open end 394.00 35.55 35.97 0.85
BHP Billiton MINI Long
(NL0000424117)
open end 1377.00 1.56 0.00 -0.03
RBS Global Metal & Mining TR Index Open End Zertif
(NL0000093946)
open end 426.01 32.70 33.10 -0.99
RBS

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

WOODSIDE PETROLEUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

RIO TINTO LTD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

COMMONW.BK AUSTR.

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

NEWCREST MINING LTD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

KINGSGATE CONSOLIDATED

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

COBAR CONSOLIDATED

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BHP BILLITON

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER